Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zum konvertieren b04 nach u08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage zum konvertieren b04 nach u08

Hallo,

ich hab endlich wieder mal Zeit und möchte einen Dimmer aufs Tablet zaubern...
    Normale Lichter, Steckdosen, Rollos funktionieren aber bei den Dimmern komme ich nicht weiter.

Wie konvertiere ich Werte?
    das ist was ich vom Parser zurückbekomme:
    ...
    Laufzeitfehler:
    ! Benutzten Sie Konvertierungsfunktionen:
    Datentyp der Parameter nicht gleich. Kontrollieren Sie auch die Zuweisung der Funktionsrückgabe. 1-tes Argument von : >InternDimmer_Dimmer1ID_EGWohnenID="essen1-1/0/1"--Set< !
    ID:14
    EibParser wurde mit Fehler beendet.
    ...
    Danke für die Hilfe schon im voraus!

fraber007

Naja, du versuchst zwei Werte mit unterschiedlichem Datentyp miteinander zu verknüpfen. Dazu musst du einen davon erst in das Format des anderen wandeln, also z. B.

x=1u08
    y=2u16
    z=convert(x,0u16)+y
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke für die Antwort.
      kann das dann so aussehen?

x="wohnen1-1/0/0"b04
      y="wohnen1-1/0/0"u08
      z=convert(x,0b04)+y

Da bekomme ich immer noch einen Fehler.

Danke nochmal im Voraus!

fraber007

Kommentar

Hallo,

nur mal so als Gedanke und als Frage formuliert:

Warum nutzt du ein und dieselbe Gruppenadresse ("wohnen1-1/0/0") für zwei unterschiedliche Datentypen?
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Hallo,

Wohnen1 ist ein Dimmer. Der hat den Datentyp b04 um den in der Visualisierung zu nutzen brauch ich ja den Datentyp u08. Das will ich erreichen.
          Wie ist eben die Frage... ich verstehe die Convert Funktion eben nicht.

Danke,
          fraber007

Kommentar

Zitat von fraber007 Beitrag anzeigen
            Danke für die Antwort.

x="wohnen1-1/0/0"b04
            y="wohnen1-1/0/0"u08
            z=convert(x,0b04)+y

Da bekomme ich immer noch einen Fehler.
            1. Welchen Fehler? Warum gibst du den nicht mit an????
            2. "wohnen1-1/0/0" kann nur einen Typ haben. Die Typ-Angabe gilt als Deklaration und nicht als Konvertierung -> siehe Handbuch?
            3. Was soll diese Berechnung denn machen?
            BR
            Marc

Kommentar

Hier die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler in Zeile:[19]
              >y="wohnen1-1/0/0"u08< in der Datei "C:/Users/Frank/Desktop/EibStudio-win/EibstudioData/tmpApp.txt"
              Falscher Datentyp in >"wohnen1-1/0/0"u08< in >=<
              ID:12

Machen soll die Berechnung eben den einen Wert b04 in den u08 umwandeln.

Ich habe versucht im Visualisierungsassistenten einen Dimmer anzulegen da bekomme ich immer wieder als Fehler das der Datentyp falsch ist und ich den mit Convert konvertieren soll.

Das ist mein Ziel.

Danke,

Frank

Kommentar

Hier die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler in Zeile:[19]
                >y="wohnen1-1/0/0"u08< in der Datei "C:/Users/Frank/Desktop/EibStudio-win/EibstudioData/tmpApp.txt"
                Falscher Datentyp in >"wohnen1-1/0/0"u08< in >=<
                ID:12
                Die GA steht schon mit Typ im ETS-Export -> u08 ist falsch (eine erneute Deklaration ist nicht möglich).

Machen soll die Berechnung eben den einen Wert b04 in den u08 umwandeln.
                z=convert("wohnen1-1/0/0",0u08)

BR
                Marc

Kommentar

Danke für die Antwort.

x="wohnen1-1/0/0"b04
                  y="wohnen1-1/0/0"u08
                  z=convert(x,0b04)+y
                  Du musst x in das Format von y konvertieren, also convert(x,0u08)

aber eine GA hat immer nur genau einen Datentyp! Für das was du machen willst, brauchst du zwei verschiedene GA! Eine vom Dimmer in b04, die du in u08 convertierst, aber das Ergebnis eben einer neunen GA zuweist.

"GA für Visu" = convert("wohnen1-1/0/0",0u08)
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo Alle,

vielen Dank. Das bringt Licht ins Dunkel. Damit probiere ich jetzt weiter zu kommen.

Danke und noch ein schönes, kühleres Wochenende.

Frank

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                      aber eine GA hat immer nur genau einen Datentyp! Für das was du machen willst, brauchst du zwei verschiedene GA! Eine vom Dimmer in b04, die du in u08 convertierst, aber das Ergebnis eben einer neunen GA zuweist.
                      Was? Man braucht für den Visu-Assistenten eine 2. GA? Ich würde eher vermuten, dass man einen Wert benötigt und nicht ein Dimm-Stop-Kommando in ein u08 konvertiert.

Evtl. sollte Frank erst einmal sein Projekt erklären, bevor beliebig viele Lösungen gefunden werden?
                      Zuletzt geändert von saft6luck; 15.08.2015, 23:11.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Ich schrieb "für das was du machen willst". Und dafür braucht er eine zweite GA. Und b04 ist jetzt auch nicht der gebräuchlichste Typ für eine Visu, kann gut sein, dass das direkt eben nicht geht.

aber ja: mit mehr Info könnte man evtl. Auch einen ganz anderen Weg aufzeigen.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                          Ich schrieb "für das was du machen willst". Und dafür braucht er eine zweite GA. Und b04 ist jetzt auch nicht der gebräuchlichste Typ für eine Visu, kann gut sein, dass das direkt eben nicht geht.
                          Ich denke mir halt: Visualisierungsassisten = eibPC. Kann ja sein, dass man da nur GAs eintragen kann, weiß ich echt nicht. Generell hätten ja auch Variablen gehen können.
                          Wenn er ein u08 erwartet, wird es aber sicherlich ein Dimmwert sein.

Insofern hast du schon recht, es wird eine GA für den Dimmwert benötigt.
                          BR
                          Marc

Kommentar

Das bringt Licht ins Dunkel. Damit probiere ich jetzt weiter zu kommen.
                            Die Visu arbeitet nur mit einem 0 .. 100% (=u08) Wert. Der Slider soll daher die Helligkeit direkt "anfahren", also absolutes Dimmen. Die b04 GA ist aber nur ein rel. Dimmen und daher kann das so - selbst wenn die GA nach u08 konvertiert wird - nicht im Sinne des Anwenders funktionieren. Lösung: GA-Objekt für absolutes Dimmen in der ETS für den Dimmer anlegen und nutzen.
                            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo alle,

der Fehler lag daran das mir nicht klar war das ein Dimmer in dem Export File aus der ETS dreimal vorhanden ist. Einmal im Beleuchtung, einmal in Beleuchtung Dimmen und einmal in Szene und in Szene ist der u08 als Datentyp hinterlegt.

So oder so haben mir die Antworten geholfen. Zum einen versteh ich jetzt wie convert funktioniert (glaube ich) zum anderen habe ich eben den passenden Eintrag in der .esf Datei gefunden.

Jetzt geht das auch.

Wenn es wieder ein Training von enertex gibt das in der nähe ist geh ich da hin, versprochen :-).

Allen ein schönes Wochenende und vielen Dank!!

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X