Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC reagiert extrem langsam (im normalen Betrieb)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPC reagiert extrem langsam (im normalen Betrieb)

Guten Abend zusammen,

seit gestern habe ich folgendes Problem: der EibPC reagiert sehr langsam auf Bus-Telegramme. Das stört mich eigentlich nicht so sehr, allerdings gibt es eine Anwendung wo das wirklich inakzeptabel ist. Und zwar dimme ich bestimmte Leuchten ab einer gewissen Uhrzeit. Wenn ich dann beispielsweise ins Bad gehe sendet der BWM ein Ein-Signal an den Dimmer und der EinbPC schickt direkt ein Dimmwert=30% hinterher. Allerdings dauert dieses hinterherschicken teilweise bis zu 5 Sekunden.

Ich habe gestern lediglich eine Sache geändert die anscheinend zu dem Problem geführt haben, ich nutze 1-Wire Sensoren am HA7E Adapter, bislang waren 4 Sensoren angeschlossen, seit gestern sind es 8. Seit dem besteht das Problem, Auslastung des EibPC liegt bei 26%, sollte daher eigentlich kein Thema sein. Ich nutze übrigens das BMX22 Makro für den HA7E.

Hat einer von Euch eine Idee was ich hier machen kann? Mir würde es reichen, wenn ich den Dimmer Befehl irgendwie priorisieren könnte, der Rest ist zeitlich nicht kritisch. Oder gibt es bei den 1-Wire Makros einen Ansatz zur Optimierung? Ich nutze natürlich die neusten Releases für den EibPC.

Beste Grüße
    Nils

Hallo Nils,

hast Du diese Verhalten auch nach einem Neustart?

Wenn Du beim 1-Wire Makro das Debbuging aktiviert hast, könnte dies z.B. eine Ursache sein,
    da der EibPC damit sehr beschäftigt wird.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo Michael,

das Problem ist auch nach einem Neustart vorhanden. Debugging ist vermutlich aus, da ich überhaupt nicht weiß wie ich es einschalten kann. Ich nehme ja nicht an dass es per Default an ist, oder? Wie kann ich es denn ausschalten, nur um ganz sicher zu gehen?

Beste Grüße
      Nils

Kommentar

Hallo Nils,

das UDP Debugging aktivierst Du über den Makro Aufruf:

HA7E_Init(HA7E_Debug_None, 5050u16, 192.168.0.2, '9/6/0'b01, '9/6/2'b01 )

Hinter der Klammer muß "HA7E_Debug_None" stehen.

Im Makro findest Du Erklärungen zu den einzelnen Debugging Modi:

HA7E_Debug_None = 0u08; /* no debug infos at all */
        HA7E_Debug_Result = 1u08; /* e.g. conversion results of a sensor */
        HA7E_Debug_Error = 2u08; /* all error messages, e.g. conversion failed, sensor not found */
        HA7E_Debug_Command = 4u08; /* all command related messages */
        HA7E_Debug_Queue = 8u08; /* all queue changes */
        HA7E_Debug_Init = 16u08; /* init commands */
        HA7E_Debug_Read = 32u08; /* read commands */
        HA7E_Debug_Write = 64u08; /* write commands */
        HA7E_Debug_Device = 128u08; /* device selection */

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Besten Dank Michael,

werde ich direkt ausprobieren heute Abend. Bei mir stand "HA7E_Debug_Verbose", was auch immer das dann war.
          Ich werde berichten.

Beste Grüße
          Nils

Kommentar

HA7E_Debug_Verbose = 255u08; /* every error is displayed */

Kommentar

Hört sich nach viel Last an, dann sollte es ja jetzt gehen :-)

Kommentar

denke ich auch...

Kommentar

Am besten wäre es, wenn Du die Definition für HA7E_DebugOut_String komplett rauswirfst, sonst bleiben die ganzen if trotzdem drin.

Du kannst die Definition für HA7E_DebugOut_String im Makro
                  Code:
                  :begin HA7E_DebugOut_String( DebugLevel, OutMessage )
                  :info $Send a text string to a UDP receiver$
                  :shortinfo $Send debug messages via UDP$
                  :var HA7EStr@
                  HA7EStr@ = $$
                  :return if (HA7E_Debug_Level and DebugLevel) > 0u08 then HA7EStr@ = OutMessage; sendudp(HA7E_Debug_Port,HA7E_Debug_IP, $@ $+Debug_Currenttime+$, HA7E:$, HA7EStr@, 13, 10 ) endif
                  :end
                  auch ersetzen durch
                  Code:
                  :begin HA7E_DebugOut_String( DebugLevel, OutMessage )
                  :info $Send a text string to a UDP receiver$
                  :shortinfo $Send debug messages via UDP$
                  :var HA7EStr@
                  HA7EStr@ = $$
                  :return sun()
                  :end
                  Sehr clever kannst Du das ganze natürlich kapseln if #define und #ifdef.

Gruß,
                  Bernd
                  Zuletzt geändert von bmx; 07.11.2015, 17:07.

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                    Genau, die Sache mit sun() ist auch nur ein Hack.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte ja nochmal über das Ergebnis berichten, Performance ist jetzt wieder einwandfrei. Ich habe gestern aber durch Zufall noch einen Effekt erkannt:
                      Wenn gerade die Wetterabfrage über das Wunderground Makro läuft habe ich diese Verzögerungen beim Dimmwert-senden auch. Damit ist aber ja umzugehen, kann man ja auch eine "Lastarme" Zeit legen.

Gruß und Danke nochmals
                      Nils

Kommentar

aber die Einbindung passiert doch während des Compilierungsvorganges - zur Laufzeit kann man dann den Debug nicht mehr aktivieren? - oder lieg' ich da falsch
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

@Epix: Korrekt. Im Normalfall muß man ja auch nicht immer debuggen. Und es klaut dem EibPC schon Performance, wenn er wegen jedem bischen vom HA7E Makro ein UDP Paket schnüren und schicken muß...

Kommentar

OK, ging mir nur ums Prinzip - ich nutz' die #ifdefine eben auch für den Zweck für gaaaaanz selteen Fälle
                            oder eben die Variable mit if debugFreigabe then blabla für das fallsweise debuggen...
                            Nachdem die debugFreigabe zu 99% auf AUS steht wird der performance Einbruch nicht so wild sein

Wenn gerade die Wetterabfrage über das Wunderground Makro läuft habe ich diese Verzögerungen beim Dimmwert-senden auch. Damit ist aber ja umzugehen, kann man ja auch eine "Lastarme" Zeit legen.
                            d.h. bei solchen umfangreichen Abfragen vorher mit processortime (o.ä.) die aktuelle Belastung testen?
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
                              :
                              Wenn gerade die Wetterabfrage über das Wunderground Makro läuft habe ich diese Verzögerungen beim Dimmwert-senden auch. Damit ist aber ja umzugehen, kann man ja auch eine "Lastarme" Zeit legen
                              Welche Version des Makros nutzt du? Wir haben extra das Makro ressourcenschonend entschlackt. Sollte in der enertexV2.lib stehen
                              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X