Hallo, ich habe mich mal ein bisschen mit sendmail am eibpc gespielt, und mir einen Testmail - Button am Webserver angelegt. Mail wird auch wie gewünscht verschickt, soweit also mal alles klar.
Was mir aber nicht klar ist, ist der Rückgabewert von sendmail.
Laut Handbuch ist 0 erfolgreich, 1 in Bearbeitung, und 2 ein Fehler.
Bei meinem Aufruf bekomme ich immer nur 1, und das ändert sich auch nicht (mittels Debugger 3 Minuten lang immer wieder geschaut, Mail war schon lange da...)
Hier meine Code, ist vielleicht nicht schön, sollte aber passen:
Habe auch mal den Receive-Connector im Exchange disabled, nach 3 Minuten auch noch immer der Status 1, da sollte ja dann eigentlich 2 kommen.
Mache ich was falsch oder setzt der sendmail-Prozess die Variable nicht richtig?
Firmwareversion des EibPCs: v3.030,
Patches: 3.027.ptc
Danke für eure Ideen und Anregungen,
Markus
Was mir aber nicht klar ist, ist der Rückgabewert von sendmail.
Laut Handbuch ist 0 erfolgreich, 1 in Bearbeitung, und 2 ein Fehler.
Bei meinem Aufruf bekomme ich immer nur 1, und das ändert sich auch nicht (mittels Debugger 3 Minuten lang immer wieder geschaut, Mail war schon lange da...)
Hier meine Code, ist vielleicht nicht schön, sollte aber passen:
Code:
... TestMailStatus=255u08; if pbutton(TestmailID,EinstellungenPageID)==1 then { TestMailStatus=sendmail($mail@mail.com$,$Testmail EIBPC$,$Hallo vom EIBPC$) } endif // Testmail erfolgreich if(TestMailStatus==0) then { pdisplay(TestmailID,$erfolgreich$,EMAIL,ACTIVE,GREEN,EinstellungenPageID) } endif // Testmail in Bearbeitung if(TestMailStatus==1) then { pdisplay(TestmailID,$in Bearbeitung$,EMAIL,ACTIVE,GREY,EinstellungenPageID) } endif // Testmail Fehler if(TestMailStatus==2) then { pdisplay(TestmailID,$FEHLER$,EMAIL,BRIGHTRED,BLINKRED,EinstellungenPageID) } endif TestMailStatusAktualisieren=0u08; if change(TestMailStatus) then { TestMailStatusAktualisieren=1 } endif if after(TestMailStatusAktualisieren==1,180000u64) then { pdisplay(TestmailID,$$,EMAIL,INACTIVE,GREY,EinstellungenPageID); TestMailStatusAktualisieren=0 } endif ...
Mache ich was falsch oder setzt der sendmail-Prozess die Variable nicht richtig?
Firmwareversion des EibPCs: v3.030,
Patches: 3.027.ptc
Danke für eure Ideen und Anregungen,
Markus
Kommentar