Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - IP Adresse von Enertex IP-Schnittstelle ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - IP Adresse von Enertex IP-Schnittstelle ändern

Hallo zusammen,

hab leider keinen entsprechenden Thread gefunden der das Thema behandelt:

Bisher bezieht meine Enertex IP-Schnittstelle ihre IP Adresse per DHCP.
    Ich würde das aber gerne auf eine manuelle IP-Adresse umstellen.

In der ETS4 hab ich die Parametern der IP-Schnittstelle entsprechend geändert.
    Wenn ich versuche das Applikationsprogramm zu übertragen bekomme ich erst die Meldung
    Zitat von ETS4
    Die Operation adressiert die physikalische Adresse der lokalen Schnittstelle. Wollen Sie die Operation auf dem lokalen Gerät ausführen?
    Nach "OK" kommt folgende Fehlermeldung:
    Zitat von ETS4
    Programmieren(Appl.):Fehlgeschlagen
    Inkompatible BCU-Version $091A (erforderlich: $0021).

Verbindung: Enertex KNXnet/IP Interface
    Aktuelle Firmware Version der IP-Schnittstelle: 1.025.
    Beim Versuch die Firmware auf die aktuelle Version zu bringen habe ich die Probleme "Your operating system is not supported by KNX stsC Flacon Runtime v2.1. Install terminated" vom Updatetool.

Irgendwelche Tipps wie ich die IP-Adresse ändern kann?
    Gruß Kex

Welche ETS4 Version ist denn das?
    Welches Betriebssystem?

Für das Update: Wenn die aktuelle ETS4 installiert ist, dann sollte auch der aktuelle Falcon-Treiber schon installiert sein. Du kannst das Update-Tool also direkt starten, ohne den Treiber vorher zu installieren.
    Den aktuellsten Falcon Treiber 2.2 für Windows 8 gibt es übrigens seit Anfang Februar im Downloadbereich des KNX Shops.
    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
    Amazon: KNXnet/IP Router
    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
      Welche ETS4 Version ist denn das?
      Welches Betriebssystem?
      ETS 4.2.0 (Build 3884)
      Windows 8.1

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
      Für das Update: Wenn die aktuelle ETS4 installiert ist, dann sollte auch der aktuelle Falcon-Treiber schon installiert sein. Du kannst das Update-Tool also direkt starten, ohne den Treiber vorher zu installieren.
      Den aktuellsten Falcon Treiber 2.2 für Windows 8 gibt es übrigens seit Anfang Februar im Downloadbereich des KNX Shops.
      Danke für den Tipp mit dem Falcon Treiber im Downloadbereich des KNX Shops. Den konnte ich installieren. Damit konnte ich dann auch das Update Tool starten. Aber hier bekomme ich beim Versuch das Update zu übertragen noch die Fehlermeldung "Could not connet to 1.1.254".
      Vielleicht ist das ja Offtopic, aber vielleicht ist die Ursache warum ich die IP-Adresse nicht ändern kann und warum ich das FW-Update nicht aufspielen kann ja die selbe. Auf jedenfall mal als Anhang ein Screenshot vom Updatetool.
      Angehängte Dateien
      Gruß Kex

Kommentar

Hallo,

also die physikalische Adresse (die im Projekt steht) konntest du vorher schon in der ETS programmieren und das ist die 1.1.254? Siehe Screenshot 1 (hier 15.15.1).

Nicht zu verwechseln mit der physikalischen Tunneladresse, die in den Kommunikationseinstellungen der ETS angezeigt wird. Siehe Screenshot 2 (hier 15.15.11).
        Angehängte Dateien
        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
        Amazon: KNXnet/IP Router
        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

[gelöst] IP Adresse von Enertex IP-Schnittstelle ändern

BINGO!
          Das war der entscheidende Hinweis:
          Ich hatte in beiden Fällen die Tunneladresse eingetragen.
          Hat zwar etwas gedauert, bis ich die tatsächliche Gruppenadresse rausgefunden hab, aber:
          Kaum macht man's richtig, funktionierts.

Firmwareupdate hat geklappt und IP Adresse konnte ich auch ändern.

Danke für die Hilfe!
          Gruß Kex

Kommentar

Lädt...
          X