Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@Mike: Wie lange wartest du denn?
10-12 Minuten dauert das schon.
P.S.:Ich hab die Firmware im übrigen auch über WLAN aufgespielt und keine Probleme.
Das mit den 10 Minuten hab ich auch im Handbuch gelesen, jetzt ist es ca ne halbe Stunde her, seit ich es so am laufen habe. Hab den zugriff auf das Gerät öfters versucht, gerade eben nochmal, Leider ohne erfolg.
Ich gebs jetzt auf, hab über das Kontaktformular gerade ne Mail an enertex geschrieben, mit bitte um Rückruf. mal schauen, ob sich jemand meldet. Ich denke, das Gerät muß eingeschickt werden. Irgendwas ist da auf jedenfall schiefgelaufen
wobei es bei "allen" anderen wohl problemlos funktioniert. Ich hab die 1.102 auch seit etlcihen Tagen drauf, übrigens auch über WLAN programmiert. Gab keine Probleme.
wenn du gerade so einen schönen Testaufbau hast, versucht doch mal ein direktes Crossover Kabel.
Der EIBPC vergibt sich meines Wissens wenn er ein paar Minuten keine Adresse von einem DHCP Server vergeben bekommen hat irgendeine.
Das EIBStudio sollte Ihn aber finden, da ja Broadcast über das Crossover geht.
Wichtig wäre dann nur noch die Firewall auf deinem PC zu deaktivieren.
Wenn das nix bringt würde ich 2-3x mal den Reset versuchen.
Wobei mir die Schizophrenie meines Gedankens gerade erst beim Schreiben gekommen ist.
Reset geht ja erst, wenn er von Dauerlicht in den Blinkmodus wechselt. Das passiert aber bei Dir nicht, stimmts?
Hallo Volker,
Danke für deinen Tip, nur leider hatte ich damit auch keinen erfolg.
Hab den EIB-PC mit Crossover direkt an meinen PC, hab meinem PC eine feste IP Adresse gegeben, sonst meckerte er wegen eingeschränkter Konnektivität. Danach wireshark im hintergrund laufen lassen, und mit EIBStudio nach dem EibPC gesucht. Es kam aber leider wieder die meldung
"EibPC wurde nicht gefunden".
Im Wireshark sieht man nur das auf Port 4805 eine suchmeldung rausging, aber keine Antwort empfangen wurde.
der Resetknopf funktioniert nicht, da tut sich nichts wenn ich den betätige.
wenn du gerade so einen schönen Testaufbau hast, versucht doch mal ein direktes Crossover Kabel.
Der EIBPC vergibt sich meines Wissens wenn er ein paar Minuten keine Adresse von einem DHCP Server vergeben bekommen hat irgendeine.
Das EIBStudio sollte Ihn aber finden, da ja Broadcast über das Crossover geht.
Wichtig wäre dann nur noch die Firewall auf deinem PC zu deaktivieren.
Wenn das nix bringt würde ich 2-3x mal den Reset versuchen.
Wobei mir die Schizophrenie meines Gedankens gerade erst beim Schreiben gekommen ist.
Reset geht ja erst, wenn er von Dauerlicht in den Blinkmodus wechselt. Das passiert aber bei Dir nicht, stimmts?
Beginnen mit Hardware-Reset - suchen der DHCP Adresse EibPC. Auch wenn dieser über eibstudio nicht ansprechbar ist sollte er im Netzwerk als neuer Teilnehmer zu finden sein.
Dann Vorgehensweise wie beschrieben.
Hab es gerade mit Look@Lan versucht, der EIB-PC taucht definitiv nicht im Netzwerk auf. hab mir gerade einen Testaufbau gemacht, nur mit meinem PC, einer FritzBox 7270, und dem EibPC.
Auch Wireshark zeigt keine aktivitäten beim ein & ausstecken des EibPCs.
Hardware-Reset durch Reset-Knopf läßt sich nicht durchführen. hab den Knopf ne weile gedrückt gehalten, aber es zeigte sich keine reaktion.
was kann ich noch machen ?
ist der eibpc defekt ?
