Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schnittstelle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Schnittstelle?

Hallo zusammen,

bisher betreibe ich den EibPC an einer FT1.2. Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen gerne auf IP umsteigen.

Was für eine Schnittstelle brauche ich denn nun eigentlich?

IP Schnittstelle mit Tunneling oder mit Routing?

Ich möchte zum einen gerne den EibPC dranhängen aber gleichzeitig auch mal zwischendurch mit der ETS was parametrieren ohne alles umzustecken.

Und ich möchte gerne ein REG. Und wenig Stromverbrauch.

Habt ihr einen Tip für mich?

Gruß,
    Bernd

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    IP Schnittstelle mit Tunneling oder mit Routing?
    Für den eibPC reicht eine IP Schnittstelle, z.B. ABB IPS/S oder die eibmarkt IP Schnittstelle.
    Ich möchte zum einen gerne den EibPC dranhängen aber gleichzeitig auch mal zwischendurch mit der ETS was parametrieren ohne alles umzustecken.
    Wenn du einen KNXnet/IP Router verwendest, kannst du ETS und eibPC parallel betreiben, den eibPC über den Tunnel (=IP Schnittstelle) und ETS über KNXnet/IP Routing. Bei der IP Schnittstelle wird im EibStudio umgeschaltet.
    Und ich möchte gerne ein REG. Und wenig Stromverbrauch.
    Da kenne ich nur REG (was nichts heißen will), der Stromverbrauch von IP Schnittstelle und Router ist meist gleich. Die ABB IPS/S bzw. IPR/S haben z.B. 145mA bei 12V.
    BR
    Marc

Kommentar

eibPC über Wiregate?

Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht den eibPC über das Wiregate (also eibd?) an den Bus anzubinden? Ich überlege statt einer weiteren Schnittstelle direkt das Wiregate zu beschaffen.

Danke & Grüße
      Christian

Kommentar

Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        hat schon jemand versucht den eibPC über das Wiregate (also eibd?) an den Bus anzubinden? Ich überlege statt einer weiteren Schnittstelle direkt das Wiregate zu beschaffen.
        Der Makki kann hier wohl mehr zu sagen...
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Bei mir läuft der EIBPC über das Wiregate mit TP-UART bis jetzt nichts negatives.........

Kommentar

... hat schon jemand versucht den eibPC über das Wiregate (also eibd?) an den Bus anzubinden? Ich überlege statt einer weiteren Schnittstelle direkt das Wiregate zu beschaffen.
            Hoi Christian

Makki hat gesagt das geht. Welche Schnittstelle hast Du denn bisher?
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Servus Bodo,

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
              Welche Schnittstelle hast Du denn bisher?
              ich bin noch in der Bauphase, der EibPC ist noch untätig und bisher habe ich noch gar keine kompatible Schnittstelle. Zur Parametrierung nutze ich zurzeit eine ABB-RS232, d.h. eine FT1.2 oder IP-Schnittstelle müßte so oder so her.
              Da das Wiregate aber meine 1-Wire-Temperatursensoren so schön einbinden kann, ist es eine schöne Möglichkeit das Wiregate über die ABB-Schnittstelle auf den Bus zu bringen und den Rest, also vorerst EibPC und ETS, dann über IP laufen zu lassen.

Wenn Ihr sagt, dass das geht... Ich schreibe Makki mal eine PM

Kommentar

Ich schreibe Makki mal eine PM
                Keine PM.

Wie Makki in seinem Footer schon schreibt, nur über das Forum.
                Wiregate Forum in dem Fall.
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Welcher IP Router mit EibPC?

Hallo zusammen,

ABB IP/R 2.1 und Siemens 146 funktionieren ja anscheinend mit dem EibPC (sehen auch äußerlich gleich aus). Geht z.B. auch der Gira 103000 und ähnliche Modelle von Jung oder BJ?

Gruß,
                  Bernd

Kommentar

Lädt...
                  X