Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timebuffer am PC lesbar machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Timebuffer am PC lesbar machen

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Timebuffer, die man mit dem Dateitransfer-Dialog auf den PC überträgt "lesbar" zu machen?

Hintergrund: da sich das Jahr dem Ende zuneigt, würde ich gerne die übers Jahr gesammelten Verbrauchsdaten auf dem PC archivieren bevor sie im Ringbuffer ab dem 1.1. überschrieben werden.

Vielen Dank,
    René

Wir haben da ein Binärformat, grundsätzlich ist das nicht geheim und man könnte sicher einen Konverter schreiben, wenn man eine Programmiersprache kennt. Direkt mit Excel wird das wohl nichts. Nach den Weihnachtsferien, kannst Du gerne nochmal das Format von uns bekommen.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Enertegus,

erst einmal danke für das Angebot... ggf. komme ich darauf zurück (auch wenn meine Programmierzeiten schon etwas länger zurück liegen ;-))

Was mich aber wundert ist, dass ich offenbar der Erste bin, der die auf den PC übertragenen Daten gerne "weiterverarbeiten" möchte.

Würde mich interessieren, wie die Experten hier im Forum ihre gesammelten Daten verarbeiten oder ob alle die Daten nur in der Weboberfläche anzeigen?

Kommentar

Buddel Buddel....Thread gefunden...
        Hab jetzt das gleich vor ^^
        Wurde das Binärformat schon irgendwo gepostet?
        Oder hat schon jemand sowas umgesetzt?
        Grüße Hannes

Kommentar

Wir haben für das nächste Release einen entsprechenden Export der Zeitreihen fest eingeplant. Ich würde empfehlen zu warten, ob das dann ausreichend ist ...
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das klint super
            So eilig ist es nicht.Kann also warten.
            Danke

Kommentar

ist das jetzt eigentlich schon möglich?
              Irgendwie finde ich da noch nichts....
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Kaum sind mal ein paar Jahre vergangen schon gibts es da was

Mit der aktuellen Version kann man nun die Timebuffer exportieren:

grafik.png

Leider ist die Downloaddatei nicht mit dem korrekten Decimal Namen belegt des TimeBuffers sondern in Hex--> TimeBuffer 52 heisst dann TimeBuffer-34.
                Des Weiteren hat die Datei keinen Typ.Das bedeutet man muss jede Datei immer wieder manuell mit Prog x öffnen. Da wäre es super wenn man die Datei zB *.TimeBuffer nennen würde.
                Vielleicht könnt ihr ja die paar Codezeilen beim nächsten Release einbauen
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von HannesKannes Beitrag anzeigen
                  nicht mit dem korrekten Decimal Namen belegt
                  Welche EibStudio-Version? Sollte in 5.113 schon der Fall sein.

Speichere die Datei als csv (steht im Namensvorschlag des Speichern-Dialogs schon so).

Kommentar

Oh super- war noch die 5.006. Mit 5.113 klappt beides. Danke dir.

Kommentar

wie erfahre ich welches Zeitdiagramm welcher Timebuffer-Nr entspricht?
                      Gruß Jukom

Kommentar

Objekte -> Timebuffer

Kommentar

Lädt...
                        X