Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste von Zuständnen generieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liste von Zuständnen generieren

Ich würde gerne eine Event-getriggerte Liste von 20+ Zustände per e-mail versenden. Gibt es eine einfache Methode eine solche Liste zu generieren und als e-mail zu verschicken (eine Liste mit der Funktion ‚string‘ manuell zusammenzustricken will ich vermeiden).

So ganz klar ist mir die Aufgabe so nicht.
    Grundsätzlich würde ich es so verstehen:

NeuTrigger=AUS
    if event("GA1") then Message1=$<br>GA1 wurde getriggert$; NeuTrigger=EIN endif
    if event("GA2") then Message1=$<br>GA2 wurde getriggert$; NeuTrigger=EIN endif
    ...
    if NeuTrigger then sendhtmlmail(..., Message1+Message2+Messag3...) endif

Die Stringverkettung oder die Liste kann man natürlich auch in ein Makro auslagern. Aber wie gesagt, etwas mehr Infos braucht man hier schon noch, v.a. warum das Verketten des Strings problematisch ist..
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

das Verketten ist nicht das Problem - eher das Zerlegen...
      (ich denke da an eine Funktion "token" wo man angibt das wievielte Token man haben möchte und nicht zuerst den Beginn und das Ende des Delimiters bestimmen muss um dann den gewünschten Teil zu isolieren)

Syntax zB.
      a=token(gesamststring,trennzeichen,tokennummer)

um mit zB a=(Gesamtstring,$,$,4)

aus Gesamtstring = $hugo,sepp,franz,fritz,hias$
      den Token $fritz$ zu erhalten...

EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke, ich hatte gehofft dass es schon ein Makro gibt wo man einfach GA eingeben kann und man kriegt eine formatierte Liste der GAs mit den jeweiligen Zuständen...

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
          das Verketten ist nicht das Problem - eher das Zerlegen...
          (ich denke da an eine Funktion "token" wo man angibt das wievielte Token man haben möchte und nicht zuerst den Beginn und das Ende des Delimiters bestimmen muss um dann den gewünschten Teil zu isolieren)

Syntax zB.
          a=token(gesamststring,trennzeichen,tokennummer)

um mit zB a=(Gesamtstring,$,$,4)

aus Gesamtstring = $hugo,sepp,franz,fritz,hias$
          den Token $fritz$ zu erhalten...
          Das käme ja fast schon an ein Array heran - brauchts nur noch ein "settoken(gesamtstring, trennzeichen, tokennummer, wert)"...

Kommentar

Lädt...
          X