Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSL Zertifikat austauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SSL Zertifikat austauschen

Hallo zusammen,

ich greife von extern über HTTPS auf das Webinterface des EibPCs zu.
    Jetzt kommt natürlich immer der bekannte Zertifikatsfehler.

Gibt es eine Möglihkeit das vom EibPC generierte Zertifikat durch ein eigenes zu ersetzten das zur tatsächlich verwendeten Domain passt?

Gruß
    Kex
    Gruß Kex

Nein, beim EibPC gibt es nur die Möglichkeit die Ausnahmeregel im Browser zu erstellen.

PS: Bei der Enertex ENA, deren Verkaufsstart kurz bevor steht, werden die Zertifikate zum Domainnamen passen.
    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
    Amazon: KNXnet/IP Router
    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
      Nein, beim EibPC gibt es nur die Möglichkeit die Ausnahmeregel im Browser zu erstellen.
      Hmmm... auf meinem Windows Phone hab ich noch keine Möglichkeit gefunden eine Ausnahme hinzuzufügen. :-(
      Beim IPhone meiner Frau hab ich's noch nicht getestet.
      Gruß Kex

Kommentar

Ich nehme an, dass es im Firefox funktioniert (falls der auf Windows Phone verfügbar ist).
        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
          Bei der Enertex ENA, deren Verkaufsstart kurz bevor steht, werden die Zertifikate zum Domainnamen passen.
          Das ist sehr schön - und löst konkret genau welches Problem?

Wenn das Leben gar so einfach wäre könnte ich mit meiner CA auch Zertifikate z.B. für enertex.de, google.com oder deutschebank.de generieren (OK, das kann ich jederzeit machen, nur wäre der Nutzen sehr begrenzt ...).

Solange dass Zertifikat nicht von einer aus Clientsicht vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle stammt wird der Client quieken wenn er das Zertifikat vorgehalten bekommt, ob das schon passiert wenn der Client die URL sieht oder erst ein paar Millisekunden später wenn der Client die Zertifikatskette abprüft ist eigentlich egal da das Ergebnis dasselbe ist: nicht vertrauenswürdiges Zertikat.

BTW: In Windows Phone ab 7.x selbst kriegt man Zertifikate nur als .CER-, .PFX- oder .P7B-Datei rein (per Email oder den Internet Explorer) http://download.microsoft.com/downlo...rtificates.pdf

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
            Solange dass Zertifikat nicht von einer aus Clientsicht vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle stammt wird der Client quieken wenn er das Zertifikat vorgehalten bekommt
            Natürlich muss die CA anfangs in den Browser importiert werden, das geht aber mit drei Mausklicks.
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
              BTW: In Windows Phone ab 7.x selbst kriegt man Zertifikate nur als .CER-, .PFX- oder .P7B-Datei rein (per Email oder den Internet Explorer)
              Das hört sich ja schon mal gut an. Dann brauche ich jetzt "nur noch" das Zertifikat des EibPCs.

Komme ich an das Zertifikat des EibPCs irgendwie ran?
              Gruß Kex

Kommentar

Das Zertifikat des EibPC passt aber nicht zur Adresse die Du aufrufst, daher wird der Browser trotzdem meckern.

"Mecker" gibt es bei Zertifikaten die nicht von einer bekannten CA bestätigt sind (das würde sich durch den direkten Import umgehen lassen) oder die nicht zur Adresse passen (da kann man leider nicht viel machen)

Ich bin aus mehreren Gründen eh auf VPN umgestiegen. Klappt mit iPad hervorragend. (und mit Lapttop sicher auch, da hab ich's aber noch nicht zum Laufen bekommen...)
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                  Das Zertifikat des EibPC passt aber nicht zur Adresse die Du aufrufst, daher wird der Browser trotzdem meckern.
                  Klar, deshalb wollte ich ja auch ursprünglich auch mein eigenes Zertifikat in den EibPC importieren. Aber das geht ja nicht.

"Mecker" gibt es bei Zertifikaten die nicht von einer bekannten CA bestätigt sind (das würde sich durch den direkten Import umgehen lassen)
                  Aber um das Zertifikat für meinen Browser importieren zu können muss ich es erst mal haben.
                  Gibts ne Möglichkeit an das Zertifikat des EibPCs ranzukommen?

Ich bin aus mehreren Gründen eh auf VPN umgestiegen. Klappt mit iPad hervorragend. (und mit Lapttop sicher auch, da hab ich's aber noch nicht zum Laufen bekommen...)
                  Ich deachte immer VPN wäre dazu da um mit dem EibStudio auf den EibPC drauf zu kommen. Oder baust du für dein Heimnetzwerk grundsätzlich ein sperates VPN auf?
                  Gruß Kex

Kommentar

Zitat von kex Beitrag anzeigen
                    Ich deachte immer VPN wäre dazu da um mit dem EibStudio auf den EibPC drauf zu kommen. Oder baust du für dein Heimnetzwerk grundsätzlich ein sperates VPN auf?
                    Mit VPN kommst du per EibStudio auf den EibPC, aber auch per http. Du kommst sogar auf die anderen Geräte in deinem Heimnetzwerk
                    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
                    X