Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

u32 GA sollte eine f32 sein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibParser] u32 GA sollte eine f32 sein

Guten Abend

Ich wollte gerade den Luftdruckwert des Elsner TH-D im EibPC Webinterface darstellen.

Beim Datentyp handelt es sich um DPT 14.058 (Pa) 4 Byte floatValue. Nun wollte ich den schön auf hPa normieren und dann in einem pbutton ausgeben.

QNH = convert("Barometrischer Luftdruck [Pa]-0/1/5",0.00f16)/100.00f16

if change (QNH) then {
    pdisplay(9,convert(QNH,$$),INFO,ACTIVE,GREY, eXperimentalPageID)
    } endif

Nachdem kein Wert ausgegeben wurde habe ich mir mal die Datentypen genauer angeschaut. Im EibStudio ist die GA als u32 importiert worden. Gibt es eine Möglichkeit dem EibStudio zu sagen das es sich hier um ein f32 GA handelt?

Vielen Dank für Euren Input!

Gruss,

Martin

Hallo Martin,
    ja gibt es. Nimm einfach die Gruppenadresse und setze den Datentyp dahinter einfach im Programm einfügen :
    so in die Richtung:
    "Leistung L1-5/5/0"f32

Gruß
    Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat sehr gut geklappt. Nun zeigt er den Wert schön an.

Das einzige was ich jetzt noch hab ist die Ungenauigkeit der Konvertierung von f32 auf f16, aber das habe ich eigenlich fast erwartet.

Wünsche Dir einen schönen Abend.

Gruss,

Martin

Kommentar

Schau Dir mal im Handbuch "stringformat(..)" an und arbeite mit f32, dann hast' den Konvertierungsfehler los und kannst das Format des Ausgabestrings schön steuern (auch wenn's im Handbuch nicht gerade optimal beschrieben ist, denn die Beispiele sind zu wenig different).

So à la:
        pdisplay(9,stringformat("Barometrischer Luftdruck [Pa]-0/1/5" / 100f32,...,...,...),INFO,ACTIVE,GREY, eXperimentalPageID)

Sch[beep], dass das highlighting nicht mehr geht....

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
          Sch[beep], dass das highlighting nicht mehr geht....
          Wir werden mit den Admins schon noch Kontakt aufnehmen - allerdings haben die vielleicht derzeit noch etwas mehr zu tun, als sich darüber Gedanken zu machen...
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke Klaus, das ist eine gute Funktion. Wollte schon mit Stringoperationen arbeiten. Bin im Moment noch an den Parametern testen.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Wir werden mit den Admins schon noch Kontakt aufnehmen - allerdings haben die vielleicht derzeit noch etwas mehr zu tun, als sich darüber Gedanken zu machen...
              Denk ich mir auch- die Bilder sind ja schließlich auch verloren gegangen...

Kommentar

Lädt...
              X