Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute im Webserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umlaute im Webserver

Hallo,

mal eine hoffentlich einfach Frage: Wie bekomm ich den Webserver zur Anzeige von Umlauten? Bei mir tut er's nciht.

Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Hallo,

mal eine hoffentlich einfach Frage: Wie bekomm ich den Webserver zur Anzeige von Umlauten? Bei mir tut er's nciht.

Uwe
    Client (Browser) und Webserver sprechen über das http Protokoll miteinander und verwenden als Sprache HTML. In HTML gibt es für Sonderzeichen eine Liste von Ausdrücken, die bei erfolgreicher Anwendung dann u.a. auch Umlaute zum Vorschein bringen. Beispiel: ü für das kleine ü. EInfach mal nach "HTML Kurs" googeln.

Kommentar

Uwe, schau mal hier. Dort finde ich immer alles was mit HTML zu tun hat.

Kommentar

Danke euch beiden!
        HTML ist leider so gar nicht mein Fachgebiet (drum bin ich über den simplen EibPC-Webserver so froh.....), aber die &xxx Kodierung ist mir auch schon untergekommen....
        Hätte nur nicht gedacht, dass man die "manuell" anwenden muss.

Da mache ich doch gleich mal einen
        [FEATUREWUNSCH]:
        HTML-Gerechte Sonderzeichencodierung für den Webserver
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke euch beiden!
          HTML ist leider so gar nicht mein Fachgebiet (drum bin ich über den simplen EibPC-Webserver so froh.....), aber die &xxx Kodierung ist mir auch schon untergekommen....
          Hätte nur nicht gedacht, dass man die "manuell" anwenden muss.

[FEATUREWUNSCH]:
          Das geht viel einfacher, wenn Du Dir einen HTML Editor auf Deinen Rechner besorgst und die damit erstellten HTML codes einfach rüber kopierst. Da gibts auch welche für umsonst. Dann mußt Du DIch um den Kram nicht weiter kümmern.

Kommentar

Zum Teil zeigt der Webserver die Umlaute richtig an, nur leider nicht immer.
            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

[FEATUREWUNSCH]:
              Uwe, einfach hier im Lexikon ergänzen :-)

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                Zum Teil zeigt der Webserver die Umlaute richtig an, nur leider nicht immer.
                Das liegt nicht am Server, weil der nämlich gar nix anzeigt, sondern am Client. Und der existiert in millionenfach unterschiedlichen Konfigurationen. Beim einen tuts, beim anderen nicht.

Da fällt mir der beste Spruch ein, den man als Antwort auf eine Fehlermeldung aus der Entwicklungsbteilung zu hören bekommen kann: "It works for me".

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                  Uwe, einfach hier im Lexikon ergänzen :-)
                  ereldigt!

Kommentar

Zitat von joerg109 Beitrag anzeigen
                    Das liegt nicht am Server, weil der nämlich gar nix anzeigt, sondern am Client.
                    Also mein Client zeig das hier zumindest korrekt an:
                    Code:
                    <body>
                    <td>ä</td>
                    <td>ö</td>
                    <td>ü</td>
                    <td>Ä</td>
                    <td>Ö</td>
                    <td>Ü</td>
                    <td>ß</td>
                    </body>
                    Muss mir mal die vom EibPC erzeugte Seite in HTML ansehen, was da drin steht.

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                      Uwe, schau mal hier. Dort finde ich immer alles was mit HTML zu tun hat.
                      Wenn ich das richtig verstehe müsste mein Featurewunsch besser so formuliert sein:
                      Ergänzung von "charset=ISO-8859-1" im Header des Webservers
                      Oder? Dann kann man sich den Umweg über die "benannten Zeichen" doch sparen?
                      Oder noch besser: Ein neuer Befehl webcharset()

Kommentar

so, hab mal den Quelltext der EibPC-Seite angeschaut. Also ein "charset=iso-8859-1" steht drin, daran sollte es also nicht liegen.

Die betroffen Stelle sieht aber so aus:

<tdwidth="295" align="left" valign="middle"><spanclass="text_kl">WP-Status</span><br /><spanclass="text_00">8Primrp.vorla
                        Im Webserver sieht das dann so aus: siehe Anlage.

Die Programmstelle dazu sieht so aus:

Code:
                        if "Statusmeldungen-9/2/1"==8 then WPStatus1=$Primärp.vorlauf$c14; WPStatus2=$WP wartet$c14 endif
                        .....
                        f event("Statusmeldungen-9/2/1") then webdisplay (14,convert("Statusmeldungen-9/2/1",$$c14)+ WPStatus1+WPStatus2,WEATHER,INACTIVE,GREY) endif
                        Neben dem fehlenden "ä" sind auch die hinteren zwei Zeichen abgeschnitten.
                        Was läuft hier schief?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Geht das nicht ggf. über die HTML Umlaut-Codes mit "&auml;" anstatt "ä" ???

Bei mir hier funktionieren alle Umlaute ohne Probs...

CU Gustav

Kommentar

Hallo Gustav,
                            damit würde es verm gehen, hab ich noch nicht getestet.
                            Aber sollte auch ohne die spezielle Kodierung klappen. Wenn ich das "ä" manuell im HTML-Code einfüge, wird es richtig angezeigt. Es landet eben nur nicht ricgtig im HTML-Code!

Kommentar

Also ich bin der Meinung, das es eigentlich Sache des Eibstudios ist, die Sachen für den Compiler aufzubereiten.

Es kann durchaus sein, das Linux, Windows und Mac jeweils andere Codepages nutzen und daher die Codes unterschiedlich sind, je nachdem auf welcher Plattform das EibStudio gerade läuft. Oder es muß sichergestellt werden, das jede Plattform mit dem gleichen Codesatz arbeitet. Aber umsetzen in konformen HTML sollte das Eibstudio übernehmen.

Allerdings ist dieses Problem schon lange bekannt und tritt auch z.B. mit °C auf. Manchmal ist die Darstellung von Umlauten korrekt, manchmal nicht. Hängt wohl mit dem random(sun()) Faktor zusammen ;-)

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X