Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBPC blockiert LAN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EIBPC blockiert LAN?

    Seit (1 Woche) ich meinen EIBPC im LAN habe, hat sich mein LAN schon 2mal aufgehängt. Kein Internet, kein anderer Rechner in LAN war mehr erreichbar. Das LAN war völlig blockiert.

    Anfangs dachte ich, der LAN Router hätte sich aufgehängt. Daraufhin habe den LAN-Router neu gestartet, aber das hat auch nichts gebracht.
    Dann habe ich das LAN-Kabel vom EIBPC abgesteckt und wieder neu angesteckt, und dann hat das LAN wieder funktioniert.

    Bevor ich den EIBPC als Ursache verdächtige meine Frage: Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

    In meinem Programm benutze ich keine IP, UDP-Funktionen.

    Ich kann ausschließen, dass wiederholte Mailsendungen lt. Programm das LAN zumachen.

    Grüße
    Alfred

    #2
    Zitat von fluidfred Beitrag anzeigen
    Bevor ich den EIBPC als Ursache verdächtige meine Frage: Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
    In fünf Jahren mir noch nicht berichtet worden und hier auch nicht.
    Ich kann ausschließen, dass wiederholte Mailsendungen lt. Programm das LAN zumachen.
    Ich würde auf einen IP Adressenkonflikt tippen. Zieh mal den EiBPC vom Lan und ping auf dessen IP.
    Zweite Ursache: Ältere IP Router können das Multicast der IP Schnittstellen bzw. Router nicht ab. Also da mal diese abziehen.
    Dritte Möglichkeit: LAN Kabel defekt.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

    Kommentar


      #3
      Verhalten sich die "Activity" LEDs der Ethernetschnittstellen irgendwie auffällig? Also gegenüber Normalbetrieb sehr nervöses Blinken oder gar dauerhaftes Leuchten?
      Sind die Link-Anzeigen an oder aus beim Fehler?
      Ist nur von einem bestimmten Rechner aus nichts mehr erreichbar?

      Kommentar


        #4
        Zitat von fluidfred Beitrag anzeigen
        Kein Internet, kein anderer Rechner in LAN war mehr erreichbar. Das LAN war völlig blockiert.
        Getestet von wo? Von einem einzigen Rechner aus? Dann tippe ich auf doppelt vergebene IP.
        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
        Amazon: KNXnet/IP Router
        , KNXnet/IP Interface

        Kommentar


          #5
          1) Nervöses Blinken ja, wenn sich das LAN aufhängt

          2) Es läuft ca. 24h ohne Probleme durch, dann sporadisch hängt sich das LAN auf, auch nicht immer zur gleichen Urzeit.
          Zum Zeitpunkt als sich das LAN aufgehängt hat, haben sich keine neuen Geräte angemeldet.

          Mann kann daher eigentlich ein LAN-Kabel defekt fast ausschließen.

          3) Ich habe eine DHCP - Konfiguration im EIBPC. Die IP-Nummer ist eigentlich eindeutig, zumindest gab es bisher noch keine Probleme mit anderen Geräten mit der IP-Zuweisung.

          4) Ich nutze einen 1-Jahr alten TP-Link LAN Router, TL-WR1043ND

          5) Von allen Rechners ist der EIBPC nicht mehr erreichbar, auch die anderen Gräte im LAN sind blockiert, keiner kann mit keinem mehr kommunizieren.

          Mal schauen wann es wieder auftritt.

          Wenn sich das LAN aufhängt kann ich nicht mal mehr pingen, es geht gar nichts mehr.


          Grüße
          Alfred

          Kommentar


            #6
            Falls es keine doppelte IP ist, tippe ich darauf, dass der Router sich aufhängt. Sind da noch irgendwelche Switches dazwischen oder hängen alle Geräte direkt an dem Router?
            Geht das WLAN noch und kommt man darüber ins Internet oder kann Geräte im LAN pingen?

            Selbst wenn der EibPC den grßten Unfug über das LAN verschicken würde, könnte er mit seiner 100 MBit Anbindung niemals irgendein Gigabit-LAN auslasten.
            Und wenn die Ethernet-Hardware defekt wäre, dürfte das eigentlich auch nur den einen Port am Switch betreffen und nicht alles lahmlegen.
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

            Kommentar


              #7
              Ich beobachte das jetzt nochmal.
              EIBPC hängt über 2 Switches an dem Router. Kein anderes Gerät das am gleichen Switch hängt, hat sich bisher angehängt, oder das LAN blockiert.

              Wenn der Fehler nochmal kommt dann werde ich versuchen herauszufinden woran es liegt. Ich werde jetzt mal dem EIBPC eine fest IP-Nummer geben.


              Alfred

              Kommentar

              Lädt...
              X