Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Da gibt´s in gut Forchheimer Tradition Freibier.
    Keine Sorge, er wird schon nicht verdursten. [PN an Uwe! ist schon raus]
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Ich würde mal sagen: Wir sind offen für Anregungen. Das mit dem sin und asin hatten wir auch schon intern diskutiert: Braucht man das?
      Nein. Brauchen tut man nur Addition und Multiplikation so wie die Möglichkeit das inverse Element (d.h. -Wert und 1/Wert) zu berechnen. Der Rest ist ja nur noch davon abgeleitet... Da ich hier aber nicht das erste Semester meines Mathestudiums wiederholen möchte, ziehe ich dieses Nein zurück und sage ganz deutlich:

Ja. Das sind grundlegende trigonometrische Funktionen und damit die Bausteine aus denen erst was sinnvolles entsteht.

Ohne jetzt das Handbuch detailliert gelesen zu haben (hab mich ja noch nicht für oder gegen den EibPC entschieden...), sehe ich folgende Operatoren als wichtig an:
      • +, -, *, /, Modulo
      • Bit-Operationen: AND, OR, NOT, XOR, Shift
      • Potenz, Wurzel, Logarithmus (gerne erweitert um den schnellen Zugriff auf e^x, ln, log10 und log2)
      • sin, cos, tan, arcsin, arccos, arctan (atan bitte auch in der Version, wo zwei Parameter übergeben werden, die dann atan(x/y) berechnen und den Fall y=0 korrekt behandeln - das ist sehr wichtig!)
      • eingebaute Konstanten: Pi, e
      • Ceil, Floor und Runden (auf ganze Zahl und zur Vereinfachung noch auf angegebene Anzahl von Stellen; Basis 10 sollte reichen)
      • Casts, die insbesondere Zahlen als String in einer angebbaren Basis ausgeben
      • Kennlinien und Kennfelder (ein 2D Kennfeld sollte hoffentlich erst mal reichen)
      • wenn euch langweilig sein sollte, dann würden neuronale Netze die Kennfelder im n-dimensionalen Bereich gut unterstützen...

Nicht benötigt wird so manches aus der C Mathe-API, wie die Riemansche Zeta-Funktion...
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
        aus der C Mathe-API, wie die Riemansche Zeta-Funktion...

Mann wie mich das an mein Studium erinnert.

Sollen wir auch statistische Tests und die Fourier-Transformation bei Enertegus bestellen?

*** duck und weg ***

Gruß, Markus

Kommentar

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
          Sollen wir auch statistische Tests und die Fourier-Transformation bei Enertegus bestellen?

*** duck und weg ***

Gruß, Markus
          Kein Problem, ist eh eine Art Kerngeschäft: Signalprozessoren programmieren und Simulationssoftware . Wenn einer 30 Stk. bestellt, wenn der EibPC eine FFT kann, machen wir das. Versprochen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
            ---ist schon hübsch wie hier Live und in Farbe von uns das
            Lastenheft geschrieben wird.
            ..
            Ich wünsche mir einen LOTTOZAHLENGENERATOR (mit Vorhersagefunktion).

Gruß
            Frank
            ( ) Du hast nicht verstanden, wie das Web 1.0 funktioniert
            ( ) Du hast nicht verstanden, wie Gesellschaft im Jahr 2009 funktionieren kann
            ( ) Du hast nicht verstanden, wie moderne Produkte und Hersteller mit ihren Kunden umgehen könnten

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wolltest Du einen konkreten Beitrag leisten, hättest Du es ja wohl geschrieben.
            Das was Du "hübsch" findest ist in anderen Branchen, die mit ihren Kunden sprechen und sich nicht nur anmassen sie ständig zu bevormunden seit Jahren mehr als üblich.

