Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zum Thema Dimmen (% in 4bit)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage zum Thema Dimmen (% in 4bit)

Moin,

ich bin Einsteiger im Thema KNX und EibPc. Viele Kleinigkeiten habe ich schon zum laufen gebracht. Leider hänge ich zurzeit an einer Problematiken wo ich einfach, auch nach studenlangen Googlen, zwar viele Themen finde aber leider keine Antwort die ich verstehe.

Ich möchte das ab einem bestimmten Helligkeitswert die Aussenbeleuchtung an geht. Das ganze natürlich nicht als Festtagsbeleuchtung sondern gedimmt auf 30%. Ich habe alles soweit zum Laufen gebracht aber egal welchen 4 Bit Wert ich eingebe macht er entweder garnix 2 - 15 oder dimmt auf fast aus 1. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wie ich die 30% in 4bit ausdrücken kann.

Code:
    if("Helligkeitswert Süd-2/0/5"<900f16)then write("5er Spot-0/0/1",EIN);write("5er Dimmen-0/0/2",1b04)endif
    Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von JessyFoosy; 17.07.2016, 15:34.

100 % entsprechen dem Wert 255. Wenn du 30 % einstellen willst, versuche es mal mit (0,3 x 255)

..."write("5er Dimmen-0/0/2",77) endif"

Kommentar

4-Bit Dimmen ist relatives Dimmen. Wieviel die einzelnen Stufen machen, hängt auch von der Einstellung des Dimmers (ETS) ab.
      Besser wäre es, absolutes Dimmen zu wählen. Das ist dann eine 8 Bit GA und geht dann einfach
      Code:

if("Helligkeitswert Süd-2/0/5"<900f16)then write("DimmenAbsolutGA-1/2/3",30%)endif
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Soweit ich weiß kann ein 4bit Objekt nur die Zahlen 1 - 15 annehmen ? Somit ist die 77 raus

Code:
        (Datentyp der Parameter nicht gleich. Kontrollieren Sie auch die Zuweisung der Funktionsrückgabe. 1-tes Argument von : >write("5er Dimmen-0/0/2",77)< !
        ID:14
        Das mit dem Relativen und Absolutem Dimmen habe ich zwar auch schon gelesen nur leider kann ich die Einstellungen nirgends ändern. Mein Dali Gateway ist ein Jung 2097 REG HE und in der ETS kann ich als Datentyp nur "Dimmer Schritt" oder "Jalousie Schritt" einstellen.

Kommentar

Danke Enertegus

Nach deinem Post hab ich nochmal alles abgesucht und dann (Asche auf mein Haupt) ein Objekt gefunden mit "Helligkeitswert". Da kann ich dann nach belieben eine Zahl einsetzen zum Dimmen.

Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
          X