Theoretisch kann das auch mit der Stromversorgung zusammenhängen, wenn zufällig gerade geschrieben wird (Einbruch, Schaltimpuls).
Bei mir hing er von Anfang an am unverdrosselten Ausgang der KNX-Spannungsquelle. Es kamen seither auch keine neuen KNX-Geräte hinzu. Evtl. war es ja nur ein ganz blöder Zufall!?
... danke fuer den Tipp mit der Spannungsversorgung. Ich werde gleich heute Abend eine andere ausprobieren. Aber komisch ist es schon, denn die Probleme habe ich erst seit ein paar Tagen. Seit ich den EibPC erhalten habe, haengt er an einer Siemens EIB Spannungsversorgung.
Uwe, guter Tipp. Vielleicht bleibt der EibPC hängen, weil er "sucht" und nichts findet!
Also so wie ich die Sache verstehe, würde die LED bei "nur Netzwerkproblemen" dann trotzdem irgendwann blinken... falls die LED auch bei abgezogenen Anschlüssen (Außer Strom) nach max. 10 min. nicht erlischt oder Blinkt ist etwas größeres Faul!
Ich hab bisher noch keine Konfiguration in dem Gerät, lediglich ein FirmwareUpdate auf die aktuelle Version wurde vor 2 Tagen durchgeführt. seitdem brennt die Info LED.
Also ich werde das Gefühl nicht los, dass es evtl. was mit dieser FW-Version zu tun hat.
Ich hab bisher noch keine Konfiguration in dem Gerät, lediglich ein FirmwareUpdate auf die aktuelle Version wurde vor 2 Tagen durchgeführt.
seitdem brennt die Info LED.
mfg Mike
Werde aus Deinen Ausführungen nicht schlau. EibPC ging, dann Update eingespielt und jetzt geht er nicht mehr? Richtig!
Beginnen mit Hardware-Reset - suchen der DHCP Adresse EibPC. Auch wenn dieser über eibstudio nicht ansprechbar ist sollte er im Netzwerk als neuer Teilnehmer zu finden sein.
Dann Vorgehensweise wie beschrieben.
Ich habe auch das gleiche Problem mit meinem EIB-PC, Die Info LED leuchtet permanent, egal ob mit Netzwerkkabel oder ohne. Das Gerät ist nicht über das EIBStudio ansprechbar, und mit IP Scanner auch nicht auffindbar.
Hab das Gerät auch schon mit verschiedenen Spannungsquellen getestet, im moment gerade mit einem Labornetzgerät auf meinem Schreibtisch.
DHCP Server ist vorhanden und aktiv.
Gerät ist bisher noch nicht im Einsatz gewesen, hab es mir mal bestellt, und bis jetzt keine Zeit gehabt, es richtig zu testen. Wollte es gerade in Betreib nehmen, nur leider läßt es sich nicht ansprechen.
Ich hab bisher noch keine Konfiguration in dem Gerät, lediglich ein FirmwareUpdate auf die aktuelle Version wurde vor 2 Tagen durchgeführt.
seitdem brennt die Info LED.
Dann schalt's zum Test doch mal wieder an. Vielleicht hat der EibPC ja nur seine IP-Verloren und würde gern per DHCP wieder eine neue bekommen!?
Uwe, guter Tipp. Vielleicht bleibt der EibPC hängen, weil er "sucht" und nichts findet!
HJH, versuche doch mal den von mir beschriebenen Weg zu gehen beim einrichten der IP Adresse (nicht über eibstudio), sondern manuell und lass mal einen Scanner laufen wie z.B. den kostenlosen Lock@Lan.
EibIP feste oder DHCP.
Schau mal in Deiner Router Config nach ob Du den DHCP bei der Vergabe von Netzwerkadressen einschränken kannst. Die "Range sollte nicht mit Deinen festen IP Adressen kollidierren.
Messen Stromversorgung sollte mindestens 24 Volt DC haben.
Gerade gelesen: "haengt er an einer SiemensEIBSpannungsversorgung".