Das hat am Ende ja auch Vorteile für beide Seiten.
            Ja, völlig richtig, aber warum versuchst Du es dann ins lächerliche zu ziehen ? Du musst nicht dran glauben, Vorschlag: erzähl dem Aussendienstler von InstaGiraBerker* Deine Wünsche und warte 800 Monate auf nichts.
            Das steht Dir frei. Innovative, modern denke Hersteller oder konkret die Threads in denen es darum geht mit nonsens zu spammen finde ich aber unfair..
            Dass Enertex hier Anwenderwünsche abfrägt, sich der Diskussion stellt und das ggfs. auch konkret zeitnah umsetzt ist IMHO bemerkenswert und genau das richtige. Du musst nicht derselben Meinung sein, ich kann bei diversen anderen Themen auch meine (grosse) klappe halten..

P.S.: ein emotionaler Zusammenhang zu diesem, leicht Themaverfehlenden Post (auf den mangels jeglichem Bezug zur Überschrift nicht weiter einzugehen ist) ist nicht auszuschliessen.. Wie würde Helmut sagen: ich habe Blutdruck..
            Das schreibe ich aber lieber so, als anonym auf den negativ-Button zu drücken.

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Das schreibe ich aber lieber so, als anonym auf den negativ-Button zu drücken.
              Warum das anonym geht, ist mir sowiso ein Rätsel...
              Mfg
              JH

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen

P.S.: ein emotionaler Zusammenhang zu diesem, leicht Themaverfehlenden Post (auf den mangels jeglichem Bezug zur Überschrift nicht weiter einzugehen ist) ist nicht auszuschliessen.. Wie würde Helmut sagen: ich habe Blutdruck..
                @Makki
                1. Du sollste Nachts halb Drei lieber schlafen gehen als deinen Frust abzulassen.
                2. Wenn du mit meudenbach im Kleinkrieg stehst kann ich das nicht ändern. Ich weis, das ihr in vielen Dingen verschiedener Ansicht seid.
                3. Mein Text war als Lob für enertegus gedacht, weil ich die Herangegenweise wirklich gut finde.
                4. In vielen Themen sind haufenweise kleine und große OT-Einstreuungen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, dafür jemand anzuzählen.

.
                Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                  3. Mein Text war als Lob für enertegus gedacht, weil ich die Herangegenweise wirklich gut finde.
                  hab ich auch so verstanden - (beim 2. mal lesen).

Vielleicht hat es sich für den Makki so angehört wie: Die Stümper/Trottel haben noch nicht mal selbst ne Ahnung, was für Features in den eibpc rein sollen und müssen uns hier im Forum fragen. Dem ist natürlich nicht so, aber wie gesagt, so hab ich Deine Nachricht dann doch nicht verstanden.

Michael
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    hab ich auch so verstanden.
                    Ich übrigens auch! Und ich nutze die Gelegenheit mich diesem Lob anzuschließen! Wäre toll, wenn alle Hersteller so agieren würden!

Teilweise hatte das mit GIRA sogar im (sehr) kleinen Stil schon geklappt, in letzter Zeit tut sich da aber (für mich sichtbar) nicht mehr so viel.

Das kann immer nur zum Vorteil für beide Seiten sein!
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ja, bitte: Modulo-Funktion !!!!
                      So habe eben die Funktion mod eingebunden und in der Doku nachgeführt. Und als kleine Gratisfeatures schenke ich noch eine floor und ceil Funktion dazu .
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Floor und Ceiling?

Dafür hätte es doch folgende Funktion getan, die aufrunden und kürzen kann:

Round (<numerischer Ausdruck>, <Länge> [, <Funktion>])

*** duck und weg ***

Gruß, Markus

Kommentar

*** duck und weg ***
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wie darf ich diesen Smiley-Dschungel denn jetzt deuten?

Muss ich mein Posting revidieren?

Gruß, Markus

Kommentar

Ist irgendwann auch mal gut, oder?

Wie darf ich diesen Smiley-Dschungel denn jetzt deuten?
                              Das frage ich mich auch aber ganz zufrieden schaut es nicht aus...

Ich möchte an dieser Stelle vielleicht mal was loswerden.

