Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langen Tastendruck auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Langen Tastendruck auswerten

Hoffentlich ist die Überschrift halbwegs sinnvoll gewählt. Ich habe an einigen Tastern im Haus das Makro "LangerTastendruck" von Enertex im Einsatz.

Jetzt möchte ich noch zusätzlich an der Haustüre einen Abwesend Taster! Dies würde ja auch mit diesem Makro wunderbar funktionieren, damit nicht jedesmal wenn jemand unbeabsichtigt den falschen Taster drückt, das ganze Haus ausgeschaltet wird...

Jedoch hätte ich gerne, dass der lange Tastendruck nicht erst nach dem Auslassen des Tasters ausgewertet wird, sondern bereits bei der Betätigung nach einer gewissen verstrichenen Zeit!
    D.h ich würde gerne, nach ca. 3s gedrücktem Taster, eine Status LED aufleuchten lassen, die mir signalisiert, dass die Abwesend Szene jetzt aktiv ist.

Ich weis es würde auch funktionieren, den Taster einfach nach den gefühlten 3s auslassen und dann die LED schalten lassen, aber mir persönlich würde es so besser gefallen.

Würde das funktionieren? Eventuell über die Dimmerfunktion des Schalters??
    MfG MrKnx

Vorschlag unter der Voraussetzung, dein Taster sendet beim Drücken "EIN", beim Loslassen ein "AUS", Tastzeit 3 s:

[highlight=epc]
    if delay(GAtaste==EIN, 3000u64) then {
    if GAtaste == EIN then {
    //hier Dein Code für's Haus verlassen...;
    } endif;
    } endif
    [/highlight]

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
      Vorschlag unter der Voraussetzung, dein Taster sendet beim Drücken "EIN", beim Loslassen ein "AUS", Tastzeit 3 s:
      Das würde funktionieren. Die Verschachtelung ist aber hier nicht notwendig
      [highlight=epc]
      if delay(GAtaste==EIN, 3000u64) and GAtaste == EIN then {
      } endif;
      [/highlight]
      Oder noch kürzer:
      [highlight=epc]
      if delay(GAtaste, 3000u64) and GAtaste then {
      } endif;
      [/highlight]
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Oft ist die Antwort so einfach
        Danke euch, werd ich gleich probieren
        MfG MrKnx

Kommentar

Funktioniert, besten Dank
          MfG MrKnx

Kommentar

Lädt...
          X