Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation Enertex Spannungsversorgung und EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jambala
    antwortet
    So hier ist noch der fertige Code um Webbuttons mit den Messwerten zu füllen. Die Webbuttons müssen vorab angelegt werden.
    "Netzteil - Einschaltzeit-10/0/4", "Netzteil - Einschaltdatum-10/0/5" und "Netzteil - Betriebsstunden Lebenszeit-10/0/6" müssen in die InitGA eingetragen werden.

// -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    // Webserver: KNX Spannungsversorgung
    // -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

// Datum und Uhrzeit der Spannungsversorgung bei Busspannungswiederkehr aktualisieren
    if event("Netzteil - Uhrzeit anfordern-10/0/2") then \\
    write("Netzteil - Uhrzeit-10/0/0", settime()) \\
    endif
    if event("Netzteil - Datum anfordern-10/0/3") then \\
    write("Netzteil - Datum-10/0/1", setdate()) \\
    endif

// Betriebszeiten anzeigen
    Einschaltzeit = convert("Netzteil - Einschaltzeit-10/0/4", $$)
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Einschaltzeit-10/0/4") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Einschaltzeit, Einschaltzeit, DATE, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Einschaltdatum = convert("Netzteil - Einschaltdatum-10/0/5", $$)
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Einschaltdatum-10/0/5") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Einschaltdatum, Einschaltdatum, DATE, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Betriebsstunden = convert("Netzteil - Betriebsstunden Lebenszeit-10/0/6", $$) + $ h$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Betriebsstunden Lebenszeit-10/0/6") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Betriebsstunden, Betriebsstunden, INFO, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif

// Messwerte anzeigen
    Energieaufnahme = convert("Netzteil - Energieaufnahme Lebenszeit-10/0/31", $$) + $ W$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Energieaufnahme Lebenszeit-10/0/31") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Energieaufnahme_Le benszeit, Energieaufnahme, INFO, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Energieabgabe = convert("Netzteil - Energieabgabe Lebenszeit-10/0/28", $$) + $ W$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Energieabgabe Lebenszeit-10/0/28") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Energieabgabe_Lebe nszeit, Energieabgabe, INFO, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Wirkungsgrad = convert(convert((convert("Netzteil - Energieabgabe Lebenszeit-10/0/28", 0.0f16) / convert("Netzteil - Energieaufnahme Lebenszeit-10/0/31", 0.0f16) * 100.0f16), 0u08), $$) + $ %$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Energieabgabe Lebenszeit-10/0/28") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Wirkungsgrad_Leben szeit, Wirkungsgrad, INFO, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Spannung = convert("Netzteil - Spannung-10/0/10" / 1000.0f16, $$) + $ V$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Spannung-10/0/10") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Spannung, Spannung, INFO, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Strom = convert("Netzteil - Strom-10/0/11", $$) + $ mA$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Strom-10/0/11") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Strom, Strom, INFO, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Leistung = convert(stringformat("Netzteil - Leistung-10/0/12", 4, 1, 10, 2), $$) + $ W$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Leistung-10/0/12") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Leistung, Leistung, INFO, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Temperatur = convert("Netzteil - Temperatur-10/0/13", $$) + $ °C$
    if Init == EIN \\
    or change("Netzteil - Temperatur-10/0/13") then \\
    pdisplay(ID_Spannungsversorgung_Temperatur, Temperatur, TEMPERATURE, INACTIVE, GREY, PageID_Spannungsversorgung) \\
    endif
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Jambala
    antwortet
    Perfekt

• Uwe!
    antwortet
    das kommt vom Copy&Paste... ich hab das bei einem Temperaturwert verwendet, da macht +/- natürlich Sinn. Dann sollte für Dich das hier richtig sein:
    stringformat(GA, 4, 1,10,2)

• Jambala
    antwortet
    Vielen Dank Uwe. Das war ein 99% Blattschuß...

Das Ergebnis ist +6,49

Jetzt muß nur noch das "+" weg.

• Uwe!
    antwortet
    versuch mal stringformat(GA, 4, 2,10,2)
    Aber mit stringformat steh ich auch auf dem Kriegsfuß

• Jambala
    antwortet
    Jetzt fehlt noch die Anwendung der EibPC "Zahnschmerzfunktion" zur Umwandlung von 6.491000e+00 in 6,49 via Stringformat.

Weiss es jemand aus dem Stehgreif?

