Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit formatieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Zeit formatieren

Hallo

Weiss jemand wie eine gut formatierte Sunset-Time erhält:

sunsetM=sunsetminute()
    sunsetH=sunsethour()
    sunsetTime=convert(sunsethour(),$$) +$:$ +convert(sunsetminute(),$$)

Nun wenn die Minutenzahl kleiner Zehn ist (einstellig) kriege ich eine unschöne Zeit, z.B. 20:2

Gibt's wie in anderen Sprachen ein convert Funktion mit der ich aus hh und mm eine Zeit machen kann?

Freundlicher Gruss und einen schönen Abend,

Martin

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
    Hallo
    Weiss jemand wie eine gut formatierte Sunset-Time erhält:
    sunsetM=sunsetminute()
    sunsetH=sunsethour()
    sunsetTime=convert(sunsethour(),$$) +$:$ +convert(sunsetminute(),$$)
    Ja das hatten wir schon oft. Seufz...

Es gibt bald eine stringformat-Funktion mit allen Schönheiten der printf-Funktion (Umwandlung in beliebiger Formatierung).

Derweil bleibt Dir nur ein Größenvergleich <10 und das "händische" Einfügen einer Null.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Ja das hatten wir schon oft. Seufz...

Es gibt bald eine stringformat-Funktion mit allen Schönheiten der printf-Funktion (Umwandlung in beliebiger Formatierung).

Derweil bleibt Dir nur ein Größenvergleich <10 und das "händische" Einfügen einer Null.
      Vielen Dank! Kein Problem, dachte mir das ich ein erneutes Mal auf der Leitung stehe.

Uebrigen der EibPC ist die coolste KNX Komponente die ich je eingebaut habe. Es ist als wäre meiner Installation Flügel gewachsen. Ein grosses Lob an die Firma Enertex.

Gruss,

Martin

Kommentar

Ich verwende folgenden code:

write("Zeit Sonnenaufgang Text-0/0/50", convert( $So-auf $ + split( $ $ + convert( sunrisehour(), $$ ), size ( $ $ + convert( sunrisehour() ,$$ ) ) -2u16, END ) + $:$ + split( $00$ + convert( sunriseminute(),$$), size ( $00$ + convert( sunriseminute() ,$$ ) ) -2u16, END ), $$c14 ) );

'So-auf ' braucht man natürlich nicht, wenn man den Text auch so deuten kann
        BR
        Marc

Kommentar

Wow, vielen Dank saft6luck! Das sieht interessant aus. Werde ich Morgen gleich ausprobieren.

Kommentar

Evtl. wird es eleganter, wenn es mehr String-Befehle gibt . Ist eigentlich ein:
            right$( " " + sunrisehour(),2 ) + ":" + right$( "0" + sunrisehour(),2 );

Aber ein paar convert() werden bleiben
            BR
            Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
              write("Zeit Sonnenaufgang Text-0/0/50", convert( $So-auf $ + split( $ $ + convert( sunrisehour(), $$ ), size ( $ $ + convert( sunrisehour() ,$$ ) ) -2u16, END ) + $:$ + split( $00$ + convert( sunriseminute(),$$), size ( $00$ + convert( sunriseminute() ,$$ ) ) -2u16, END ), $$c14 ) );
              Ich sags doch immer: Man braucht eigentlich gar keine neuen Funktionen .
              Aber nun isses schon zu spät - stringformat ist schon drinne in der v1.2xx.
              Ansonsten aber ein . Guter Code!
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich sags doch immer: Man braucht eigentlich gar keine neuen Funktionen .
                Aber nun isses schon zu spät - stringformat ist schon drinne in der v1.2xx.
                Ansonsten aber ein . Guter Code!
                Nun ja die Hardcore Codierer können ja immer noch downgraden oder eben nicht upgraden!!!

Kommentar

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
                  Uebrigen der EibPC ist die coolste KNX Komponente die ich je eingebaut habe. Es ist als wäre meiner Installation Flügel gewachsen. Ein grosses Lob an die Firma Enertex.
                  Das sind mir doch die liebsten Postings
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das sind mir doch die liebsten Postings
                    LOL!! In der Tat, Siemens S7 + KNX = Enertex!! Zumindest +/-!!

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen

'So-auf ' braucht man natürlich nicht, wenn man den Text auch so deuten kann

Vielen Dank saft6luck, der Code funktioniert super!

Kommentar

Lädt...
                      X