Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio/nconf überträgt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] EibStudio/nconf überträgt nicht

Bei mir tritt regelmäßig (schon seit der 3.0) der Effekt auf, dass die Übertragung des Codes (nach der Frage, ob man dies will ...) zwar startet, dann aber sofort "fertig" ist.

Es kommt also das Fenster mit dem "Übertragungsbalken" und zeigt einen kurzen grünen Teil des Balkens, wartet kurz und ist dann fertig.

Da der Code aber offensichtlich nicht übertragen wurde, sind nun das EibStudio und der eibPC nicht mehr synchron. D.h. das EibStudio wartet auf Antworten des eibPCs, der startet aber lediglich sein bisheriges Programm neu.

Wenn man lange genug wartet, kommen die Bus-Telegramme ...

Das Problem tritt auch gerne mehrfach auf.

Ist das Problem bekannt? Wird daran gearbeitet?
    BR
    Marc

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Bei mir tritt regelmäßig (schon seit der 3.0) der Effekt auf, dass die Übertragung des Codes (nach der Frage, ob man dies will ...) zwar startet, dann aber sofort "fertig" ist.
    ?
    Mir so nicht bekannt. Welches OS?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Win8.1 64bit, EibStudio 3.009, Firmware Patch 3.012.
      BR
      Marc

Kommentar

war bei mir heute auf meinem Surface 2 Pro auch so. Hatte dieses verhalten schonmal früher mit der 2er Version, wo es eindeutig an der Internet Security Software lag. Da ich auf dem Surface erst vor ein paar Tagen die neue Kaspersky SW installiert habe, dachte ich sofort daran. Konnte noch nicht alle Freigaben checken. Bin dan nach syncen der Dateien an meinen Desktop PC gegangen und da lief alles problemlos.

Gruß

Ralf

Kommentar

Ich ändere generell nichts am PC was Firewall, Virenchecker etc. angeht.
          Heute läuft es auch reibungsfrei, gestern hat es aber bei jedem 2. Transfer dieses Problem gegeben.

Gefühlt liegt es an der Auslastung des eibPCs, belegen kann ich es nicht.

Schön wäre halt, wenn das EibStudio dann nicht einfach weiter machen würde.
          Da kommt dann "Programm wird neu gestartet", man kann aber die Übertragung bereits neu anstoßen.
          BR
          Marc

Kommentar

Kann ich (alten?) code rekonstruieren, wenn die übertragung abgebrochen ist?
            Ich ftrage mich gerade ob das eine Möglichkeit ist, warum die Variablen im Debugger immer noch nicht stimmen, obwohl ich das Programm vom eibPC herunter geladen habe. Ich nutze allerdings noch einen XP PC.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie saft6luck.

Win8.1 64bit,

EibStudio 2.311
              Firmwareversion des EibPCs: v2.400
              Patches:
              2.314.ptc

Bei der Übertragung kommt immer:
              % C:/Users/xzy/EIBStudio/EibstudioData/nconf -k 172.16.1.230
              % C:/Users/xzy/KNX/EIBStudio/EibstudioData/nconf -c "C:/Users/xzy/EIBStudio/EibstudioData/tmpConf.txt" 172.16.1.230
              % C:/Users/xzy/KNX/EIBStudio/EibstudioData/nconf wurde abgebrochen
              % Datenübertragung beendet.
              % Programm wird neu gestartet.

Ich habe es nochmal auf Linux probiert (was ich aber nicht immer zur Verfügung habe) - da hat alles geklappt.

Firewallsettings habe ich geprüft und vorsichtshalber auch nconf komplett freigeschaltet.

Auch habe ich beim EibStudio UND nconf gesetzt, dass die als Admin ausgeführt werden und die Kompatibilitäten von XP (SP3) und Win7 probiert.

Allerdings habe ich nicht das Glück, dass es zumindest ab und zu klappt.

All das ohne Erfolg - was unglaublich frustrierend ist und mir als Anfänger mehrere Tage Fehlersuche beschert hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat wüsste.

Kommentar

muss auch leider mitteilen, dass unter 8.1 64bit Surface Pro 2 es nicht reibungslos funktioniert. Habe das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. Einmal ist es gelungen dann nicht mehr. An meinem Desktop PC mit W7 und gleicher Internet Sec. Software mit gleichen Einstellungen geht es ohne Probleme.
                Verbindungsaufbau zum EibPC geht alles, nur übertragen geht nicht.

Wurde eibstudio mal unter 8.1 64bit getestet?

Gruß
                Ralf

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
                  muss auch leider mitteilen, dass unter 8.1 64bit Surface Pro 2 es nicht reibungslos funktioniert.
                  Wurde eibstudio mal unter 8.1 64bit getestet?
                  ja. Konnte aber kein Problem feststellen - auch nicht mit Norton Sec.
                  Allerdings darf man unter Windows EibStudio nicht einfach so in den Programme Ordner schieben. Besser einen Ordner auf dem Desktop oder home anlegen.
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    ja. Konnte aber kein Problem feststellen - auch nicht mit Norton Sec.
                    Allerdings darf man unter Windows EibStudio nicht einfach so in den Programme Ordner schieben. Besser einen Ordner auf dem Desktop oder home anlegen.
                    Ich habe es bereits an verschiedenen Orten abgelegt (jeweils frisch "installiert") und getestet.leider ohne Erfolg.

Kommentar

Zitat von stachaser Beitrag anzeigen
                      Ich habe es bereits an verschiedenen Orten abgelegt (jeweils frisch "installiert") und getestet.leider ohne Erfolg.
                      Welche Antivirussoftware hast Du am Laufen?
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

das in Win 8.1 verbaute Bit Defender (aka Microsoft Security Essentials)

(Danke für den Support am Wochenende!)

Kommentar

Zitat von stachaser Beitrag anzeigen
                          das in Win 8.1 verbaute Bit Defender (aka Microsoft Security Essentials)
                          Ja, damit sollte es in jedem Fall gehen. Sonst hast Du keinerlei Antivirensoftware, FW am Rechner?
                          Lösche dann mal alle nconf-Ausnahmen und bestätige nochmal den Zugriff, wenn das Popup der FW kommt.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Guten Morgen,

hab sie gelöscht - aber bei nconf und beim Eibstudio fragt er mich gar nicht nach ausnahmen - nur bei der ETS Demo.

Aber auch wenn ich die FW temporär komplett deaktiviere bricht nconf ab - gleiches Schema...

Kommentar

Hast du den eibPC über das Netzteil mal neu gestartet? Bei mir hilft das immer.
                              BR
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X