Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuberechnung der Sonnenstandsdaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuberechnung der Sonnenstandsdaten

Lt. Handbuch S.84 werden die Sonnenstandsdaten folgendermaßen neu berechnet:
    "Wurden die Daten verändert und das Anwenderprogramm neu gestartet, berechnet der Enertex® EibPC den Sonnenauf- und Untergang sowie den aktuellen Sonnenstand neu. Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen und wird Ihnen angezeigt, wenn Sie sich sich mit dem Enertex®
    EibPC verbinden.
    "

Ich habe es mehrfach gehabt, dass nach Programmänderungen (und natürlich gleichbleibenden Positionsdaten) die Sonnendaten trotzdem neu berechnet wurden.

Hmm...kennt das jemand? Wie kann ich das vermeiden? Hält einfach etwas auf...

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
    Ich habe es mehrfach gehabt, dass nach Programmänderungen (und natürlich gleichbleibenden
    Positionsdaten) die Sonnendaten trotzdem neu berechnet wurden.
    Ich muß nochmal beobachten, aber ich glaube das es bei jedem
    Programmdowload für 10 bis 20 Sekunden läuft. Habe mich darüber
    auch schon gewundert.

Gruß
    Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Bei mir dauert es genau so lange wie nach einer Änderung in [Location].

Ergänzung: Z.Z. passiert das nach jedem 3.-4. Mal übertragen des (auch unveränderten) Programms. :-|

Kommentar

Bei mir dauert es genau so lange wie nach einer Änderung in [Location].

Ergänzung: Z.Z. passiert das nach jedem 3.-4. Mal übertragen des (auch unveränderten) Programms. :-|
        Dann heisst das, Du schickst ein unverändertes Programm von ein und der selben OS Umgebung/EibStudio (nicht, dass das einen Unterschied machen sollte) und er berechnet 3 Min lang den Sonnenstand?
        Bist Du sicher, dass Du nicht mehrere Programme drinne hast, die ggf. eine Kommastelle anders haben? Welche Koordinaten hast Du denn eingegeben?
        Wenn dem so wäre, müsste es reproduzierbar sein und ich kann das hier als Bug aufnehmen...
        Michael
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Dann heisst das, Du schickst ein unverändertes Programm von ein und der selben OS Umgebung/EibStudio (nicht, dass das einen Unterschied machen sollte) und er berechnet 3 Min lang den Sonnenstand?
          Bist Du sicher, dass Du nicht mehrere Programme drinne hast, die ggf. eine Kommastelle anders haben?
          JA, JA. Soweit reichts noch

Welche Koordinaten hast Du denn eingegeben?
          [highlight=vb]
          [Location]
          // Länge und Breite des Aufstellungsorts
          7.19
          51.44
          [/highlight]

Kommentar

JA, JA. Soweit reichts noch
            War ja nicht böse gemeint...
            Nur dass wir hier testen können OS: WinXP / ES v1.111
            @alle: Hat jemand das gleiche Problem?
            Michael
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

War ja nicht böse gemeint...
              Habe ich auch überhaupt nicht so verstanden!! (es gibt manchmal diese "Das Problem sitzt 50cm vor dem Bildschirm"-Probleme )
              (Du hattest 2 Fragen gestellt; ich habe einfach zweimal mit JA geantwortet.)

Kommentar

@alle: Hat jemand das gleiche Problem?
                Michael
                Bin mir nicht sicher, aber "gefühlt" JA.
                Hab zumindest definitiv schon so 4-5 Mal gesehen, dass die Sonnenstandsdaten neu berechnet werden und dann war die Kiste auch einige Minuten kaum ansprechbar.
                Die Koordinaten hab ich max. 1 mal geändert. Programm, EibStudio Version etc. hat sich natürlich schon immer wieder mal geändert.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Jup, ist bei mir auch so.
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ja, definitiv mehrfach aufgetreten. Anfangs öfter, in der letzten Zeit subjektiv nicht so häufig. Aber manchmal war die Berechnung auch erstaunlich kurz. Als ob es einfach länger dauern würde, die Benachrichtigung wieder zu löschen.

