Zitat von chg
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Info Led geht nicht aus
Einklappen
X
-
Kann das von Enertex bitte jemand bestätigen/dementieren, dass das Flashen bei einem verlorenen Paket momentan zum Totalausfall führt (führen kann)?
-
Hallo,
gestern hat mein EibPc es nach etlichen Versuchen doch noch einmal geschaft hochzulaufen. Bei diesem Versuch hatte ich außer der Spannungsversorgung nichts angeschlossen. Nach dem Herstellen der Netzwerkverbindung war der EibPC dann über das EibStudio ansprechbar. Danach habe ich versucht, die Adresse für DNS zu Ändern. Leider führt der EibPC dann einen Neustart durch.
Seitdem ist meine EibPC nicht mehr richtig hochgekommen (LED ist dauernd an).
Zum Spass habe ich mal Wireshark mitlaufen lassen. Vom EibPC kamm nicht eine einzige Nachricht.
Gruß,
Hans-Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Austausch
Hallo!
Bei mir wurde der EIB PC dann augetauscht, seit dem läuft er...
Lg
Markus
-
Hi redstar,
Hab alle Kabel ab. Reset-Prozedur ist bekannt. Musst ich auch zuvor schon mal durchführen. Aber im jetzigen Fall hört die LED nicht auf dauernd zu leuchten. Ein Reset ist somit wie beschrieben nicht durchführbar.Zitat von redstar Beitrag anzeigenBetreibt doch mal den EibPC mal ohne jeglichen Anschluss und danach erst die Kabel ran.
Beim Hardware-Reset S 13 Handbuch gilt zu beachten:
" ca. 4 Minuten nach dem Start blinkt die grüne LED im Sekundentakt mit gleichlanger Einund
Ausschaltzeit. Nur während dieser Phase ist ein Reset möglich (s.u.)"
Also nicht wie bei anderen Geräten gewohnt Resetknopf drücken und Spannung ein. Das geht ins Leere.
Ja weiß ich. Aber ich glaub, bis zur Netzwerk Initallisierung, kommt der EibPC erst gar nicht. Es wurde (mit angestecktem LAN-Kabel) auch keine DHCP Anfrage gesendet. Dürfte er ja auch nicht, da ich ne feste IP vergeben hab und noch kein Reset durchführen konnte.Zitat von redstar Beitrag anzeigen"Verbindungsfehler Netzwerk" ist eigentlich längstens bekannt und taucht u.a. auch bei mir immer wieder auf. Sporadisch nach dem Wechsel auf eine neue Version. Wurde auch immer wieder gemeldet.
Aktuell an dem unverdrosselten Ausgang der KNX-Spannungsquelle.Zitat von redstar Beitrag anzeigenTeil mal bitte mit an welche Spannungsquelle Du den EibPC angeschlossen hast?
-
Ein Gast antworteteTeil mal bitte mit an welche Spannungsquelle Du den EibPC angeschlossen hast?Zitat von chg Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei: Die Resetprozedur ist ja so wie im Handbuch beschrieben schon ziemlich aufwendig und kniffelig. Minutenlang den Resetknopf zu drücken setzt da nochmal einen drauf!
Sorry bin gerade ein wenig
-
Ein Gast antworteteBetreibt doch mal den EibPC mal ohne jeglichen Anschluss und danach erst die Kabel ran.
Beim Hardware-Reset S 13 Handbuch gilt zu beachten:
" ca. 4 Minuten nach dem Start blinkt die grüne LED im Sekundentakt mit gleichlanger Einund
Ausschaltzeit. Nur während dieser Phase ist ein Reset möglich (s.u.)"
Also nicht wie bei anderen Geräten gewohnt Resetknopf drücken und Spannung ein. Das geht ins Leere.
"Verbindungsfehler Netzwerk" ist eigentlich längstens bekannt und taucht u.a. auch bei mir immer wieder auf. Sporadisch nach dem Wechsel auf eine neue Version. Wurde auch immer wieder gemeldet.
Probiert einfach mal folgendes:
- editiert die "eibstudio.set" und ändert dort händisch den DefaultGateway, ggf. die EiBIP, die Netmask und den DnsServer =IP Eueres Routers.
Danach sollte es wohl gehen.
Beschafft Euch mal "Look@LAN" (kostenlos) und scannt.
Vermutlich übernimmt der EibPC nicht die gespeicherten Netzwerkdaten, sondern beginnt den Prozess der Erstinstallation. Hierbei ist DHCP aktiviert und vermutlich die FT 1.2.
Je nach Typ des Routers dauert es gelegentlich bis die IP des EibPC "sichtbar" wird. Hat man die mal gefunden kann man die Adresse auch händisch (ohne editieren eintragen).
In der Vorgängerversion war bei mir sporadisch die ETS Adressen verschwunden. X.mal reingeladen und gespeichert, dann hat es geklappt.