• Jambala
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    stimmt, aber im Handbuch vom EibPC (wenn's da nicht schon irgendwo steht?)
    Bitte auch im Netzteil Handbuch. Diese Ursachenforschung wie bei mir muß man niemandem zumuten.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
    Im Handbuch würde ich mindestens noch die folgenden Punkte ergänzen:
    - deutlicher Hinweis auf den mangelnden ESF Export der ETS
    stimmt, aber im Handbuch vom EibPC (wenn's da nicht schon irgendwo steht?)
    - Erklärung des Ablaufs zur Anforderung Uhrzeit/Datum
    Zustimmung! Da hab ich beim ersten Lesen auch gedacht "hä? wie geht das eigentlich?"
    - Erweiterung der KO Objektliste um den zugehörigen EIS Typ (z.B. Einschaltzeit, 10.001/DPT_TimeOfDay, EIS 3 'Time' (3 Byte))
    Richtig, hatte ich oben ja auch gesagt.

• Jambala
    antwortet
    Übrigens, im EibStudio 3.011 Mac werden im Debugger die Objektnamen immer umgekehrt Alphabetisch sortiert (von Z nach A).
    Würdet Ihr das bitte auf Eure Bug Liste mit aufnehmen.

Das kann man zwar als Nutzer immer manuell ändern, nervt aber nach jedem Start des EibStudios.

• Jambala
    antwortet
    Mit dieser manuellen Anpassung der ESF Datei sollten jetzt alle Werte korrekt im EibPC angezeigt werden.
    Damit müssen im EibPC den GAs keine Datentypen manuell zugeordnet werden.

Warum die dämliche ETS das nicht automatisch macht bleibt ein Rätsel der Entwickler. Kann man bei einem Kaufpreis von 1000€ Netto offensichtlich nicht erwarten.

Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/0 Netzteil - Uhrzeit EIS 3 'Time' (3 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/1 Netzteil - Datum EIS 4 'Date' (3 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/2 Netzteil - Uhrzeit anfordern EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/3 Netzteil - Datum anfordern EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/4 Netzteil - Einschaltzeit EIS 3 'Time' (3 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/5 Netzteil - Einschaltdatum EIS 4 'Date' (3 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/6 Netzteil - Betriebsstunden Lebenszeit EIS 10 'Integer without sign' (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/7 Netzteil - Analysereset EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/8 Netzteil - Betriebssekunden Lebenszeit EIS 11 'Integer with sign' (3 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/9 Netzteil - Messwerte anfordern EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/10 Netzteil - Spannung Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/11 Netzteil - Strom Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/12 Netzteil - Leistung EIS 9 'Float value' (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/13 Netzteil - Temperatur Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/14 Netzteil - Spannung Grenzwert Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/15 Netzteil - Spannung Grenzwertabweichung EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/16 Netzteil - Strom - Grenzwert Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/17 Netzteil - Strom - Grenzwertabweichung EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/18 Netzteil - Temperatur - Grenzwert Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/19 Netzteil - Temperatur - Grenzwertabweichung EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/20 Netzteil - Spannung Minimum Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/21 Netzteil - Spannung Maximum Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/22 Netzteil - Strom Minimum Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/23 Netzteil - Strom Maximum Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/24 Netzteil - Leistung Minimum EIS 9 'Float value' (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/25 Netzteil - Leistung Maximum EIS 9 'Float value' (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/26 Netzteil - Temperatur Minimum Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/27 Netzteil - Temperatur Maximum Uncertain (2 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/28 Netzteil - Energieabgabe Lebenszeit Uncertain (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/29 Netzteil - Energieabgabe Einschaltzeitraum Uncertain (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/30 Netzteil - Energieabgabe Analysezeitraum Uncertain (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/31 Netzteil - Energieaufnahme Lebenszeit Uncertain (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/32 Netzteil - Energieaufnahme Einschaltzeitraum Uncertain (4 Byte) Low
    Systemueberwachung.KNX Netzteil.10/0/33 Netzteil - Energieaufnahme Analysezeitraum Uncertain (4 Byte) Low

Das gehört für mich in den Anhang des Handbuchs.
    Zuletzt geändert von Jambala; 07.05.2015, 19:54.

• Jambala
    antwortet
    Hier ist erstmal meine GA Liste.

Damit erspart man sich das Eintippen der vielen GAs.
    Angehängte Dateien

• Jambala
    antwortet
    Wenn man die Eigenheit des ESF Exports nicht kennt und zwei Abende nach der Ursache sucht, verengt sich das Blickfeld. Die mV sind ja an sich kein Problem. Nur habe ich diese Maßeinheit bei einer Spannung im 30V Bereich natürlich intuitiv nicht erwartet.

