Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio/nconf überträgt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Saft6Luck.

Ich habe den PC einige Male vom Strom getrennt und wieder angesteckt (über die Kabel am Gerät weil näher und leichter erreichbar).

Ohne Besserung.

Was ich aber gemacht habe: Ich habe Linux mit nem VM Player installiert und damit klappt es wunderbar!

Für ich ist es zumindest ein Workaround.

Daraus lässt sich folgern, dass es irgendwo an Windows 8.1 / Eibstudio für Win oder nconf liegt.

Viele Grüße.

Kommentar

Zitat von stachaser Beitrag anzeigen
      Ich habe den PC einige Male vom Strom getrennt und wieder angesteckt (über die Kabel am Gerät weil näher und leichter erreichbar).
      Nee, das kann gar nix bringen. Es geht ja unter Linux, d.h. der EibPC ist sicher nicht das Problem.
      Was ich aber gemacht habe: Ich habe Linux mit nem VM Player installiert und damit klappt es wunderbar!
      Hast Du mit einem Laptop gearbeitet? Manchmal ist da das Problem, dass Windows mit LAN und die WLAN Schnittstelle durcheinander kommt. nconf selbst nutzt hier das default des OS, aber da gab es auch (PC-Hardwareabhängig) mal ein Problem, was wohl mit einem Update (Win7) verschwunden war.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Nee, das kann gar nix bringen. Es geht ja unter Linux, d.h. der EibPC ist sicher nicht das Problem.

Hast Du mit einem Laptop gearbeitet? Manchmal ist da das Problem, dass Windows mit LAN und die WLAN Schnittstelle durcheinander kommt. nconf selbst nutzt hier das default des OS, aber da gab es auch (PC-Hardwareabhängig) mal ein Problem, was wohl mit einem Update (Win7) verschwunden war.
        Ja - aber immer mit Ethernet und dabei alle anderen Netzwerkadapter deaktiviert - weil ich sowas auch befürchtet (und wohl schonmal im Forum gelesen) habe.
        Hat aber auch nichts gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass nconf etwas "gesprächiger" ist, um hier Debuggen zu können?

Kommentar

Ja - aber immer mit Ethernet und dabei alle anderen Netzwerkadapter deaktiviert - weil ich sowas auch befürchtet (und wohl schonmal im Forum gelesen) habe.
          Hat aber auch nichts gebracht.
          Was geht denn eigentlich? Kannst du die "normalen" Dinge abfragen, wie FW Version oder Fehlerspreicher? Oder geht keine Kommunikation unter Win?

Gibt es eine Möglichkeit, dass nconf etwas "gesprächiger" ist, um hier Debuggen zu können?
          Würde mich auch interessieren.
          BR
          Marc

Kommentar

ja. Konnte aber kein Problem feststellen - auch nicht mit Norton Sec.
            Und wie sieht es denn mit Analysen zu meinem Problem aus?
            Wenn da auch nichts gefunden wird/wurde, wird dann zumindest die Kommunikation zukünftig derart erweitert/überwacht, dass Fehlerfälle in der Kommunikation EibStudio/nconf auch erkannt werden und dann nicht einfach weiter gemacht wird, als wäre nichts gewesen?
            BR
            Marc

Kommentar

Da hilft wireshark.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                Und wie sieht es denn mit Analysen zu meinem Problem aus?
                Wir haben speziell einen Win8.1 Rechner aufgesetzt, der das Problem nachvollziehen sollte. "Leider" geht bei dem alles problemlos. Wir wissen also nicht, wo das bei Dir entsteht. Ich vermute eine Kombi aus OS und Treiber. nconf nutzt da die WinApi und den Default des OS, da ist nix zu machen. Wir könnten nur mit einem Wiresharklog sehen, was da bei Dir überhaupt passiert.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wir könnten nur mit einem Wiresharklog sehen, was da bei Dir überhaupt passiert.
                  Ich habe jetzt alles mit der IP des eibPCs gefiltert. Wohin soll ich das Loggfile schicken?
                  BR
                  Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt alles mit der IP des eibPCs gefiltert. Wohin soll ich das Loggfile schicken?
                    eibpc@enertex.de
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das mach echt keinen Spass mehr. Gestern hat es nur jedes 5. Mal funktioniert.
                      So dauert ein Upload ca. 30 Minuten!
                      Den Patch einspielen ging komischerweise problemlos.

Gibt es schon Feedback aus dem Logging?
                      BR
                      Marc

Kommentar

Hallo,

ich schaue mir gerade das Logfile an.
                        Am Schluss sieht es so aus: EibStudio möchte mit der Übertragung des Anwendungsprogramms beginnen, bricht aber nach ein paar Wiederholungen ab, weil der EibPC ein "busy" meldet.
                        Hier sollte dann auf jeden Fall das EibStudio dem Benutzer eine Fehlermeldung zeigen, das gebe ich mal weiter.

Was aber in dem Logfile schon mal seltsam ist: nconf bombardiert den EibPC vor Übertragungsbeginn förmlich mit Anfragen zum Übertragungsbeginn. Über einen Zeitraum von 10 Sekunden wird ca. alle 2 ms ein Paket abgeschickt. Das sollte eigentlich nur etwa alle 100 ms passieren.

Dies nur mal als kurze Rückmeldung ds Problem bedarf aber noch etwas genauerer Betrachtung...
                        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                        Amazon: KNXnet/IP Router
                        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

der eibPC, das unbekannte Wesen
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            der eibPC, das unbekannte Wesen
                            Wohl eher Windows 8, das unbekannte Wesen
                            nconf scheint ja nur hier aus dem Tritt zu kommen.
                            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                            Amazon: KNXnet/IP Router
                            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                              Am Schluss sieht es so aus: EibStudio möchte mit der Übertragung des Anwendungsprogramms beginnen, bricht aber nach ein paar Wiederholungen ab, weil der EibPC ein "busy" meldet.
                              Wer erlaubt dem eibPC denn hier überhaupt "busy" zu sein?
                              BR
                              Marc

Kommentar

Hallo,

habe heute ein Surface Pro 3 mit W8.1 64 bit in Betrieb genommen.
                                Eibstudio neu installiert. Alles geht, Telegramme abholen o. beobachten. Compilieren funktioniert auch, die temp. Dateien können geschrieben werden.

Nur das Übertragen bleibt hängen kurz nachdem der Balken bei dem Übertragungsdialog beginnt.

Ob mit oder ohne Firewall u. Virenscanner keine Änderung.

Es muss doch irgendwie mit W8.1 64 bit zusammenhängen.

Verhält sich hier nconf anders als bei anderen Betriebssystemen?
                                s. unten bzgl Logfile

Da ich jetzt 3 Geräte mit W8.1 64bit im Einsatz habe, wäre eine Klärung super.

Gruß
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X