Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

button Anzeige Webserver "active" geht seit update zu 3.X nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

button Anzeige Webserver "active" geht seit update zu 3.X nicht mehr

Ich hab neulich (endlich) das upgrade zur Version 3.X gemacht. Bin eigentlich auch ganz zufrieden..
    Allerdings gehen im Webserver die pushbuttoms nicht mehr richtig. D.h., wenn ich (Firefox, Safari, iOS) den virtuellen Taster "drücke" andert der nicht mehr den Darstellungszustand, so dass man kein richtiges Feedback mehr im Brouser sieht, wenn man die Taste drückt...
    Vor dem upgrade hat das wunderbar funktioniert. Ich hab am Programm nichts geändert..
    Was könnte das sein?

Zitat von JanTTTTT Beitrag anzeigen
    Was könnte das sein?

Welche Version hast Du im Einsatz, welches Makro nutzt Du, welche Makrolibrary? Hast Du vielleicht einen Codeausschnitt?

Kommentar

Hallo,

diesen "verschwundenen 3D Effekt bei Wechsel auf 3.xx habe ich auch festgestellt - wurde m.W. in der 3er Version "gestrichen", da man i.d.R. eine schnellere Rueckmeldung bekommt.
      Ich bin aber auch nicht so gluecklich ...

Gruss und frohe Weihnachten

Wolfgang
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen

Welche Version hast Du im Einsatz, welches Makro nutzt Du, welche Makrolibrary? Hast Du vielleicht einen Codeausschnitt?
        Hi bmx,
        Makros benutze ich keine..
        Version:
        Studio: 3.11
        patch: 3.015

Codebeispiel:
        [Webeserver]
        pbutton(25)[GARAGE]$Garagentor$

if pbutton(25,1)==1 then write("Garagentor Auf /Zu-4/2/7",1b01) endif
        if after("Garagentor Auf /Zu-4/2/7"==1b01,10000u64) then write ("Garagentor Auf /Zu-4/2/7",AUS) endif
        if ("LED Garagentor Auf/Zu-5/2/45"==1b01) then pdisplay(25,$OFFEN$c14,GARAGE,STATE7,BLINKRED,1) else pdisplay(25,$ZU$c14,GARAGE,INACTIVE,GREEN,1) endif

Wenn man in der Visu den button "drückt" gibt es kein optisches Feedback mehr und das ist nicht gut, weil der angezeigte "Zustand" der Garage (auf/zu) erst ein paar Sekunden später auftaucht (wenn das Garagentor eben auf oder zu ist und der entsprechende Sensor die Rückmeldung gibt. Wie gesagt: Hat jahrelang wunderbar funktioniert. Seit upgrade gehts nicht mehr

Kommentar

Zitat von wetronic Beitrag anzeigen
          Hallo,

diesen "verschwundenen 3D Effekt bei Wechsel auf 3.xx habe ich auch festgestellt - wurde m.W. in der 3er Version "gestrichen", da man i.d.R. eine schnellere Rueckmeldung bekommt.
          Ich bin aber auch nicht so gluecklich ...

Gruss und frohe Weihnachten

Wolfgang
          Danke Wolfgang Dir auch nachträglich und ein frohes Neues

Warum solle das raus genommen worden sein? Ist doch gerade bei einer Touch-Oberfläche enorm wichtig, dass es ein Feddback gibt! Sonst weiss man gar nicht ob man den button wirklich gedrückt hat oder nicht?!

Kommentar

Hallo Jan,

hab das mal getestet, geht bei mir ebenfalls nicht mehr seit der V3 ;-(

Kommentar

Zitat von rewe Beitrag anzeigen
              Hallo Jan,
              hab das mal getestet, geht bei mir ebenfalls nicht mehr seit der V3 ;-(
              Wir haben dieses Feature abgestellt, da es nach der Umstellung zur Echtzeitvisu der V3 bei den meisten Aktionen störend wirkte:
              Ich drücke einen Knopf, der ein Licht einschalten soll. Wenn ich gedrückt habe, zeigt die Statusmeldung sofort den neuen Zustand. Eine Wartezeit wie früher gibt es da nicht mehr bzw. ist die so kurz, dass das frührere kurz Bestätigungsaufleuchten mehr irrtiert als es hilft.

In deinem Sonderfall würde ich das Umcoden:

[highlight=epc]

pbutton(25)[GARAGE]$Garagentor$
              if pbutton(25,1)==1 then {
              write("Garagentor Auf /Zu-4/2/7",1b01);
              // Dem Visuanwender hier gleich mal ein Feedback geben
              pdisplay(25,$Fährt nun ZU$,GARAGE,STATE4,BLINKBLUE,1)
              } endif
              if after("Garagentor Auf /Zu-4/2/7"==1b01,10000u64) then {
              write ("Garagentor Auf /Zu-4/2/7",AUS)
              }endif
              if ("LED Garagentor Auf/Zu-5/2/45"==1b01) then {
              pdisplay(25,$OFFEN$c14,GARAGE,STATE7,BLINKRED,1)
              } else {
              pdisplay(25,$ZU$c14,GARAGE,INACTIVE,GREEN,1)
              }endif
              [/highlight]
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
              X