Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makrosyntax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibParser] Makrosyntax

Das ging bisher mit 1.111:

Dimm(EGBueroDecke,"EG Büro Deckenlicht E/A-1/2/73"b01,"EG Büro Deckenlicht Dimmen-1/3/73"b04,"EG Büro Deckenlicht Wert-12/1/73"u08,8s16)

Mit 1.121 meldet er

Makrofehler in Zeile [6]
    Makroargumente werden mit "," getrennt. Makro: "Dimm" ==> Dimm(EGBueroDecke,"EG Büro Deckenlicht E/A-1/2/73"b01,"EG Büro Deckenlicht Dimmen-1/3/73"b04,"EG Büro Deckenlicht Wert-12/1/73"u08,8s16)
    ID:50
    Gruss Pio

Zitat von pio Beitrag anzeigen
    Makrofehler in Zeile [6]
    Makroargumente werden mit "," getrennt. Makro: "Dimm" ==> Dimm(EGBueroDecke,"EG Büro Deckenlicht E/A-1/2/73"b01,"EG Büro Deckenlicht Dimmen-1/3/73"b04,"EG Büro Deckenlicht Wert-12/1/73"u08,8s16)
    ID:50
    Lass mal die Datentypen am Ende GA weg.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
      Mit 1.121 meldet er

Makrofehler in Zeile [6]
      Makroargumente werden mit "," getrennt.
      Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Ich hab die selbe Fehlermeldung aber scheinbar wegen einem anderen Grund.

Das ging früher auch:
      Code:
      MeinMacro("GA1-1/0/1" or "GA2-1/0/2")
      Da kommt jetzt auch die Fehlermeldung Makroargumente werden mit "," getrennt.

Wenn ihr jetzt sagt: "Ja, das ist jetzt so, dann kann ich damit leben" sollte aber wissen wie das Problem umgehe. Geht das dann jetzt so:

Code:
      [Macros]
      MeinMacro(var1)

[EibPC]
      var1 = "GA1-1/0/1" or "GA2-1/0/2"
      Gruß Kex

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Als Trostpflaster schon mal der Changelog vorab:
        EibStudio 1.120
        + New
        - Improved groupadress import
        Sollte man dazu die .esf neu importieren, oder eine neue erzeugen, oder die "spezielle" .esf-Datei mit dem .vbs-Makro aus dem Downlaod hier erzeugen?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von kex Beitrag anzeigen
          Das ging früher auch:
          Code:
          Da kommt jetzt auch die Fehlermeldung Makroargumente werden mit "," getrennt.
          Das das vorher ging, war eigentlich ein Bug.
          Und war um nicht so:?
          Code:
          [Macros]
          MeinMacro("GA1-1/0/1" ,"GA2-1/0/2")
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Makrosyntax

Hier bitte die Anmerkungen zur Makrosyntax.
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich kann natürlich das nun auch explizit zulassen...
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das das vorher ging, war eigentlich ein Bug.
                Und war um nicht so:?
                Code:
                [Macros]
                MeinMacro("GA1-1/0/1" ,"GA2-1/0/2")
                MeinMacro steuert die Rolläden, abhängig vom Sonnenstand und ob im jeweiligen Raum Licht brennt. Ich übergebe den Makro also die Gruppenadressen der Lichter die für den jeweiligen Rolladen berücksichtigt werden sollen.

Für jeden Raum muß aber eine unterschiedliche Anzahl von Lichtern berücksichtigt werden die mit 'or' verknüpft sind (sobald ein Licht im Raum an ist, soll der Rolladen abends früher runter fahren).
                Deshalb geht die Lösung mit dem Komma (also mehrere Parameter) nicht.

Aber wie gesagt: Wenn die Lösung

Code:
                [Macros]
                MeinMacro(var1)

[EibPC]
                var1 = "GA1-1/0/1" or "GA2-1/0/2"
                (oder ähnliches) auch funktioniert hab damit auch kein Problem. Ich weiss nur nicht ob ich dann für die korrekte Zustandsänderung von 'var1' noch ein if drum rum basteln muss. (Da muss ich zugeben bin ich nochnicht ganz durchgestiegen bzw. als C++ Programmierer noch etwas verwirrt bin).

Gruß
                Andreas
                Gruß Kex

Kommentar

Für jeden Raum muß aber eine unterschiedliche Anzahl von Lichtern berücksichtigt werden die mit 'or' verknüpft sind (sobald ein Licht im Raum an ist, soll der Rolladen abends früher runter fahren).
                  Deshalb geht die Lösung mit dem Komma (also mehrere Parameter) nicht.
                  Ich hab das im Compiler wieder freigeschalten.
                  Deine Umsetzung geht aber auch.

nur nicht ob ich dann für die korrekte Zustandsänderung von 'var1' noch ein if drum rum basteln muss.
                  Nein, die Oderverknüpfung macht das so wie Du dir das wünscht...
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich hab das im Compiler wieder freigeschalten.
                    Deine Umsetzung geht aber auch.

Nein, die Oderverknüpfung macht das so wie Du dir das wünscht...
                    Dann lass ich wahrscheinlich die Lösung mit der Variable. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, muss ich doch feststellen, dass der Code so besser lesbar und Wartbar ist.

Trotzdem danke! Die Reaktionszeit ist echt beachtlich.
                    Gruß Kex

Kommentar

D
                      Trotzdem danke! Die Reaktionszeit ist echt beachtlich.
                      Naja, bis eine neues EibStudio kommt, dauert das schon noch ne Woche oder so - hängt dann ja nicht mehr alleine von mir ab.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                      X