Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synohr Rollos Hoch Runter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Synohr Rollos Hoch Runter?

Hi,
    wie fährt man den mit dem Synohr Rollos Rauf und Runter die Applikation scheint nur Jalousien zu kennen.
    VG
    Jürgen

okay wenn man Schalten (Ein/Aus) misbracht bekommt man es wohl hin ist aber sehr hässlich und unverständlich. Ist das so gedacht oder hab ich die falsche Applikation.

Kommentar

kenn die Applikation jetzt nicht, aber eigentlich kann jedes Gerät, das Jalousie bedienen kann, auch Rollo bedienen! Gibt halt keine Lamellen zu verstellen, aber das stört doch nicht, oder?
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Uwe!,
        die Applikation ist da aber schon massiv anders als alles was ich sonst kenne. Guck sie dir einfach mal an. Du kannst eben nicht ein Rolle mit einem 3-bit Jalousien Schritt fahren. Jedefanlls nicht meine MDT Aktoren.

VG
        Jürgen

Kommentar

was ist denn "3-bit Jalousie" ?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo Jürgen,

unser Synohr sendet "rauf" und "runter" (also 0 und 1) sowie Zwischenstellungen für Rollos.
            Was brauchst du sonst noch?

Ok, habe gerade mal in der ETS nachgeschaut: Wir haben das per "Schalten" bzw. "Prozentwert" gemacht, nicht per "Jalousie".

Gruß,
            Jens.

Kommentar

Hallo Jürgen,
              hab die Applikation zwar gerade nicht zur Hand, weil ich auf der Arbeit sitze, aber ich versteh gerade nicht was du da meinst oder vor hast.

Das typische Jalousie oder Rollokonzept mit Auf/Ab und Schritt/Stop auf Kurz- bzw. Langdruck funktioniert doch bei Sprachbefehlen gar nicht, egal ob Synohr oder eine andere Lösung.
              Oder wie stellst du Dir das beim Sprechen vor?

Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                was ist denn "3-bit Jalousie" ?
                Keine Ahnung! habe nur Rollos.

Capture.PNG

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen,
                  hab die Applikation zwar gerade nicht zur Hand, weil ich auf der Arbeit sitze, aber ich versteh gerade nicht was du da meinst oder vor hast.

Das typische Jalousie oder Rollokonzept mit Auf/Ab und Schritt/Stop auf Kurz- bzw. Langdruck funktioniert doch bei Sprachbefehlen gar nicht, egal ob Synohr oder eine andere Lösung.
                  Oder wie stellst du Dir das beim Sprechen vor?
                  Ich will einfach die Rolladen Hoch und Runterfahren!

Rollo Hoch/Runter sind die Kommandos dazu. bzw. Rollo Terrasse Hoch/Runter

VG
                  Jürgen

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                    unser Synohr sendet "rauf" und "runter" (also 0 und 1) sowie Zwischenstellungen für Rollos.
                    Was brauchst du sonst noch?

Ok, habe gerade mal in der ETS nachgeschaut: Wir haben das per "Schalten" bzw. "Prozentwert" gemacht, nicht per "Jalousie".
                    Genau wie schon geschrieben muss man ein aus statt rauf runter machen!

Kommentar

Bei mir funktioniert es wunderbar mit dem Synohr...rauf/runter/prozentwerte alles kein problem

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
                        Bei mir funktioniert es wunderbar mit dem Synohr...rauf/runter/prozentwerte alles kein problem
                        und wie auch über ein/aus Schalten?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                          und wie auch über ein/aus Schalten?
                          EIN = Runter
                          AUS= Hoch.
                          Dummerweise hat die Konnex ein Standard Jalousie Objekt, was wir seinerzeit übernommen haben. Im Betatest haben alle (auch ich) kommentarlos EIN/AUS für die Rollos genutzt. Dass wirklich so gut wie niemand das Jalousie Objekt im Aktor hat, ging uns einfach durch die Lappen...
                          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,
                            es gibt bestimmt keinen Hinderungsgrund das irgentwann mal zu ändern.

Was auch blödist das ich erst durch ein paar versuche rausfinden musste was diese Schritte beim dimmen bedeuten. Eine kleine Tabelle im Handbuch wäre Toll gewesen

0 verringern stopp
                            1 verringern 100%
                            2 verringern 50%
                            3 verringern 25%
                            4 verringern 12%
                            5 verringern 6%
                            6 verringern 2%
                            7 verringern 1%

Oder den default auf einen sinnvollen wert setzen 5 z.b.

VG
                            Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              Eine kleine Tabelle im Handbuch wäre Toll gewesen
                              Danke für die Anregung. Geb ich weiter.
                              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X