Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relativer Pfad bei Makros?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Relativer Pfad bei Makros?

Hallo,
    ich habe es bisher nicht geschafft Makro Bibliotheken mit relativem Pfad zu laden. Ich schaffe das sowohl unter Windows als auch unter Mac OSX immer nur mit vollem Pfad. Zumindest unter OSX ist mir auch nicht klar in welchem Verzeichnis er nach der Makrobibliothek sucht, wenn nur der Dateiname und kein Pfad angegeben ist.
    Gerade wenn man zwischen den Betriebssystemen mal wechselt, ist das immer mit Arbeit verbunden. Gibt es da einen Trick? Gibt es eine Option immer im gleichen Verzeichnis suchen zu lassen in dem sich auch das eigentliche Programm befindet?

Ciao, Peter

Hallo Peter,

das EibStudio sucht eigentlich am Ort der EPC Datei. Und es ist mir nicht bekannt, warum relative Pfade nicht funktionieren sollen?

z.B. ..\eibpc\Libraries\EnertexFlash.lib geht ein Verzeichnis hoch und dann in den Unterordner eibpc\Libraries.

Damit wir nicht in der Glaskugel suchen müssen, poste doch einfach den Ausschnitt was nicht funzt!

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen

das EibStudio sucht eigentlich am Ort der EPC Datei. Und es ist mir nicht bekannt, warum relative Pfade nicht funktionieren sollen?
      Hallo Bernd,
      zumindest unter MAC OSX sucht er dort nicht (siehe Screenshot), auf meinem Windows Notebook auch nicht:

[highlight=epc] [MacroLibs]
      //Makro-Bibliotheken
      Enertex.lib [/highlight]Die Enertex.lib liegt im gleichen Verzeichnis wie die Programmdatei, sie wird jedoch so nicht gefunden. Wenn ich allerdings den vollen Pfadnamen einfüge:

[highlight=epc] [MacroLibs]
      //Makro-Bibliotheken
      /Users/peter/Development/Projekte/XXX/Enertex.lib [/highlight]dann wird die MarkroLib gefunden und sauber eingebunden.
      Das Problem mit den relativen Pfaden könnte auch dran liegen, dass ich nicht weiß wo der Startpunkt der relativen Suche liegt.

Ciao, Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von kermit42 Beitrag anzeigen
        Das Problem mit den relativen Pfaden könnte auch dran liegen, dass ich nicht weiß wo der Startpunkt der relativen Suche liegt.
        Am Ort der exe, unter Windows oder Linux. Unter OSX bin ich mir nicht sicher, ob das geht.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Am Ort der exe, unter Windows oder Linux. Unter OSX bin ich mir nicht sicher, ob das geht.
          Das habe ich natürlich schon ausprobiert, es geht leider nicht. Daher fehlt mir hier sozusagen der Startpunkt. Ich habe jetzt erst mal absolute Pfade implementiert. Was in der [Macrolibs] Sektion auch unpraktisch ist; hier funktionieren die #ifdef WIN und #ifdef OSX Direktiven nicht, so wie z.B in der [ETS-ESF] Sektion, dort klappt das sehr gut.

Ciao, Peter

Kommentar

Lädt...
          X