Es gibt hier wirklich eine ganze Vielzahl von hellen Köpfen, welche zum Teil über Dinge diskutieren, die mathematisch wahrscheinlich hoch spannend sind und für die sich mit aller Gewalt auch noch ein Anwendungsfall finden läßt, welcher nicht komplett sinnfrei ist...

aber...

... sollte man sich sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einfach erst einmal darüber freuen, dass ein engagiertes Entwicklerteam sich bemüht, ein Gerät auf den Markt zu etablieren, welches:
                              • vergleichsweise günstig ist
                              • die Lücke zwischen Logikbaustein und HS füllt
                              • bereits jetzt viele Funktionen unterstützt
                              • Chancen hat noch zukünftig viel mehr zu können
                              • so gut wie kein Strom verbraucht
                              • nach 2 Minuten Programmierung eine 350,- EUR teure Jahreszeitschaltuhr ersetzt oder sogar mehr mit Funkempfänger
                              • auch dem dümmsten Taster noch ein wenig Intelligenz verleihen kann
                              • u.v.m.
                              Zudem...:
                              • ist das EibStudio nicht nur auf die Plattform Windows fixiert (könnte mir egal sein, da ich Linux höchstens auf meinder DBox und Fritzbox nutze)
                              • wird Innerhalb kürzester Zeit versucht, Fehler zu bereinigen und die Ergonomie zu verbessern
                              Wenn ich so manche Posts lese, habe ich das Gefühl man kommt von "Hölzchen" auf "Stöcksgen", anstatt dass man sich freut, dass schon in so kurzer Zeit vieles funktioniert.

Wir programmieren in unsere Firma selber Software und mal abgesehen davon, dass 100 anrufen wenn sie was zu meckern haben aber keiner, wenn er sich freut, kann mal bei dem Versuch allen Leutes es recht zu machen nur scheitern und wird langfristig nur frustriert.

Ich hoffe nur Michael hat ein dickes Fell und arbeitet hauptsächlich an Funktionen wie:

- Mehrere Webpages
                              - TCP-Unterstützung
                              - RSS-Feeds
                              - Ankoppelung an selbst erstellte AJAX, JAVA, FLASH,etc. Clienten
                              - etc.

anstatt an weiteren Funktionen zu arbeiten, wofür man sich erst beim Mathematikertreffen eine Anwendung einfallen lassen muss
                              Wenn es um so Geschichten wie Updates geht ist die Unterstützung bisher wirklich ungewohnt schnell und das gibt es leider nicht sehr oft.

Kauft Euch mal ein Siemens ISDN Telefon mit Bluetoothanbindung, Schnick und Schnack... Da gab es seit 2 Jahren kein Update und mit WIndows 7 64 Bit kann man es gleich in die Tonne treten oder man kauft sich eine überteuerte 3Party Applikation, die nicht richtig funktioniert...nur als Beispiel.

So Posts wie: "Das hätte man aber so einfacher oder anders machen können" sind vielleicht richtig aber wer freut sich als Entwickler wirklich darüber (ich rede hier nicht von Fehlern!) oder wird dadurch motiviert...

Liebe Grüsse

Gustav

Kommentar

hauptsächlich an Funktionen wie:
                                - Mehrere Webpages
                                - TCP-Unterstützung
                                - RSS-Feeds
                                - Ankoppelung an selbst erstellte AJAX, JAVA, FLASH,etc. Clienten
                                - etc.
                                An diesen Punkten arbeiten wir tatsächlich.
                                Über Weihnachten wird dann der Compiler ertüchtigt, Firmware wird dann in KW2 erst wieder angefasst. Da zunächst die Sache mit dem TCP (da haben wir schon was), dann der Scheduler und dann das neue Webinterface.

Und: mein Fell ist dick und so ernst nehm ich die Bemerkung nicht. Meine Simleys waren eher in die Richtung "Undank ist der Welten Lohn" zu verstehen mit einem Hauch von Ironie, versteht sich...
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X