Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit nach Neustart EIBPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit nach Neustart EIBPC

Hallo zusammen

Ich mal wieder. Immer wenn ich meinen (tollen) EibPC neu starte (zB. aus dem EIB-Studio) oder nach einem Spannungsausfall, dann verliert der EIBPC komplett die Zeit. Ich hätte erwartet, wenn ich bei NTP-Zeitsynchronisation "NTP-Zeitsynchronisierung aktivieren" und "Programmstart erst nach Zeitsynchronisierung beides auswähle und dann neu starte, dass der EIB PC sich dann gerade nach dem Start die aktuelle Zeit aus dem Internet holt. Auch wenn ich etwas warte, die Zeit/Datum sind dann immer "Datum und Uhrzeit des EibPCs: 2034-01-01 01:01:35"

Was mache ich falsch/verstehe ich falsch?

Gruss und vielen Dank für eine Antwort.

Wenn Du auf NTP Zeitsynchronisation gehst, sollte im Meldungsfenster sowas stehen
    Code:
    % NTP-Status des EibPCs 192.168.22.167:
         remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
    +192.53.103.108  .PTB.            1 u  55m  512  300   34.719   -0.322   0.799
    *192.53.103.104  .PTB.            1 u   19  512  377   32.474   -1.396   5.646
     69.25.96.13     .STEP.          16 u    -  512    0    0.000    0.000   0.000
    +129.6.15.29     .ACTS.           1 u  743  512  366  171.470   32.353  11.477
     62.117.76.134   .STEP.          16 u    -  512    0    0.000    0.000   0.000
    Was steht da bei Dir?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Es könnte auch ein (temporäres) Problem mit der Internetverbindung sein.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Sowas steht bei mir... viel mehr Nullen und Co.....
        Internetverbindung - vermute ich weniger, kann problemlos surfen etc. mit anderen Geräten.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Die Spalte "reach" steht auf 0, d.h. es wurde kein Server erreicht. Das deutet darauf hin, dass der EibPC nicht ins Internet kommt. Eventuell Gateway und/oder DNS-Server falsch.
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hm...tatsächlich liegt es an der Gateway - Einstellung. Mein Fehler. Wenn ich nun versuche über EibStudio die Gatewayadresse zu ändern, hängt isch das EibStudio permanent auf. Alles andere (Programme übertragen etc.) funktioniert aber einwandfrei. Woran könnte denn dies noch liegen respektive gibt es einen anderen Weg statt über die EibStudio-Software?

Kommentar

Hast du zufällig mehrere Netzwerkkarten im Rechner? Also z.B. WLAN und Ethernet? Dann deaktiviere mal eine, ich denke, da gab es mal ein Problem in bestimmten Konstellationen.
              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Nein, habe nur eine einzige Netzwerkkarte am Rechner, wo EibStudio läuft....

Kommentar

salixer Habe leider noch immer das gleiche Problem - habe nun sogar versucht, dass ganze von einem völlig anderen PC zu machen - gleiches Problem. EIBStudio hängt sich auf, sobald ich den Gateway ändern möchte respektive sobald ich da bestätige... (der EIBPC startet dann zwar neu, das Gateway bleibt dann aber auf der falschen Einstellung....

Kommentar

+1!
                    Ich habe jetzt noch nicht genau ausprobiert welcher Parameter es ist, aber das Ändern der Netzwerkeinstellungen geht zu 100% in die Hose - mit genau diesem Effekt.

Kommentar

...freut mich, das ich nicht alleine bin mit diesem Phänomen...

Kommentar

Habt Ihr mal versucht von der Kommandozeile im Unterverzeichnis EibPC\EibstudioData das Programm nconf aufzurufen?

Damit könnt ihr unabhängig von der EibStudio Oberfläche auch die Netzwerkparameter setzen...

Gruß,
                        Bernd

Kommentar

hab ich eben ausprobiert - bleibt bei mir ebenfalls einfach hängen....

Ich kann aber wunderbar die Zeitzone etc. auslesen, das klappt alles.

Kommentar

Was ergibt denn bei Dir nconf -i und nconf -f?

Kommentar

Eigentlich nichts... d.h. es geschieht genau das gleiche, wie wenn ich nur nconf eingebe (alle möglichen Befehle werden aufgeführt)

Kommentar

Lädt...
                              X