Die Anpassung des Datentyps im EbPC ist prinzipiell käse, weil dann bei jeder Verwendung der jeweiligen GA daran gedacht werden muß. Ich versuche dies noch durch manuelle Anpassung des ESF Files hinzubekommen.

Das stelle ich gerne danach hier zur Verfügung.

Im Handbuch würde ich mindestens noch die folgenden Punkte ergänzen:
    - deutlicher Hinweis auf den mangelnden ESF Export der ETS
    - Hinweis auf die manuelle Zuweisung des Datentyps (allgemein und EibPC Datentyp)
    - Erklärung des Ablaufs zur Anforderung Uhrzeit/Datum
    - Erweiterung der KO Objektliste um den zugehörigen EIS Typ (z.B. Einschaltzeit, 10.001/DPT_TimeOfDay, EIS 3 'Time' (3 Byte))

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    das ist zwar in der Tat traurig, aber schon (mindestens) seit der ETS3 so. (die davor kenn ich nciht mehr)
    Bei welchem Typ funktioniert das nicht? Ich hab bei mir alles sauber zugeordnet.
    Oder meinst Du eine Zuordnung von DPT zu Objekt?
    Das Import/ExportProblem ist bei allen Typen ab 8 Bit so. Das mit dem ESF File ist aber seit Anfang an ein Problem - der Export ist einfach schlecht. Wie gesagt, wäre da der neue DPT besser, nur ist das zumindest in der ETS4 auch nicht konsequent realisert.
    Erweitern um was? Dass die Spannung in mV gemessen wird, steht drin. Wenngleich die Genauigkeit vielleicht etwas übertrieben ist.
    Das wäre sicher nicht schlecht?
    Die Datentypen sind von der Konnex vorgegeben, z.B. auch die "Betriebssekunden". Wenn man einen solchen Zähler für die Lebenszeit einbaut, muss der zwingend Sekunden zählen. Dass wir da einen Stundenzähler eingebaut haben, war unser "Privatvergnüngen". Bin nicht genau sicher für die Spannung und Strommessung in "mili", ich glaube die mV und mA haben da einen ähnlichen Hintergrund (bin nicht im Büro, sondern unterwegs).

• SteffiEnertex
    antwortet
    Für mich war es eine neue Erfahrung, dass die ETS im ESF Export nicht genau den in der ETS gewählten Datentyp exportiert. Die ETS ist schon eine super Software.

Wenn man dies nicht weiss und Gruppenmonitor mit EibStudio Bus Nachrichten vergleicht ist dass schon sehr verwunderlich.
    Da wo ich einen passenden EIS Typ kannte, habe ich den manuell nachgepflegt.
    Dies funktioniert leider nicht bei allen Typen.

Das eine ca. 30V Spannung in mV gemessen wird habe ich nach der Vorgeschichte nicht mehr für beabsichtigt gehalten.

Wenn Ihr den Support Aufwand gering halten wollt, würde ich das Handbuch dringend erweitern.
    Ich versteh den Unmut ja; mir ging es bei "Erstkontakt" nicht anders.
    Wir werden zeitnah eine Demovisuseite zur Verfügung stellen.
    Dort werden alle Werte sinnvoll vor formatiert sein, so dass nur doch die GAs angepasst werden müssen

• Uwe!
    antwortet
    Für mich war es eine neue Erfahrung, dass die ETS im ESF Export nicht genau den in der ETS gewählten Datentyp exportiert.
    das ist zwar in der Tat traurig, aber schon (mindestens) seit der ETS3 so. (die davor kenn ich nciht mehr)
    Da wo ich einen passenden EIS Typ kannte, habe ich den manuell nachgepflegt. Dies funktioniert leider nicht bei allen Typen.
    Bei welchem Typ funktioniert das nicht? Ich hab bei mir alles sauber zugeordnet.
    Wenn Ihr den Support Aufwand gering halten wollt, würde ich das Handbuch dringend erweitern.
    Erweitern um was? Dass die Spannung in mV gemessen wird, steht drin. Wenngleich die Genauigkeit vielleicht etwas übertrieben ist.
    Oder meinst Du eine Zuordnung von DPT zu Objekt? Das wäre sicher nicht schlecht?

Lädt...
X