Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienbarkeit Visu über VPN Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedienbarkeit Visu über VPN Verbindung

Hallo zusammen,

ich nutze die Visu des EibPC lokal und auch über einen VPN Zugang. Seit geschätzt 1-2 Monaten habe ich das Problem, dass ich über den VPN Zugang zwar auf die Visu zugreifen kann und alle Seiten auch angezeigt bekomme, allerdings reagiert die Visu nicht auf irgendwelche Bedienbefehle. Dieses Problem habe ich nur, wenn ich mit dem Handy/Tablet in einem wenig performanten WLan eingeloggt bin oder wenn ich die VPN Verbindung über LTE aufbaue. Befinde ich mich in einem performanten WLan (etwa an einem privaten DSL Anschluss), funktioniert die Bedienung der Visu über VPN einwandfrei, in meinem eigenen WLan natürlich sowieso.

Ich nutze dafür ein iPhone und iPad und habe den Zugriff über den Safari Browser sowie Google Chrome probiert. Bei beiden das selbe Problem. Beim Zugriff auf den EibPC im Haus meines Vaters ist das Problem ebenfalls in der beschribenen Form vorhanden.

Hat einer von Euch eine Idee was das sein kann und wo ich evtl. an der Konfig des EibPC oder am Browser was ändern kann?

Beste Grüße
    Nils

leider keine Idee, habe aber hier vergleichbare Konstellation (iPad/VPN/Chrome/EibPC Visu) und hab bisher weder mit WLAN noch mit LTE derartige Probleme festgestellt.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nachdem wir ja die letzen beiden Monate hier schon mal nichts geändert haben, würde ich die Ursache woanders suchen. GGf. ein Update einer FB oder sonst in diese Richtung suchend, erscheint mir da sinnvoll. Auch für mich gilt, dass der OpenVPN Zugang höchst stabil ist.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde mal versuchen das einzugrenzen. Ich nutze bei mir allerdings nicht den VPN Zugang des EibPC sondern mache das über mein Synology NAS. Ich hatte da irgendwie an ein Laufzeit Problem gedacht da es über VPN an "vernünftigen" Anschlüssen ja funktioniert.
        @Uwe: nutzt Du die VPN Funktion des EibPC oder eine andere, wenn ja, welche?
        Gruß Nils

Kommentar

Ich nutze VPN über einen Lancom Router
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Wir nutzen hier den EibPC VPN Server.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Konnte den Fehler nun eingrenzen, erklären dennoch nicht. Nach einem Neustart des EibPC (ob das nun ursächlich war kann bzw. wird vermutlich Zufall sein) kann ich nun über LTE wieder zugreifen, wenn ich die Visu in der Safari-App auf dem iPhone direkt öffne. Wenn ich die Seite als Icon auf den Homescreen lege und von dort öffne geht es nicht. Das ist nun zumindest ein Workaround :-)

Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
              X