Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Datentypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Datentypen

Und schon wieder hab ich Probleme mit dem EibPC. Bei Versuch die Zwangsführung von meinen Präsenzmeldern bin ich grad am Zweifeln. Die Melder benötigen einen 2Bit-Befehl zum steuern. Hab ich's im Handbuch übersehen oder kann der EibPC tatsächlich nicht mit 2 Bit (EIS 8) umgehen?

THX
    Christian
    Live Long And Prosper!

Zitat von saeschn Beitrag anzeigen
    Und schon wieder hab ich Probleme mit dem EibPC. Bei Versuch die Zwangsführung von meinen Präsenzmeldern bin ich grad am Zweifeln. Die Melder benötigen einen 2Bit-Befehl zum steuern. Hab ich's im Handbuch übersehen oder kann der EibPC tatsächlich nicht mit 2 Bit (EIS 8) umgehen?

THX
    Christian
    ups, derzeit nicht . Wird ein Update werden, sorry.

Ggf. folgender Workaround:
    Verwende einen u08 Typen (am Bus ist alles was kleiner 8 Bit gleich 8 Bit), ggf. auch manuell, wenn das mit dem Import der Adresse nicht klappt, und schreibe Deine Daten entsprechend (0,1,2,3).

Michael
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      ...folgender Workaround:
      Verwende einen u08 Typen (am Bus ist alles was kleiner 8 Bit gleich 8 Bit), ggf. auch manuell, wenn das mit dem Import der Adresse nicht klappt, und schreibe Deine Daten entsprechend (0,1,2,3).

Michael

Danke für den Workaround hat besten funktioniert!

Grüße
      Christian
      Live Long And Prosper!

Kommentar

kein 2bit???

Hallo,

habe ich das richtig verstanden: der eibPC kann keine 2bit Kommunikationsobjekte?
        Das wäre dann aber ein dringendes Feature!
        Meiner Meinung nach viel wichtiger als IP-Anbindung. Trotz Workaround.
        Korrigiert mich wenn ich da falsch liege , aber Sperr oder Zwangs Objekte sind nach meiner Beobachtung leider sehr oft 2bit Objekte. Um diese anzusteuern benötigt man also fast immer zusätzlich inteligenz am Bus, da die meisten Auslöseursachen ja nur 1bit Objekte sind, oder Grenzwertüberschreitungen die als 1 oder 2 Byte auftauchen.
        Genau dafür würde ich den eibPC einsetzen wollen, also wäre es gut wenn das ohne Workaround flüssig zu lösen wäre.

Gruß,
        Olaf
        ETW mit TS2+, SmartSensor, Winkhaus Fensterkontakte, EibPC, OpenRemote KNX

Kommentar

Das "Workaround" würde ich hier nicht überbewerten. Die Eingabe ist mit dem Wissen wie sich das Ganze so verhält nur geringfügig anders. Außerdem ist die Korrektur ja schon zugesagt.

Grüße
          Christian
          Live Long And Prosper!

Kommentar

Zum Vergleich:
            So wird es nach dem Update sein:
            write('2/3/3'b02,1b02)
            so
            write('2/3/3'u08,1u08)
            wäre das beim "Workaround".

Michael
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Zum Vergleich:
              So wird es nach dem Update sein:
              write('2/3/3'b02,1b02)
              so
              write('2/3/3'u08,1u08)
              wäre das beim "Workaround".

Michael
              Habe mal eben gecheckt:
              Code:
                   write('2/3/3'b02,1b02)
              geht schon mit der aktuellen Version. Also liegt das Problem nur beim Import des Datentypen.

Damit vereinfacht sich der Workaround, dass man die GA derzeit nur "manuell" nutzen kann. Außerdem fehlt leider die Dokumentation zum Datentypen b02 im Handbuch.

Michael
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Außerdem fehlt leider die Dokumentation zum Datentypen b02 im Handbuch.
                Zur Info:
                Ist ab Version EibStudio >v1.106 behoben.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                X