Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTTPS Port ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HTTPS Port ändern

Hallo zusammen,

Ich möchte von Extern übers Smartphone auf den EibPC zugreifen. Der Port 443 ist aber bereits für andere Dienste verwendet. Jetzt könnte ich natürlich jeden anderen X-beliebigen Port auf den Port 443 des EibPCs weiterleiten, das würde aber bedeuten dass der Zugriff von Intern und Extern unterschiedlich funktionieren würde (da ich ja von Intern direkt über Port 443 zugreifen muss).

bevor ich lange nach anderen Lösungen suche wollte ich fragen ob es beim EibPC inzwischen geht den HTTPS port von 443 auf irgend einen anderen zu stellen.

Grüße
    Kex
    Gruß Kex

Abgesehen davon dass Portforwarding eine sehr schlechte Idee ist sollte es mit einem einigermaßen aktuellen Router / Firewall überhaupt kein Problem sein, innen mehrere Systeme mit innen jeweils 443 auf unterschiedliche externe Ports zu publishen.

Kommentar

Zitat von kex Beitrag anzeigen
      Der Port 443 ist aber bereits für andere Dienste verwendet.
      Für einen Dienst eines anderen Gerätes.

Jetzt könnte ich natürlich jeden anderen X-beliebigen Port auf den Port 443 des EibPCs weiterleiten, das würde aber bedeuten dass der Zugriff von Intern und Extern unterschiedlich funktionieren würde (da ich ja von Intern direkt über Port 443 zugreifen muss).
      Den Port kann man am eibPC nicht verstellen.

Für den internen Zugriff brauchst du sowieso eine eigene "Konfiguration", da ja auch die IP-Adresse unterschiedlich ist.

Du könntest auch die externe IP deines Routers verwenden, dann mit der Portnummer des weitergeleiteten Ports.
      BR
      Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
        Für den internen Zugriff brauchst du sowieso eine eigene "Konfiguration", da ja auch die IP-Adresse unterschiedlich ist.
        Das Problem würde ich über einen internen DNS Server lösen, der für die Domain Intern eine andere IP Adresse zurückliefert als für extern.

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
        Du könntest auch die externe IP deines Routers verwenden, dann mit der Portnummer des weitergeleiteten Ports.
        Muss ich mal testen. Hat in meiner alten Konfiguration irgendwie nicht funktioniert. Aber jetzt ist es ein neues Haus mit neuem Router. Vielleicht hab ich ja jetzt irgendwas besser konfiguriert. ;-)
        Gruß Kex

Kommentar

Lädt...
        X