Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitverzögerung Sonnenuntergang, After

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
    die Mail mit dem nicht funktionierenden und dem funktionierenden Code ist gerade rausgegangen!
    Danke, schau ich mir bald an!
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

du kannst dann wieder umbrechen und die \\ einsetzen...

Wenn so ein Mysterium auftritt, dann genügt es alles in eine Wurst zu schreiben, dann kompilieren (manchmal treten da lustige Meldungen auf - die dann allerdings wieder weg sind wenn man alles in eine Zeile geschrieben hat)...

Ich habe das schon mehrfach gehabt - allerdings nicht reproduzierbar.
      Und bevor ich mit mit Enertegus auf einen wissenschaftlichen Disput einlasse....
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Das Leerzeichen nach dem "write" hatte bei mir auch schon mal dieses Problem verursacht. Der Compiler meckert nicht, aber das Programm wird trotzdem nicht richtig ausgeführt. Leerzeichen weg - alles funzt, wie's soll.
        Haha, du lustiger Bucklfips

Kommentar

Zitat von bucklfips Beitrag anzeigen
          Leerzeichen weg - alles funzt, wie's soll.
          Ich werde mir das oben noch anschauen (die Dateien sollten ja nun schon da sein). Was ich aber definitiv sagen kann:
          [highlight=epc]
          x=AUS
          if x then write ( "HelligkeitLCD-9/6/24", 10%) endif
          [/highlight]
          funktioniert genauso wie es soll, nämlich richtig. Die Leerzeichen spielen keine Rolle. Man erkennt das auch, wenn man sich den Compileroutput anschaut:
          In EibStudiodata wird die Datei tmpConf.txt generiert. Diese ist völlig unabhängig von den Leerzeichen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
            Und bevor ich mit mit Enertegus auf einen wissenschaftlichen Disput einlasse....
            was soll das denn heißen
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

nix...
              aber nachdem ICH es nicht klar nachvollziehen kann - ist's schwierig den Fehler klar und nachvollziehbar zu beschreiben.

Und die Zeit die ihr dann eventuell aufwänden würdet ist besser aufgehoben wenn so nette Funktionen wie GAname(), shutdown oder chr$() implementiert werden *voigrins*
              EPIX

Kommentar

nix...
                aber nachdem ICH es nicht klar nachvollziehen kann - ist's schwierig den Fehler klar und nachvollziehbar zu beschreiben.
                dann wird es auch woanders liegen. Natürlich wäre es denkbar, dass igrendein schwer kalkulierbarer Fehler im Compiler auftritt. Das möchte ich dann schon wissen und was den Rest angeht, sind wir ja schon dabei.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  dann wird es auch woanders liegen. Natürlich wäre es denkbar, dass igrendein schwer kalkulierbarer Fehler im Compiler auftritt. Das möchte ich dann schon wissen und was den Rest angeht, sind wir ja schon dabei.
                  Ich habe das Problem analysiert, es hat gar nichts mit after zu tun, sondern mit den Kommentarzeichen und den Backslashes am Ende der Kommentarzeile.
                  Die Backslashes am Ende verursachen eine Zeilenverlängerung. Da das eine Textoperation ist und keine Syntaxoperation, ist die Zeilenverlängerung priorisiert.
                  Der Code
                  [highlight=epc]
                  // am Ende Blackslashes \\
                  if htime(2,0,0) then \\
                  write('1/2/3'b01,EIN) \\
                  endif
                  [/highlight]
                  wird interpretiert als
                  [highlight=epc]
                  // am Ende Blackslashes if htime(2,0,0) then write('1/2/3'b01,EIN) endif
                  [/highlight]
                  und tut daher nichts.
                  Ich könnte hier den Compiler ändern, die Frage ist nur, ob das wirklich gewünscht ist (?).
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

zumindest sollten sich Compiler und das Highlighten gleich verhalten, dann sollte es da eigentlich keine Probleme mit der jetzigen Lösung geben. An sich ist es so wie es ist logisch.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                      zumindest sollten sich Compiler und das Highlighten gleich verhalten
                      da wäre ich :
                      EPIX

Kommentar

da wäre ich :
                        hab das mal eingetragen. Ob es für das Weihnachtsrelease noch was wird, kann ich aber nicht versprechen...
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

nachdem das Thema jetzt bekannt ist - ist's auch nicht soooo dringend
                          EPIX

Kommentar

Es wäre schon sinnvoll, wenn es dafür irgendeine Lösung geben würde!

Für mich ist halt alles rechts von den beiden // Kommentar gewesen und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass dies der Grund für die Nichtausführung des nachfolgenden Codes gewesen ist.

Da nun die Ursache bekannt ist, hilft mir das aber schon mal enorm! Da lässt sich rückblickend auch die eine oder andere Merkwürdigkeit erklären. Zumindest nehme ich das mal an, dass dies auch bei dem einen oder anderen Phänomen die Ursache war.

Insofern fände ich es auch am sinnvollsten, dass der betroffene Bereich komplett farblich als Kommentar markiert wird!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                            X