Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon über EibPC steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt nicht klar, warum die Terminierung des Strings mit übertragen werden sollte! Gibt es einen Grund, der dies notwendig macht und wird dies auch so beschrieben?
    Im Handbuch stehts, bisher ist es aber auch niemanden aufgefallen. Nur beim Senden auf RS232 wirds nicht so gemacht. Die Idee war, dass über TCP bei ASCII-Datenströmen ein Terminierungszeichen notwendig wird und man halt da das Nullzeichen hat. Es ist nur eine Miniänderung in der Firmware notwendig, dies zu ändern. Aber ist eigentlich auch bisher nie aufgefallen (wird offenbar ignorniert). Jetzt war eine kleine Vermutung, dass dies der Denon ggf. stört, daher der Hinweis.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

@Enertegus

So - jetzt krieg' ich folgendes:

Syntaxerror: Funktion unbekannt in >setstring<

Hab's eigentlich so eingegeben wie Du geschrieben hast...

Kommentar

OK - stringset statt setstring geht. Der Denon ist leider aber immer noch unbeeindruckt... muss ein TCP Read irgendwo mit dran hängen? Er baut anscheinend keine Verbindung auf. Per Hyperterminal komme ich immer noch drauf.

Kommentar

Hi Mike,
          der Link geht bei mir nicht. Kannst Du das PDF posten? Ich vermute Du musst da noch mehr senden. Ggf. mal mit dem PC und wireshark arbeiten und die Telegramme sniffen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hier das PDF - vielleicht übersehe ich was...
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
              Hier das PDF - vielleicht übersehe ich was...
              Hm, das CR (0xd) muss da ggf. 2x kommen. Ich frag da morgen nochmal nach. Hier vielleicht ein Test:
              [highlight=epc]
              if webbutton(21)==1 then connecttcp(23u16,192.168.1.5) endif
              Ende=$$
              if webbutton(20)==2 then {
              stringset(Ende,0x0D0D0A00u32,0u16);
              sendtcp(23u16,192.168.1.5,$SITUNER$+Ende)
              } endif
              [/highlight]
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Nein - funktioniert leider immer noch nicht. Ich versuche mal am Wochenende zu sniffen. Ich habe die Vermutung, dass es schon beim Connecttcp hapert und nicht erst danach. Irgendwann würde doch irgendeine Reaktion kommen...

Kommentar

Hi Mikey und enertegus,

Seit Ihr hier weitergekommen? Ich hab auch vor einen Denon AVR mit dem EibPC zu steuern. Sobald das Gerät da ist würd ich versuchen eine Makro-Lib zu schreiben.
                  Gruß
                  Christian

Kommentar

Nachwuchsbedingt hängt diese Baustelle noch... hab's zwar mit dem Sniffer noch ausprobiert, kommt aber für mich nichts sichtbar auswertbares raus, wo der Groschen fallen würde. Leider

Kommentar

Schade... aber dann werd ich mich mal daran versuchen, sobald der AVR da ist.
                      Gruß
                      Christian

Kommentar

Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
                        Nachwuchsbedingt hängt diese Baustelle noch... hab's zwar mit dem Sniffer noch ausprobiert, kommt aber für mich nichts sichtbar auswertbares raus, wo der Groschen fallen würde. Leider
                        Was kommt den raus? Hast Du den Log noch?
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Commands an einen Denon AVR senden funktioniert!

Hallo!

Geräte ist am Freitag gekommen... EibPC Anbindung am Samstag!

Anbei stelle ich mein Makro zu Verfügung. Dieser erste Wurf kann "nur" Commands senden. Es ist noch nicht im Live-Betrieb getestet. In meiner Testumgebung läuft es mit einem AVR-3310.

Ob auch die Response über TCP machbar ist muss ich bei etwas Zeit mal noch testen. Erweiterungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

@Michael
                          Bei der Implementierung hat AFAIK nur die Nullterminierung gestört. Da sich die Probleme mit der Nullterminierung IMHO häufen... Könnt Ihr diese bitte abschaltbar machen!?
                          Desweiteren hatte ich leider nicht reproduzierbar das Problem, dass ich mit dem EibStudio-Debugger (v2.100 Win) keine Strings setzten konnte. Es fehlten einfach in der Maske die Buttons .
                          Wo wir gerade dabei sind: In der Debugger-Anzeige fehlen bei manchen String-Variablen die ersten Zeichen. Auch störend ist, dass bei einem Leerstring "Nicht lesbar" angezeigt wird. Könnte man das nicht z.B. in "" oder "undefined" ändern?
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Christian

Kommentar

Zitat von chg Beitrag anzeigen
                            @Michael
                            Bei der Implementierung hat AFAIK nur die Nullterminierung gestört. Da sich die Probleme mit der Nullterminierung IMHO häufen... Könnt Ihr diese bitte abschaltbar machen!?
                            An sich kein Problem, aber ich habe etwas "Angst" bezüglich der Abwärtskompatibilität.
                            Desweiteren hatte ich leider nicht reproduzierbar das Problem, dass ich mit dem EibStudio-Debugger (v2.100 Win) keine Strings setzten konnte. Es fehlten einfach in der Maske die Buttons
                            Was nicht reproduzierbar ist, ist natürlich auch schwer zu beheben :-))

Wo wir gerade dabei sind: In der Debugger-Anzeige fehlen bei manchen String-Variablen die ersten Zeichen. Auch störend ist, dass bei einem Leerstring "Nicht lesbar" angezeigt wird. Könnte man das nicht z.B. in "" oder "undefined" ändern?
                            Hast Du da mal die Sache etwas genauer: Welche Zeichen, ggf. mal nen Screenshot?
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                              An sich kein Problem, aber ich habe etwas "Angst" bezüglich der Abwärtskompatibilität.
                              Verständlich! Welche Probleme durch so eine Änderung entstehen habe ich ja beim after() gemerkt... ...
                              Evtl. gibt´s dafür ja eine elegante Lösung. Zur Not wär ich für eine sendtcpV2().

Full Ack! Wollte es trotzdem loswerden.

Hast Du da mal die Sache etwas genauer: Welche Zeichen, ggf. mal nen Screenshot?
                              Anlage 1 Bsp. für "Nicht lesbar". Inhalt von "DenonAVR3310Command" ist $$. Inhalt von "DenonAVR3310CR" ist "stringset(DenonAVR3310CR,0x0Du16,0u16)"

Anlage 2 Bsp. für Abgeschnittenen String. In "WeckerAlarmText" steht eigentlich $Wecker Aus$c14. Den Code (Makro) hiervon habt ihr
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Christian

Kommentar

So nun hatte ich es wieder (Siehe Anlage). Das EibStudio wurde eben ein paar mal neu gestartet. Nach einem weiteren Neustart war das Debugfenster wieder Okay. Am Code oder sonstigem hatte sich nichts verändert. Und ja ich habe versucht die Maske auf alle möglichen Arten größer zu ziehen.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X