Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Telnet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Telnet?

Hallo,
    in meiner EDV-Landschaft gibt es einen Rechner mit Freenas 9.3, auf dem das Plex-Plugin läuft. Das nutze ich, weil mein 3 Jahre alter Samsung TV im Wohnzimmer die Aufnahmen von meinem Dreambox-Clone (Atemio Nemesis), die auf meinem NAS liegen, nicht direkt abspielen kann, im Gegensatz zu meinem anderen 2014er Modell. Das Freenas/Plex brauche ich daher nur, wenn der Wohnzimmer-TV an ist.
    Anschalten geht problemlos, da der PC an einem Aktor hängt und bei Strom an direkt hochfährt. Jetzt möchte ich den Rechner aber automatisiert herunterfahren, und das würde ich gerne über den eibPC lösen.
    Auf dem Freenas habe ich einen Dienst laufen, der auf einen Port (1111)hört, und der dann ein shutdown-Script ausführt. Wenn ich also auf einem anderen Rechner "telnet 192.168.ip.ip 1111" eingebe, fährt der Freenas runter.
    Jetzt fehlt mir der Plan, wie ich das auf dem eibPC code. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke!
    Gruß, Thilo
    Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

https://knx-user-forum.de/386883-post18.html

da siehst du wie es grundsätzlich geht...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von fireblade Beitrag anzeigen
      Auf dem Freenas habe ich einen Dienst laufen, der auf einen Port (1111)hört, und der dann ein shutdown-Script ausführt. Wenn ich also auf einem anderen Rechner "telnet 192.168.ip.ip 1111" eingebe, fährt der Freenas runter.
      Jetzt fehlt mir der Plan, wie ich das auf dem eibPC code. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
      Danke!
      Eine Verbindung aufmachen mit:
      [highlight=epc]if GA then connecttcp(PORT,IP) endif[/highlight]
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Super, danke!
        Probier ich heute gleich mal aus...
        Gruß, Thilo
        Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Ihr seid die Größten!
          Funktioniert perfekt. Ich schicke ein "Aus" auf den Aktorkanal, der mit Ausschaltverzögerung von 5 Minuten parametriert ist, und das "Aus" fährt jetzt den Freenas-PC runter.
          Gruß, Thilo

Kommentar

Freut mich wenn mein Code-Gestammel auch einmal für etwas gut ist....
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von fireblade Beitrag anzeigen
              Ihr seid die Größten!
              Funktioniert perfekt. Ich schicke ein "Aus" auf den Aktorkanal, der mit Ausschaltverzögerung von 5 Minuten parametriert ist, und das "Aus" fährt jetzt den Freenas-PC runter.
              Klingt nicht so, als wenn die Vorschläge etwas mit der Lösung zu tun hätten.

Fehlt da was bei deiner Lösungsbeschreibung? Ich meine, "AUS"-Schalten sollte ja generell kein Problem sein, bei einem Aktor.
              BR
              Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                Fehlt da was bei deiner Lösungsbeschreibung? Ich meine, "AUS"-Schalten sollte ja generell kein Problem sein, bei einem Aktor.
                Wenn das AUS auf der GA kommt, dann verbindet sich der EibPC per Telnet mit dem FreeNAS auf einem bestimmten Port, wodurch das FreeNAS herunterfährt.
                5 Minuten später schaltet der Aktor den Strom für das FreeNAS ganz ab.
                Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                Amazon: KNXnet/IP Router
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
                X