Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Verbindung zum EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

keine Verbindung zum EibPC

Hallo,
    hab meinen EibPC mun auch endlich bekommen und eingebaut. Leider bekomme ich aber keine Verbindung.
    Aufbau:
    EibPc hängt am unverdrosselten Ausgang der SV, LAN-Kabel zum Switch, am Switch hängt ein Router mit DHCP.
    Der EibPC scheint normal zu booten, einige Minuten LED an, dann 3 Sek Blinken, dann aus, ab und zu kurzes flackern.
    Kontrollleuchte am Switch sagt 100MBit Vollduplex Verbindung steht. Am Router kommt aber keine DHCP-Anfrage an und damit hat der EibPC natürlich auch keine IP.

Irgend welche Ideen?

Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hab meinen EibPC mun auch endlich bekommen und eingebaut. Leider bekomme ich aber keine Verbindung.
    Aufbau:
    EibPc hängt am unverdrosselten Ausgang der SV, LAN-Kabel zum Switch, am Switch hängt ein Router mit DHCP.
    Der EibPC scheint normal zu booten, einige Minuten LED an, dann 3 Sek Blinken, dann aus, ab und zu kurzes flackern.
    Kontrollleuchte am Switch sagt 100MBit Vollduplex Verbindung steht. Am Router kommt aber keine DHCP-Anfrage an und damit hat der EibPC natürlich auch keine IP.

Irgend welche Ideen?

Uwe
    Hm, hast Du mal einen Reset (nach Anleitung vorgehen) probiert, nicht dass beim Ausgangstest vergessen wurde, auf DHCP umzustellen?

Welchen DHCP Server hast Du denn (Hardware Router, PC?). Ggf. auch die Direktverbindung mit Crossover probieren oder mit IP Scanner arbeiten.

Ggf. müssen wir hier am Timeout beim Initialisieren an Paramtern ändern. Die Fritzbox scheint hier hin und wieder Probleme zu machen. Vielleicht auch 2..3 mal Reset am EibPC probieren (so dass der Timeout nicht auffällt) oder auch den DHCP Server neu starten.

Michael
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi Michael,

nein, Reset hab ich noch nicht versucht. Werd ich machen.
      Router=DHCP-Server=Lancom 1821
      2-3 mal hab ich'S schon versucht und auch schon den Router neu gestartet. Versuch jetzt erst mal mit Reset und dann melde ich mich wieder.

PS: Hab die eher untypischen 10.x.x.x IP-Adressen, damit sollte er ja aber kein Problem haben.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Hm, hast Du mal einen Reset (nach Anleitung vorgehen) probiert, nicht dass beim Ausgangstest vergessen wurde, auf DHCP umzustellen?
        Das scheint es gewesen zu sein! Jetzt hat er eine Adresse angefordert und bekommen.
        Danke!

Kommentar

Das scheint es gewesen zu sein! Jetzt hat er eine Adresse angefordert und bekommen.
          Danke!
          Optimal. Sorry wegen den Umständen...
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

kein Thema. Danke für die sonntägliche Hilfe!

Kommentar

... hab meinen EibPC nun auch endlich bekommen und eingebaut ...
              Hi Uwe
              Juhuii noch Einer, suupi. "freu"
              Tolles Ding das. Viel Spass beim Ausprobieren und viel Erfolg.
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Empfehlung

Im Betatest bereits aufgefallen. Allerdings kein Fehler des EibPC, sondern das hauseigene Netzwerk, die Routereinstellungen.

Kommt Hinweis in der nächsten Ausgabe Handbuch. Um die Freude beim einrichten des Weihnachtswunsches nicht zu drüben der Hinweis.

Bei der Ersteinrichtung des Eibstudios kann es vorkommen, das der angedachte "Automatismus" - automatische Erkennung im Netzwerk fehlschlägt, d.h. der EibPC findet den fremden DHCP-Server nicht, welcher ihm eine Adresse vergbit.

z.B. Fritzbox DHCP Server ist aktivert auf
                xxx.xxx.x.140 - xxx.xxx.x.160

Die Suche des EibPC geht dann aus verständlichen Gründen ins Leere weil er sich in einem anderen Subnetz befindet und die Fritzbox (DHCP) ihn nicht "sehen" kann.
                Das könnte man zwar in der Fritzbox auch noch aktivieren, jedoch wäre wie im Handbuch beschrieben der sicherste Weg ein Crossover-Kabel zu verwenden.
                Spart Zeit, Nerven und erhöht den Spass am Gerät.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                  Die Suche des EibPC geht dann aus verständlichen Gründen ins Leere weil er sich in einem anderen Subnetz befindet und die Fritzbox (DHCP) ihn nicht "sehen" kann.
                  Das da noch keiner geantwortet hat, mal kurz aus der Wikipedia kopiert:
                  Wenn ein Client erstmals eine IP-Adresse benötigt, schickt er eine DHCPDISCOVER-Nachricht (mit seiner MAC-Adresse) als Netzwerk-Broadcast an die verfügbaren DHCP-Server (es kann durchaus mehrere davon im gleichen Subnetz geben). Dieser Broadcast hat als Absender-IP-Adresse 0.0.0.0 und als Zieladresse 255.255.255.255, da der Absender noch keine IP-Adresse besitzt und seine Anfrage „an alle“ richtet. Dabei ist der UDP-Quellport 68 und der UDP-Zielport 67. Die DHCP-Server antworten mit DHCPOFFER und machen Vorschläge für eine IP-Adresse. Das geschieht ebenfalls mit einem Broadcast an die Adresse 255.255.255.255 mit UDP-Quellport 67 und UDP-Zielport 68.
                  Das heißt es ist egal in welchem IP-Bereich sich der Router befindet, er vergibt auf den Request eine Adresse aus seinem Pool. Danach hat der EibPC die richtige Adresse aus dem richtigen Netz.
                  cu
                  Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
                    Das heißt es ist egal in welchem IP-Bereich sich der Router befindet, er vergibt auf den Request eine Adresse aus seinem Pool. Danach hat der EibPC die richtige Adresse aus dem richtigen Netz.
                    So sollte DHCP funktionieren! Und hat es letzlich bei mir ja auch. Mit der Fritzbox scheint es trotzdem irgendwelche Probleme zu geben.

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                      Viel Spass beim Ausprobieren und viel Erfolg.
                      Danke!
                      Nach den bisherigen Trockenübungen (nur im EibStudio) hab ich jetzt zumindest die Füße im Wasser baumeln.
                      Schwimmen kann ich leider erst, wenn die IP-Schnittstelle funktioniert, hab also noch keinen Bus-Zugriff.

Kommentar

... Schwimmen kann ich leider erst, wenn die IP-Schnittstelle funktioniert, hab also noch keinen Bus-Zugriff.
                        Hi Uwe!
                        Da geht's Dir so wie mir. Bin schon ganz kribbelig.
                        Achso, wie ist das bei Dir mit Emailversand, das hab' ich noch nicht hinbekommen.
                        Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                          Hi Uwe!
                          Da geht's Dir so wie mir. Bin schon ganz kribbelig.
                          Achso, wie ist das bei Dir mit Emailversand, das hab' ich noch nicht hinbekommen.
                          So weit bin ich noch nicht gekommen. Haben zur Zeit Besuch zuhause und da sitze ich natürlich nciht die ganze Zeit vor der Kiste....nur ab und zu...

Kommentar

Bodo, vielleicht sinnvoll einen Screenshot vom Marko einzustellen mit anonymisierten persönlichen mail-Daten, ggf. kann Dir geholfen werden.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                              ...vielleicht sinnvoll einen Screenshot vom Marko einzustellen ...
                              Hi redstar

Der Michael kümmert sich schon darum, aber viele Augen sehen vielleicht mehr. Eben weil auch der Wireshark nix findet.
                              Danke jedenfalls. Hier der Screenshot:
                              Angehängte Dateien
                              Grüsse Bodo

Kommentar

Lädt...
                              X