Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik soll auf mehrere Gruppenadressen reagieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik soll auf mehrere Gruppenadressen reagieren

Hallo,

Gibt es beim Eib-PC eine art Sammelfunktion, um z.B. auf alle Gruppenadressen die sich in einer Mittelgruppe befinden zu reagieren ?
    Ich möchte bei einem Projekt z.B. auf alle Rauchmelder reagieren, um dadurch zusätzliche Alarmierungen auszulösen,
    Die Rauchmelder befinden sich in der Hauptgruppe 4-Rauchmelder, Mittelgruppe ist dann der Gebäudeteil (4/0 = Büro, 4/1 = Fertigung, ...)
    und in der Untergruppe ist dann der jeweilige Rauchmelder als Gruppenadresse aufgeführt. (4/0/0 = Büro 1, 4/0/1 = Büro2, ...)
    Im ganzen sind es 154 Rauchmelder, dadurch wäre so eine Funktion recht Hilfreich.

Versuche wie diese haben leider nicht funktioniert.
    Code:
    //if ('4/0/*'b01==EIN) then {
    //     pdisplay(ButtonID1,convert($Alarm $,$$) + convert(settime(),$$),SWITCH,ACTIVE,GREEN,Rauchmelder)
    //} else {
    //     pdisplay(ButtonID1,convert($kein Alarm $,$$) + convert(settime(),$$),SWITCH,INACTIVE,GREY,Rauchmelder)
    //} endif
    Gruß, Mike
    Zuletzt geändert von Mike01; 31.03.2016, 16:10.

eine "fertige" Funktion gibt es IMHO nich, aber du kannst mit die KNX-Telegramme auswerten und "zerlegen" und dann eben auf die gewünschte Mitteladresse reagieren

(müsste mit knxread o.ä. gehen )
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Als Start wäre der Code im Handbuch zu readknx (vgl dort) hilfreich oder der folgende (ungetestete) Code:
      Code:
      adr=0u16
      Grenze1=getaddress('4/0/0'b01)
      Grenze2=getaddress('4/1/0'b01)
      info=$$
      if event(readknx(adr,info)) and adr>Grenze1 and adr<Grenze2  then {
       machwas()
      } endif
      Zuletzt geändert von enertegus; 31.03.2016, 16:57.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke für das Beispiel,
        Ich werd mich da mal einarbeiten, und testen. Hört sich jetzt recht gut an.
        Hab das Handbuch zwar durchsucht, aber readknx hab ich scheinbar übersehen.

Sollte noch ein Problem aufkommen melde ich mich nochmal.
        Gruß, Mike

Kommentar

Lädt...
        X