Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
wochentag() gibt den Tag zurück 0 (SONNTAG) ... 6(SAMSTAG)
Frage 1: Warum nicht als Ergebnis 1..7
Frage 2: Warum diese NICHTEUROPÄISCHE Zählweise?
Es gibt auf der Welt viele Orte, wo die neue Woche mit dem Sonntag beginnt,
aber zum Beispiel in DUBAI ist dann auch der Freitag FREI, der Sonnabend
optional frei und am Sonntag gehts wieder los mit arbeiten - (Thema WERKTAGS).
Also ich würde mal sagen, wenn schon international, dann mit aller
Konsquenz in allen Varianten, odrr?
Also früher haben Frisöre am Montag geschlossen gehabt. Wenn das noch immer so ist, dann muß es also einstellbar sein falls jemand einen Frisör in der Kundschaft hat.
Oder überzeugen, das er zu arbeiten hat wie alle anderen auch
Gruß,
Bernd
Es wird ja bald die Funktion Wochentag geben, dann kann das jeder machen wie er will und die wtime mit dem Wochentag verknüpfen wie er will.
Vielleicht streichen wir auch die cwtime Funktion.
Neiiin, ich will Di - Sa Werktags und So - Mo Wochenende
Also genauer gesagt: einstellbar.
Also früher haben Frisöre am Montag geschlossen gehabt. Wenn das noch immer so ist, dann muß es also einstellbar sein falls jemand einen Frisör in der Kundschaft hat.
Oder überzeugen, das er zu arbeiten hat wie alle anderen auch
Gruß,
Bernd
Nunmal für mein Verständnis (irgendwie anders als Doku) bzw. wie ich das Verhalten erwarten würde:
wtime(12,34,56, MITTWOCH) liefert genau um 12:34:56 jeden Mi ein 1b01 (und geht danach wieder auf 0b01).
wtime(12,34,56, WERKTAGS) liefert genau um 12:34:56 jeden Mo, Die, Mi, Do, Fr ein 1b01 (und geht danach wieder auf 0b01).
wtime(12,34,56, WOCHENENDE) liefert genau um 12:34:56 jeden Sa & So ein 1b01 (und geht danach wieder auf 0b01).
cwtime(12,34,56, MITTWOCH) geht genau um 12:34:56 jeden Mi auf 1b01 und dann um 23:59:59 am Mi wieder auf 0b01.
cwtime(12,34,56, WERKTAGS) geht genau um 12:34:56 jeden Mo, Die, Mi, Do, Fr auf 1b01 und dann um 23:59:59 des jeweiligen Tages wieder auf 0b01.
...
( if (cwtime(12,34,56, WERKTAGS) or cwtime(12,34,56, WOCHENENENDE) ) then ... wäre gleichwertig ersetzbar durch if chtime(12,34,56) then... Stimmt das so?)
Was ist implementiert bzw. gedacht??
Bodo hat Recht: Die Werktage müssten einstellbar sein. (Sa ist in D offiziell ein Werktag; in anderen Ländern bestimmt unterschiedlich.)
Hallo Michael,
auch in der FW 1.067 funktioniert cwtime() nicht WERKTAGS.
Wird das noch gefixt (wann) oder bleibt dieses Verhalten bestehen (dann Erwähnung im Handbuch)? Danke!
Das Problem ist (so habe ich mich aufklären lassen):
Z.B. Mittwoch:
Es ist am Mo bis Di auf AUS, dann EIN bis Sonntag. Also ist Werktags dumm, weil es ja gleich wäre zu Montag und Wochendene zu Samstag.
Ich denke, ihr wollt aber: Werktags:, Mo bis Freitag EIN , Wochenende: Ss/So EIN.
Irgendwie hat die Firmwareecke auch recht -wie soll es nun sein? So wie ich denke, dass ihr es wollt oder die Firmwareecke.
TBD....
Konnte das Nachvollziehen:
Leider ein Bug in der Firmware: cwtime läuft nicht mit WERKTAGS. Workaround: An dieser Stelle wtime() benutzen (gleiche Syntax).
Wann etwa wird denn cwtime() auch mit WERKTAGS funktionieren?
Alle Werktage einzeln zu verarbeiten ist ein wenig sperrig.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Bug in Win7 ist. Dafür möchten wir nicht notwendigerweise verantwortlich sein .
Auf der anderen Seite, muss ja EibStudio nicht immer durchlaufen, und man kann ja mal neu starten oder wo ist das Problem?
Das kann schon ein Bug in Win7 sein, insbesondere ja von der 64bit Variante bzw. WOM. Andererseits wird euch das Problem früher oder später einholen (oder MS hat tatsächlich ein Problem und fixt es).
Die VM ist wohl die Lösung für jetzt, war ja eh schon eingerichtet und wartet auf den Einsatz ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: