Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autosave

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Autosave

Ich hätte gerne eine alle x-Minuten-Autosave-Option.

Alternativ könnte das Speiche vor dem Kompilieren (und/oder Übertragen) erfolgen.

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne eine alle x-Minuten-Autosave-Option.
    Alternativ könnte das Speiche vor dem Kompilieren (und/oder Übertragen) erfolgen.
    Autosave ist ein zweischneidiges Schwert - ich persönlich finde es nicht so toll. STRG+S ist mir lieber.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

OK, ist Geschmackssache!
      Kann das dann evtl. als Option eingebaut werden?
      Über Mobile Device

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Autosave ist ein zweischneidiges Schwert - ich persönlich finde es nicht so toll. STRG+S ist mir lieber.
        Mag ich auch nicht und nutze ich auch nicht. Was spricht dagegen immer eine 2. Tempdatei zu erstellen, welche automatisch gesichert wird und beim Speichern gelöscht wird. Sollte dann mal was abstürzen oder der Rechner hängen, kann man immer den editierten Stand laden (ggf. mit Nachfrage beim erneuten Start) So wird die originaldatei nicht automatisch "angefasst" und trotzdem hat man einen "Fallschirm".

Excel macht das glaube ich ähnlich..

CU Gustav

Kommentar

Zitat von Baubär Beitrag anzeigen
          Mag ich auch nicht und nutze ich auch nicht. Was spricht dagegen immer eine 2. Tempdatei zu erstellen, welche automatisch gesichert wird und beim Speichern gelöscht wird
          Die Datei wird bereits generiert (heißt .old)
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

OK, wann wird denn die .epc.old-Datei gespeichert?
            Wenn ich auf meine Platte sehe ist die .epc.old immer Stunden älter als die .epc (und dient dann nicht so recht als "Backup").

Kommentar

Wenn ich auf meine Platte sehe ist die .epc.old immer Stunden älter als die .epc (und dient dann nicht so recht als "Backup").
              Sobald ich den neuen Stand speichere, wird bei mir der alte auf old gesetzt.
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe nochmal getestet.
                Mit meinem letzten .epc konnte ich ändern, speichern,... aber das .epc.old ist nicht aktualisiert worden.
                Kopie vom .epc erstellt und jetzt geht es wie beschrieben. Komisch.

Zitat von Baubär Beitrag anzeigen
                Mag ich auch nicht und nutze ich auch nicht. Was spricht dagegen immer eine 2. Tempdatei zu erstellen, welche automatisch gesichert wird und beim Speichern gelöscht wird. Sollte dann mal was abstürzen oder der Rechner hängen, kann man immer den editierten Stand laden (ggf. mit Nachfrage beim erneuten Start) So wird die originaldatei nicht automatisch "angefasst" und trotzdem hat man einen "Fallschirm".

Excel macht das glaube ich ähnlich..
                Genau, Excel macht automatisch im Hintergrund Wiederherstellungs-Kopien.
                EibStudio jedoch wartet NUR auf Ctrl+S, Datei>Speichern oder Beenden..also nichts mit automatisch.

Die Datei wird bereits generiert (heißt .old)
                Stimmt; aber erst wenn ich als Benutzer speichere.

Auch beim Kompilieren/Übertragen wird die .epc nicht gesichert.

Also kann ich stundenlang/tagelang am Programm arbeiten, Kompilieren und in den EibPC übertragen, bin zufrieden damit.
                Jetzt Rechnerabsturz ohne das EibStudio zu beenden zu können (also keine "Prg speichern?"-Abfrage)...
                ...und alles ist weg!?!

=> Irgendeine automatische Aktion müsste seitens EibStudio schon sein.
                Minimalanforderung: Automatisches Speichern vor dem Kompilieren
                Besser: Autosave in bestimmten Intervallen (Vorgegeben, besser einstellbar). Bitte!

Wahrscheinlich "hören" wir noch voneinander, aber auf jeden Fall wünsche ich euch schon mal "Frohe Weihnachten!" und ein paar ruhige Tage!

Kommentar

Also kann ich stundenlang/tagelang am Programm arbeiten, Kompilieren und in den EibPC übertragen, bin zufrieden damit.
                  Jetzt Rechnerabsturz ohne das EibStudio zu beenden zu können (also keine "Prg speichern?"-Abfrage)...
                  ...und alles ist weg!?!
                  Yepp, gerade am eigenen Leib erlebt. Mein Notebook ist eigentlich immer an und heute Nacht gab es automatische Updates von Microsoft und mein Rechner wurde neu gestartet.

Ein Stromausfall hätte jetzt auch das gleiche Ergebnis gehabt.

Ich musste erst einmal schauen, was ich seit dem letzten mal alles geändert hatte. Zum Glück hatte das Programm gemeckert, weil es eine GA aus der ESF-Datei nicht mehr gab, da ich zwischenzeitlich eine neue erstellt hatte...

CU Gustav

Kommentar

Ich hab Eibstudio schon ab und an zum Absturz gebracht und meine .epc nicht vor dem Übertragen gesichert. Aber ... beim Kompilieren werden temporäre Files erzeugt. Die Datei tmpApp.txt (und weitere) enthält den aktuellsten zuletzt kompilierten Stand.
                    Gruss Pio

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
                      Ich hab Eibstudio schon ab und an zum Absturz gebracht und meine .epc nicht vor dem Übertragen gesichert. Aber ... beim Kompilieren werden temporäre Files erzeugt. Die Datei tmpApp.txt (und weitere) enthält den aktuellsten zuletzt kompilierten Stand.
                      Hört schon auf zu jammern - - Ich nehms ja auf: Autosave in aller Schönheit...
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich nehms ja auf: Autosave in aller Schönheit...
                        "Ja ist denn heut´schon Weihnachten?"

CU Gustav

Kommentar

Ich jammer nich, ich kann auch ohne leben
                          Gruss Pio

Kommentar

Danke, Michael.
                            Sieh' es aber nicht als jammern sondern als konstruktive Vorschläge engagierter Kunden, die helfen das Produkt -ausgehend von dem hohen Entwicklungsstand- noch weiter zu verbessern.

Kommentar

Danke, Michael.
                              Sieh' es aber nicht als jammern
                              war nur Spaß
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X