Hallo,
habe mir das Marco PIRaumKontrollerVar angeschaut und habe dazu ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.
Nun meine Fragen dazu:
Die Variablen kann ich ja Einfluss auf den Regler nehmen.
Was kann ich mit diesen zwei machen? Welchen Einfluss hat dieses?
KFaktorHeizregler_Keller_Heizung = 3.0f16
TFaktorHeizregler_Keller_Heizung = 180f16
Über die Variable Raumkontroller_Keller_Heizung (Freigabe = Komfort, Standby,...) kann ich ja denn Modus umschalten. Wie schnell reagiert dieses dann?
Gruß Timo
habe mir das Marco PIRaumKontrollerVar angeschaut und habe dazu ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.
Code:
[Macros] PIRaumKontrollerVar( Heizregler,KellerHeizungID,Raumkontroller_Keller_Heizung,SperreHeizung_Keller_Heizung,Sollwert_Keller_Heizung,"SaunaIstTemp-3/0/8",Standbyabsenkung_Keller_Heizung,Nachtabsenkung_Keller_Heizung,KFaktorHeizregler_Keller_Heizung,TFaktorHeizregler_Keller_Heizung,"Sauna-3/0/1",SchreibzyklusHeizaktorwert,SpeichereHeizreglerParameter_Keller_Heizung,LadeHeizreglerParameter_Keller_Heizung,1b01,1) [MacroLibs] //Makro-Bibliotheken ./Enertex.lib [ETS-ESF] // Die aus der ETS3 exportierte ESF-Datei ./Haus.esf [EibPC] // Das Heizreglermakro regelt hier die Temperatur "SaunaIstTemp-3/0/8" auf die Solltemperatur Sollwert_Keller_Heizung. // Dies geschieht indem der Regler die Stellgröße, d.h. den Aktorwert "Sauna-3/0/1", alle SchreibzyklusHeizaktorwert Minuten // nachregelt. Ändert sich der Wert der Variablen SpeichereHeizreglerParameter_Keller_Heizung, dann werden alle Reglerparameter // im Flash gespeichert. Beim Wechsel der Variablen LadeHeizreglerParameter_Keller_Heizung oder nach dem Neustart des EibPCs // werden diese vorher gespeicherten Variablen wieder aus dem Flash geladen. D.h. man sollte für jeden Raum sinnvolle Reglerwerte // ermitteln und diese dann im Flash abspeichern. // Definition PI-Heizreglervariablen Raumkontroller_Keller_Heizung = 2u08 SperreHeizung_Keller_Heizung = 1b01 Sollwert_Keller_Heizung = 18.0f16 Standbyabsenkung_Keller_Heizung = 3.0f16 Nachtabsenkung_Keller_Heizung = 3.0f16 KFaktorHeizregler_Keller_Heizung = 3.0f16 TFaktorHeizregler_Keller_Heizung = 180f16 SchreibzyklusHeizaktorwert = 5u08 SpeichereHeizreglerParameter_Keller_Heizung = 0b01 LadeHeizreglerParameter_Keller_Heizung = 0b01
Die Variablen kann ich ja Einfluss auf den Regler nehmen.
Was kann ich mit diesen zwei machen? Welchen Einfluss hat dieses?
KFaktorHeizregler_Keller_Heizung = 3.0f16
TFaktorHeizregler_Keller_Heizung = 180f16
Über die Variable Raumkontroller_Keller_Heizung (Freigabe = Komfort, Standby,...) kann ich ja denn Modus umschalten. Wie schnell reagiert dieses dann?
Gruß Timo
Kommentar