Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiodatei auf dem Synohr abspielen (Klingel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem ich den Klingeltaster realisiert habe und das ja nach dem Code von Michael auch funktioniert gibt es nun folgendes Problem. Mitten in der Nacht meldet sich der Synohr mit dem Klingelton. Aber nur wenn Tags zuvor jemand geklingelt hat. So geht das dann immer zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh. :-( Ganz schön nervig. Kann mir jemand einen Hinweis geben warum das so ist? Meine Frau dachte da steht jemand vor der Tür. Aber nix. Da ist jetzt der WAF in Gefahr. Kommt das vom EIBPC? Auf der Fritzbox hatte ich keine Aktivitäten um die Uhrzeit.

Kommentar

Ich würde da auf den EIBPC tippen, der das Telegramm auslöst. Evtl. schreibt auch noch ein anderes Device auf diese GA. Notfalls mal ne Nacht mit dem Busmonitor mitlauschen.
      Ich benutze das Ohr schon länger als Klingel -allerdings mit Smarthome.py- und es hat sich noch nie verselbständigt...

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Das ist wie folgt möglich: Beispiel "Meine1BitGA-1/2/3" soll die 1-Bit Gruppenadresse sein , die das Abspielen triggert. Die Gruppenadresse "LiedAuswahlGA-1/2/4" muss mit Objekt 160 der ETS-SynOhr-Applikation verknüptt werden. Auf der Karte darf der Dateiname nicht mehr als 8 Zeichen lang sein und muss die Endung wav tragen. Per default ist der wunderschöne Demosong wobistdu.wav ("Wo bist Du gewesen") auf der SD Karte dabei. Die Endung gibt man nicht auf die GA mit aus
        Mit
        Code:
        if event("Meine1BitGA-1/2/3") then write("LiedAuswahlGA-1/2/4", $wobistdu$c14) endif
        kann der Song abgespielt werden. Es befinden sich auch kling1.wav, klilng2.wav und kling3.wav auf der Karte. Einfach mal testen. Einer der drei signalisiert bei mir zu Hause den Kindern, dass es Essen gibt. Ratet mal...
        Schade nur, dass man genau für solche Zwecke immer die Standart/Premium Version brauch......da sinkt der WAF gleich wieder.....

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage intensivst mit dem Thema Audioausgabe auf dem SynOhr beschäftigt - leider bisweilen ohne Erfolg.

Selbst das Versenden entsprechender KNX Telegramme (mit der ETS4) für Audiodateien die mit der SD Karte ausgeliefert wurden scheitert mit der Ausgabe von "Audiofile not found" auf dem Gerät. Auch das Auslesen des Wertes (nach der ersten Definition) liefert mir den richtigen Wert in der ETS4.
          Gesendet werden DPT_String_ASCII c14 (versuchsweise einmal mit und ohne Dateiendung sowie durch Umbenennung der mitgelieferten Files mit auf zwei Zeichen verkürztem Dateinamen).
          Ich halte mich eigentlich technich nicht für so unbegabt aber verliere hier gerade irgendwie die Nerven!

Das Abspielen des Demofiles funktioniert, das Gerät wurde jedesmal nach ziehen der SD Karte neu gebootet.

Bin wirklich für jede Hilfestellung dankbar!

Grüße,
          Alex

Kommentar

Zitat von Freaky76 Beitrag anzeigen
            Selbst das Versenden entsprechender KNX Telegramme (mit der ETS4) für Audiodateien die mit der SD Karte ausgeliefert wurden scheitert mit der Ausgabe von "Audiofile not found" auf dem Gerät. Auch das Auslesen des Wertes (nach der ersten Definition) liefert mir den richtigen Wert in der ETS4.
            Gesendet werden DPT_String_ASCII c14 (versuchsweise einmal mit und ohne Dateiendung sowie durch Umbenennung der mitgelieferten Files mit auf zwei Zeichen verkürztem Dateinamen).
            Es darf nur der Name ohne die Endung angegeben werden, nicht aber die Endung. Also z.b. an die GA "wobistdu" schicken und nicht "wobistdu.wav".
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Es darf nur der Name ohne die Endung angegeben werden, nicht aber die Endung. Also z.b. an die GA "wobistdu" schicken und nicht "wobistdu.wav".
              Leider auch schon versucht....
              Ich schicke heut Abend mal Bilder von den Telegrammen und der Einrichtung in der ETS, vielleicht ist es ja was ganz triviales....

Kommentar

auch klein geschrieben? Probier mal kling1 oder kling2...
                Auch gerne die Telegramme oder an den Support wenden, da wird man dich auch gerne an mich direkt weitervermitteln.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hey, Danke enertegus!
                  Ich schick heute Abend mal mehr Infos durch....
                  Grüße,
                  Alex

Kommentar

Hiho Enertegus!

Anbei die angedrohten Screenshoots.
                    Wenn Dir etwas fehlt sag bitte bescheid!
                    Grüße,
                    Alex
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hasut du die Lautstärke schon ganz aufgedreht?

Kommentar

Klar, aber es kommt ja immer die Meldung "Audiofile not found"... insofern liegt es nicht an meiner Schwerhörigkeit. ;-)

Kommentar

Kurzes Update: Auch das Beschreiben des Datumsfeldes scheitert... Beim Booten kommt vom Gerät eine Leseanfrage an die Steuerung (Raspi mit IPS) die auch prompt beantwortet wird, allerdings steht das Datum nach wie vor auf 01.01.2000. Auch hier scheitert das Setzen des Datums mittels ETS4. Sämtliche anderen Busteilnehmer reagieren aber auf's Wort.

Kommentar

Ich hatte mal ein ähnliches Thema mit dem Ohr. Darüber hinaus wurden kurioser Weise alle Werte (Temperatur, Feuchtigkeit,...) mit dem Wert 0 geschrieben. Beheben konnte ich es durch erneutes flashen der Firmware.

Kommentar

das erneute Flashen wäre auch mein Tipp, allerdings kommt ja eh bald eine neue FW raus, da wäre es u.U. auch gut, gleich die zu nutzen (die hat dann auch die Bugs "Lautstärke" und "Audiopegelüberwachung" behoben. Bei Interesse PN an mich.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das Flashen scheidet dann wohl mal aus - any hint woran es liegen könnte?
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                                X