Könnte es sein, das er z.T. nur vorgibt, den Sonnenstand zu berechnen (Eigener Thread?) und aber ganz was anderes macht.

Gruß,
                    Bernd

Kommentar

Hab ich auch schonmal gemeldet, allerdings ist das bei mir nur kurz: Download -> "Erfolgreich" -> ca. 5 sek ich berechne Sonnenstand -> fertig
                      Gruss Pio

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
                        Hab ich auch schonmal gemeldet, allerdings ist das bei mir nur kurz: Download -> "Erfolgreich" -> ca. 5 sek ich berechne Sonnenstand -> fertig
                        In diesem Fall wird kein Sonnenstand berechnet. Ist nur die Wartezeit testen Sonnenstanddaten, Webserver starten.
                        Ggf. verbessern wir die Meldung noch an....
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

aktuell passiert:
                          +---+ EibParser - v1.073 (Windows Win32 Version) +---+
                          Keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung des Programms entstehen.
                          Datei: "tmpAddr.txt" wurde geschrieben
                          Datei: "tmpMacroOut.txt" wurde geschrieben Datei: "tmpDebug.txt" wurde geschrieben
                          Datei: "tmpAssign.txt" wurde geschrieben
                          Datei: "tmpConf.txt" wurde geschrieben
                          Auslastung EibPC 2.35 %.
                          EibParser wurde ohne Fehler beendet.
                          (c) 2008-2009 Enertex Bayern GmbH
                          www.enertex.de
                          % D:\Uwe/bin/Eib/nconf -k 10.0.0.231
                          % D:\Uwe/bin/Eib/nconf -c tmpConf.txt 10.0.0.231
                          % Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen.
                          % D:\Uwe/bin/Eib/eibparser -f 10.0.0.230 --language DE --config tmpApp.txt --output tmpConf.txt --addresstable tmpAddr.txt --debugtable tmpDebug.txt
                          %
                          +---+ EibParser - v1.073 (Windows Win32 Version) +---+
                          Keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung des Programms entstehen.
                          Datei: "tmpAddr.txt" wurde geschrieben
                          Datei: "tmpMacroOut.txt" wurde geschrieben Datei: "tmpDebug.txt" wurde geschrieben
                          Datei: "tmpAssign.txt" wurde geschrieben
                          Datei: "tmpConf.txt" wurde geschrieben
                          Auslastung EibPC 2.35 %.
                          EibParser wurde ohne Fehler beendet.
                          (c) 2008-2009 Enertex Bayern GmbH
                          www.enertex.de
                          % D:\Uwe/bin/Eib/nconf -k 10.0.0.231
                          % EibPC 10.0.0.231 ist mit der Berechnung von Sonnendaten ausgelastet. Dies kann einige Minuten dauern.
                          child killed: unknown signal
                          %
                          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                            aktuell passiert:
                            % Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen.
                            Das ist damit klar - wenn das Programm unvollständig empfangen wurde, wird es gelöscht und damit werden die Sonnendaten neu berechnet.
                            Die Frage ist nun:
                            1. Warum ist die fehlgeschlagen? (Win7 scheint hier einige Probleme zu machen)
                            2. Warum behält er nicht sein altes Programm (steht hiermit auf der Featureliste)

Das wird sich bessern - danke für den ausführlichen Bericht.

Michael
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

war auf dem XP-Rechner. Warum es fehlgeschlagen ist? Keine Ahnung! Beim zweiten Versuch (nach dem die Sonnendaten berechnet waren...) hat es dann geklappt.

Kann aber nicht sagen, ob die Neuberechnung in der Vergangenheit auch immer mit einem Übertragungsfehler einher ging?!?

Kommentar

Lädt...
                              X