Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synohr und Frauenstimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Synohr und Frauenstimmen

Hallo Zusammen,

Meine Frau ist total begeistert vom Synohr, nur .........Synohr reagiert nicht auf Frauenstimmen - zumindest nicht auf die meiner Frau :-(

Spricht Sie sehr tief gehts so grade

Hat jemand einen Tip?

Alle Einstellungen sind derzeit default.

Gruss

Franz

Hallo Franz,

ich habe das Problem leider auch, nur dass bei uns meine Frau erkannt wird und ich nicht. Meine Frau kann durchs ganze Haus schreien und wird erkannt, ich nicht einmal wenn ich davor stehe.

Wir haben dann die Raumgröße vergrößert (heißt jetzt glaube ich Empfindlichkeit), dann ist es etwas besser gegangen, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Das schlimme dabei ist allerdings das sich dann bei jedem normalen Gespräch das Synohr einmischt.

Mittlerweile ist die Spracherkennung dauernd ausgeschaltet und wir überlegen was wir weiter machen :-(
    Ich hoffe, dass ich evtl noch eine Einstellung finde, die gut funktioniert, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

Grüße
    Jens

Kommentar

Zitat von colalight890 Beitrag anzeigen
      Meine Frau ist zotal begeistert vom Synohr, nur .........Synohr reagiert nicht auf Frauenstimmen - zumindest nicht auf die meiner Frau :-(
      Zitat von jeans112 Beitrag anzeigen
      Meine Frau kann durchs ganze Haus schreien und wird erkannt, ich nicht einmal wenn ich davor stehe.
      Welches Schlüsselwort habt Ihr eingestellt?
      Zunächst sollte die Empfindlichkeit so eingestellt werden, dass SynOhr sich nicht einmischt. Wenn da schon mal die Grundeinstellung passt, kann man da an zwei Parametern drehen: Deutlichkeit und Sprechqualität Aktivierung. Das hängt auch von der Raumakustik, Schlüsselwort und natürlich Sprecher ab. Im ersten Schritt die Deutlichkeit reduzieren - z.B. bei ENERTEX habe ich bei mir im Wohnzimmer 0. Wenn dann hin und wieder sich beim normalen Gespräch SynOhr einmischt, sollte die Empfindlichkeit reduziert werden.
      Bei kurzem Schlüsselwort wie KLARA sollte die Sprechqualtität Aktivierung auf HIGH gestellt werden.
      Baiersdorf wäre ja bei uns um die Ecke, da kann ich auch mal vorbeischauen... Ich unterstütze gerne.

[Naja und ein Einlernen des Sprechers, welcher nicht so recht erkannt wird, kann sicher auch nur hilfreich sein... s.o...]
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Enertegus

ich habe "Kommando" als Schlüsselwort und meine Sprachdateien habt ihr auch schon....

Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen, dann könne wir das alles mal durchtesten. Vielleicht hilft es anderen dann ja auch.

Wenn dann die Nachwehen unserer Kirchweih am Dienstag vorbei sind, habe ich fast immer Zeit, da ich momentan Zuhause bin.

Schreib mir einfach ne kurze PN dann sollte das schon klappen.

Danke und Grüße
        Jens

Kommentar

Zitat von jeans112 Beitrag anzeigen
          Hallo Enertegus
          ich habe "Kommando" als Schlüsselwort und meine Sprachdateien habt ihr auch schon....
          Die sind auch schon im aktullem Sprachkörper. Bei Dir wird es eher die Raumakustik sein, die man über die Parameter ausgleichen muss.
          Schreib mir einfach ne kurze PN dann sollte das schon klappen.
          schon geschehen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo,

ich hab "synohr" eingestellt.

Gruss

Franz

Kommentar

Hallo,
              ich hab "synohr" eingestellt.
              1. Deutlichkeit stufenweise reduzieren, bis deine Frau erkannt wird
              2. Dann Empfindlichkeit soweit reduzieren, wie es für die gewünschte Erkennungslautstärke noch ok ist*.
              3. Falls sich dann SynOhr zu häufig einmischen will, unter Experten Sprechqualität-Aktivierung auf High erhöhen.

Falls 1. nicht hilft, müssten wir mit den anderen Expertenoptionen noch mal ran. Aber inzwischen zeigt die Erfahrung, dass dieses Vorgehen in den meisten Fällen hilft, v.a. in Verbindung mit Schritt 2.

*) In Räumen wo viel gesprochen wird, sollte die Bedienung über 4 m sich schon erkennbar von einem Gespräch vis-a-vis unterschieden.
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke für die Tips, ich spiel da jetzt mal rum.

Halte euch am laufenden.

Gruss

Franz

Kommentar

Ach so, aktuell:

Deutlichkeit: 2
                  Empfindlichkeit: 3

Sprechqualität: High

Kommentar

Ach so, aktuell:
                    Deutlichkeit: 2
                    Empfindlichkeit: 3
                    Sprechqualität: High
                    Und besser?
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja, eindeutig besser.

Aber es hört auch auf "Emma" und auf ähnliche bayerische Wörter :-)

Blöd, denn unsere Nichte heisst Emma.

Soll ich ein anderes Wort nehmen?

Kommentar

Ja, eindeutig besser.
                        Aber es hört auch auf "Emma" und auf ähnliche bayerische Wörter :-)
                        Soll ich ein anderes Wort nehmen?
                        Du kannst auch die Sprechqualität Aktivierung auf very high erhöhen. (Ein anderes Wort geht natürlich auch, aber teste noch - dafür sind die Parameter ja da...)
                        EDIT: Sollte da "not exact" im Display erscheinen, ist die Einstellung zu "scharf". Dann die Empfindlichkeit nochmal eine Stufe runterdrehen...
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ok, Danke. Dann spiel ich weiter wenn das Ohr nach dem RMA wieder in meinen Händen ist.

Kommentar

Lädt...
                          X