Beziehst Du den Strom über die Eib-Spannung? = das geht schief funktioniert nicht.
Oder besitzt Deine Spannungsversorgung einen getrennten zusätzlichen 24/30 Volt Ausgang?
Wenn nein solltest Dir eine Spannungsversorgung besorgen ggf. Siemens Logo.
danke fuer den Tipp mit der Spannungsversorgung. Ich werde gleich heute Abend eine andere ausprobieren. Aber komisch ist es schon, denn die Probleme habe ich erst seit ein paar Tagen. Seit ich den EibPC erhalten habe, haengt er an einer Siemens EIB Spannungsversorgung.
Zu meiner Netzwerk-Umgebung:
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich habe zur Zeit nur meinen Windows-PC, den EibPC und eine EibMarkt KNX IP Schnittstelle an einem Switch von Netgear haengen. Im EibPC habe ich eine feste IP Adresse eingestellt. Uebrigens scheint dem EibPC egal zu sein, ob er an ein Netzwerk angeschlossen ist oder nicht -> die LED bleibt an.
Zu DNS:
Die Aenderung habe ich ueber das Menue im EibStudio gemacht.
Zu DHCP:
Nachdem ich im EibPC eine feste Adresse eingestellt hatte, habe ich DHCP (auf meinem Rechner) abgeschaltet.
gestern hat mein EibPc es nach etlichen Versuchen doch noch einmal geschaft hochzulaufen. Bei diesem Versuch hatte ich außer der Spannungsversorgung nichts angeschlossen. Nach dem Herstellen der Netzwerkverbindung war der EibPC dann über das EibStudio ansprechbar. Danach habe ich versucht, die Adresse für DNS zu Ändern. Leider führt der EibPC dann einen Neustart durch.
Seitdem ist meine EibPC nicht mehr richtig hochgekommen (LED ist dauernd an).
Zum Spass habe ich mal Wireshark mitlaufen lassen. Vom EibPC kamm nicht eine einzige Nachricht.
Gruß,
Hans-Jürgen
Werde das Gefühl nicht los, dass es sich hier ggf. um "hausgemachte" Fehler handelt. Ferndiagnosen sind in der Regel immer schwierig. Vielleicht hast Du mal eine andere Spannungsquelle mit 24 DC.
DNS wie geändert?
über eibstudio.set oder über Menü Eibstudio.
Bei letzterem hatte ich in der Vergangenheit auch so meine Probleme.
Es gilt den EibPC in Deinem Netzwerk zu suchen. Der dürfte vorhanden sein. Meine Fritzbox (aktuelle Fimware 7270) hat diesen Teilnehmer erst nach Tagen registriert.
Jetzt stellt sich die Frage welchen Router Du hast und ob Du mit "Ranges" arbeitest. DHCP innerhalb eines eingestellten Bereichs z.B. 192.168.2.xxx
bis XXX. In diesem Bereich sollte sich dann der "neue" Teilnehmer EibPC finden.
Vielleicht hilfts Dir ggf. melde Dich nochmal.
Kann das von Enertex bitte jemand bestätigen/dementieren, dass das Flashen bei einem verlorenen Paket momentan zum Totalausfall führt (führen kann)?
Nein, das ist es wohl nicht. In diesem Fall kommt die Meldung, dass es nicht geklappt hat und der EibPC schreibt erst gar nicht auf das Flash.
Wir haben in der 1.102 einen Timeout eingebaut, damit das resynchen nach dem Schreiben auf Dateisystem hier nicht mit dem reboot kommt. Allerdings haben wir hier 3 EibPCs über 200 mal mit Firmware geflashed und es ist nichts aufgetreten.
Theoretisch kann das auch mit der Stromversorgung zusammenhängen, wenn zufällig gerade geschrieben wird (Einbruch, Schaltimpuls).
Ergänzung:
Die übertragene Datei wird temporär zwischengespeichert, eine zweite Datei meldet den Erfolg des Schreibens der Datei. Und erst wenn der EibPC beim Neustart diese vorfindet, ersetzt er die alte Firmware gegen die neue.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: