Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Adresse (Dezimal) in Punktnotation umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP-Adresse (Dezimal) in Punktnotation umwandeln

ist sicher trivial - aber ich check's net:

wie kann man die IP-Adresse die der eibpc verwendet (zB 34956982) in der "üblichen" Form darstellen? (xxx.xxx.xxx.xxx)
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Du schiebst den u64 Wert für das erste Oktett 24 mal nach rechts (34956982 / 2^24), was übrigbleibt ist Dein erstes Oktett.
    Fürs zweite Oktett 16 mal nach rechts schieben und mit 255u64 verunden (34956982 / 2^16 and 255u64). Das müsste das zweite Oktett sein.
    Fürs dritte Oktett 8 mal nach rechts schieben und mit 255u64 verunden (34956982 / 2^8 and 255u64). Das müsste das dritte Oktett sein.
    und das Vierte? Klar einfach (34956982 / 2^0 and 255u64).

Dann noch den String zusammenbauen...

Kommentar

Genau so wie es der Klaus schreibt oder hier gleich in EibPC Syntax.

Code:
      IP=123.44.55.1
      ip= convert(shift(IP,-24s08),$$)+$.$+convert(shift(IP,-16s08) and 255u32 ,$$)+$.$+convert(shift(IP,-8s08) and 255u32 ,$$)+$.$+convert(IP and 255u32 ,$$)
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Du schiebst den u64 Wert für das erste Oktett 24 mal nach rechts (34956982 / 2^24), was übrigbleibt ist Dein erstes Oktett.
        Fürs zweite Oktett 16 mal nach rechts schieben und mit 255u64 verunden (34956982 / 2^16 and 255u64). Das müsste das zweite Oktett sein.
        Fürs dritte Oktett 8 mal nach rechts schieben und mit 255u64 verunden (34956982 / 2^8 and 255u64). Das müsste das dritte Oktett sein.
        und das Vierte? Klar einfach (34956982 / 2^0 and 255u64).Dann noch den String zusammenbauen...

DANKE!!!
        (Vor Allem Enertegus für die "Übersetzung")
        Zuletzt geändert von EPIX; 28.04.2015, 15:58.
        EPIX

Kommentar

Hier wäre ein Support durch den eibPC sicherlich nicht schlecht, z.B. über eine neue Option für stringformat() oder convert() generell.

@Michael: Wird da etwas kommen?
          Zuletzt geändert von saft6luck; 29.04.2015, 10:55.
          BR
          Marc

Kommentar

VOI...
            EPIX

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
              Hier wäre ein Support durch den eibPC sicherlich nicht schlecht, z.B. über eine neue Option für stringformat() oder convert() generell.
              naja, oben ist doch das schon realisiert.... über ein Makro könnte man nachdenken. Man darf aber nicht vergessen, dass, obwohl die IP Adressen schon seit mind. 4 Jahren in der FW sind, dies die allererste Anfrage in diese Richtung war - gut die Dunkelziffer kenn ich nicht. Derzeit fokusieren wir uns, die Patchserie 3.0xx abzuschließen. Für 3.1 sind die Features schon festgezurrt, für die 4er Reihe möchte ich einen wesentlich flexibleren Visuassistenten mit mehr Musterseiten und am besten frei konfigurierbar - mal schauen, was da möglich ist.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Für 3.1 sind die Features schon festgezurrt,
                kannst Du da schon was verraten?
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Warum ich für Support durch den eibPC plädieren würde ist:
                  • die Darstellung der IP Adresse als Ganzzahl ist mir nicht bekannt oder geläufig -> die Darstellung muss zwangsläufig umgerechnet werden
                  • die "Eingabe" erfolgt am eibPC als IP-Adresse, die Ausgabe nicht
                  • die Umrechnung ist natürlich möglich, die benötigte Rechenzeit aber nicht unerheblich -> wenn ich die IP brauche, dann fast immer zur schnellen Ausgabe von Debug Nachrichten (auch zusammen mit der Systemzeit in ms; anderes Thema) -> auch die Nutzung eines Makros beschleunigt die Ausführung leider nicht
                  • ich habe schon mehrere Implementierungen der Umrechnung in den Makros gesehen (auch von mir), es ist also schon Bedarf vorhanden, auch wenn sich hierzu niemand geäußert hat
                  BR
                  Marc

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    [...] Für 3.1 sind die Features schon festgezurrt, für die 4er Reihe möchte ich einen wesentlich flexibleren Visuassistenten mit mehr Musterseiten und am besten frei konfigurierbar - mal schauen, was da möglich ist.
                    Hmm, müsst Ihr eigentlich soooo viel Energie in den Visualisierungsassistenten stecken? Die Visualisierung von Hand zusammen zu schrauben ist doch nicht gerade die große Herausforderung am EibPC.

Da fiele mir eher ein, dass das EibStudio eine Revision viel nötiger hätte - und mit dem muss schließlich jeder arbeiten, mit dem Visuassi nicht...

Kommentar

Lädt...
                    X