Teilt mal mit ob der Tipp zum Erfolg geführt hat. Bei mir läuft (nach vorstehend benannten Eingriff) alles zufriedenstellend
-
Nein eigentlich nicht... Ich hab nur, glaub ich, zum erste mal das update über's WLan gestartet. Mir fällt da was wg. der UDP-Verbindung ein!? War sicher nicht am besten über's WLan aber wenn es nun wirklich daran lag dann sollte die verbindung für solche Fälle stabiler und robuster werden. Aber ich glaub Ihr habt da ja schon was geplant.Zitat von enertegus Beitrag anzeigenMöglich, dass beim Schreiben auf den Flash beim Update was schief gelaufen ist. War da was auffällig?
Dann warte ich mal den Support von Steffi.
-
Möglich, dass beim Schreiben auf den Flash beim Update was schief gelaufen ist. War da was auffällig?Zitat von chg Beitrag anzeigenDanke Bernd für deine Hilfe.
Steht ja so nicht im Handbuch... Habe es aber mal wie du schreibst probiert. Die LED fängt leider nie zu blinken an! Hab den Resetknopf ca. 5 Minuten gedrückt.
Die Steffi wird sich mit Dir morgen in Verbindung setzen.
-
Schade, bei mir hat es eigentlich immer geholfen. Einmal mußte ich das 3 mal machen bis es funktioniert hat. Aber das kam insgesamt nur 5 mal vor und einige Betas und Patches waren schon dabei.
Evtl. probierst Du es noch einmal sonst bleibt nur der Rat vom Enertegus ...
Viel Erfolg,
Gruß,
Bernd
-
Danke Bernd für deine Hilfe.
Steht ja so nicht im Handbuch... Habe es aber mal wie du schreibst probiert. Die LED fängt leider nie zu blinken an! Hab den Resetknopf ca. 5 Minuten gedrückt.Zitat von bmx Beitrag anzeigenversuche doch mal ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen (S. 13 im Handbuch): Stromversorgung unterbrechen, Resetknopf drücken halten, dann Stromversorgung wieder herstellen und Resetknopf halten bis die LED zu blinken beginnt. Nach ein paar LED Aktivitäten dann den Resetknopf loslassen.
Nur so nebenbei: Die Resetprozedur ist ja so wie im Handbuch beschrieben schon ziemlich aufwendig und kniffelig. Minutenlang den Resetknopf zu drücken setzt da nochmal einen drauf!
Sorry bin gerade ein wenig
-
Hi,
versuche doch mal ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen (S. 13 im Handbuch): Stromversorgung unterbrechen, Resetknopf drücken halten, dann Stromversorgung wieder herstellen und Resetknopf halten bis die LED zu blinken beginnt. Nach ein paar LED Aktivitäten dann den Resetknopf loslassen.
Jetzt mal mit Eibstudio Version prüfen und einfach noch mal aufspielen.
Gruß,
Bernd
-
Hallo!
habe seit heute Morgen das gleiche Problem!
Nach dem starten des FW-Updates (Von V1.090 auf V1.102) konnte der EibPC nicht mehr erreicht werden (Auch nicht via PING). Die LED war/ist dauernd an. Nach ca. 30. min habe ich dann die Stromversorgung unterbrochen. Keine Besserung die LED bleibt immer an. Ich konnte auch nicht feststellen, dass die mal kurz blinkt oder ausgeht. Offensichtlich läuft der Bootvorgang nicht durch. Habe auch schon alles außer der Stromversorgung abgeklemmt.
Jemand ne Idee?
-
Hallo Markus,
gibt es eine Lösung zu diesem Problem?
Seit Gestern geht bei meinem EibPC die LED auch nicht mehr aus. Egal ob mit oder ohne Verbindungen.
Ich habe die FW V1.085 und die Patches 1-5 installiert.
Die Energie bezieht mein EibPC aus einer KNX-Spannungsversorgung.
-
Hallo!
@saft6luck
Reset auf Werkseinstellungen funktioniert nicht, da die Taste nur aktiv ist, wenn die LED im Sekundentakt blinkt, soweit komme ich aber erst gar nicht.
@enertegus
Haben den EiPC schon mehr als eine halbe Stunde nur mit Strom, ohne weitere Verbindungen, laufen lassen, die LED geht einfach nicht aus.
Weiters habe ich mir den Netzwerkport des EibPC am Switch gespiegelt und mit Wireshark einen Trace beim "booten" gemacht - da kommt kein DHCP request, auch ARP Abfragen konnte ich nicht finden.
Werde mal bei Steffi nachfragen...
Lg
Markus
-
Die Info LED muss nach 10 min blinken.Zitat von mtomanek Beitrag anzeigenHallo!
Habe diese Woche meine EIB PC bekommen und habe erst jetzt Zeit gefunden, ihn zu testen.
Am besten ohne Schnittstellen anschließen und 5 Min warten. Ggf. morgen mit uns Kontakt aufnehmen. Die Steffi wird Dir weiterhelfen (eibpc@enertex.de)
Michael