Ich habe einen MDT-Jalousieaktor, den ich jetzt schon 2 Jahre betreibe. Jetzt wollte ich mir einmal die Beschattung näher ansehen, die Behanghöhe und den Beschattungswinkel anpassen.
MDT verlangt laut Beschreibung für die Lamellenposition und die Behanglänge 0-100% also 5.001 in der Vorgabe.
Die GAs sind emtsprechend angepasst.Sie Bild.
Meine Behanghöhen sind für Sommer und Winter fest definiert. Jenach Jahreszeit werden die Behanghöhen fix angepasst
Die Lamellenwinkel habe ich lange beobachtet und eine simple Formel ermittelt.
Per ETS kann ich gewünschte Höhen und Winkel eintragen (in Prozent 1-100%), die Befehle werden sauber ausgeführt.
In einem abgewandelten Makro werden die Werte jedoch in 0-256-Werte ungewandelt.
Mir gelingt es trotz einiger Versuche nicht einen ermittelten Prozentwert zu schreiben. Alle Beispiele im Hangbuch zeigen write(GA,50%).
Wie bringe ich einen ermittelten Wert mit dem % Zeichen in die Formel.
Totaler Blackout, wer erkennt das Problem!
Danke
Wolfgangmdt_1.jpg
MDT verlangt laut Beschreibung für die Lamellenposition und die Behanglänge 0-100% also 5.001 in der Vorgabe.
Die GAs sind emtsprechend angepasst.Sie Bild.
Meine Behanghöhen sind für Sommer und Winter fest definiert. Jenach Jahreszeit werden die Behanghöhen fix angepasst
JalSoBehangProz_Tuere = 60%
JalSoBehangProz_ESS = 90%
JalSoBehangProz_WOHN = 90%
//
JalWiBehangProz_Tuere = 60%
JalWiBehangProz_ESS = 60%
JalWiBehangProz_WOHN = 85%
JalWILamelle = 40%
//
JalBehangProz_Tuere = 0%
JalBehangProz_ESS = 0%
JalBehangProz_WOHN = 0%
Sommer=month(01,04) and !month(01,10)
if chtime(01,00,00) or Init then {
if Sommer then {
JalBehangProz_Tuere =JalSoBehangProz_Tuere;
JalBehangProz_ESS = JalSoBehangProz_ESS;
JalBehangProz_WOHN = JalSoBehangProz_WOHN;
write("Sommer-7/0/6", EIN);
} else {
JalBehangProz_Tuere =JalWiBehangProz_Tuere;
JalBehangProz_ESS = JalWiBehangProz_ESS;
JalBehangProz_WOHN = JalWiBehangProz_WOHN;
write("Sommer-7/0/6", AUS);
} endif;
} endif
JalSoBehangProz_ESS = 90%
JalSoBehangProz_WOHN = 90%
//
JalWiBehangProz_Tuere = 60%
JalWiBehangProz_ESS = 60%
JalWiBehangProz_WOHN = 85%
JalWILamelle = 40%
//
JalBehangProz_Tuere = 0%
JalBehangProz_ESS = 0%
JalBehangProz_WOHN = 0%
Sommer=month(01,04) and !month(01,10)
if chtime(01,00,00) or Init then {
if Sommer then {
JalBehangProz_Tuere =JalSoBehangProz_Tuere;
JalBehangProz_ESS = JalSoBehangProz_ESS;
JalBehangProz_WOHN = JalSoBehangProz_WOHN;
write("Sommer-7/0/6", EIN);
} else {
JalBehangProz_Tuere =JalWiBehangProz_Tuere;
JalBehangProz_ESS = JalWiBehangProz_ESS;
JalBehangProz_WOHN = JalWiBehangProz_WOHN;
write("Sommer-7/0/6", AUS);
} endif;
} endif
Per ETS kann ich gewünschte Höhen und Winkel eintragen (in Prozent 1-100%), die Befehle werden sauber ausgeführt.
In einem abgewandelten Makro werden die Werte jedoch in 0-256-Werte ungewandelt.
if JalSonnig == EIN then {
if Freigabe and elevation()>2f32 and azimuth()>95f32 and azimuth()<250f32 then write(GAPositionRollo,LaengeProzent) endif;
if Freigabe and elevation()>2f32 and azimuth()>95f32 and azimuth()<250f32 and change(azimuth()) then write(GAPositionLamelle,convert(90f32-elevation(),0u08)) endif;
if Freigabe and elevation()>2f32 and (azimuth()<95f32 or azimuth()>250f32) and luxWert < 25000u32 then write(GARolloFahren,AUF) endif;
} endif;
if Freigabe and elevation()>2f32 and azimuth()>95f32 and azimuth()<250f32 then write(GAPositionRollo,LaengeProzent) endif;
if Freigabe and elevation()>2f32 and azimuth()>95f32 and azimuth()<250f32 and change(azimuth()) then write(GAPositionLamelle,convert(90f32-elevation(),0u08)) endif;
if Freigabe and elevation()>2f32 and (azimuth()<95f32 or azimuth()>250f32) and luxWert < 25000u32 then write(GARolloFahren,AUF) endif;
} endif;
Wie bringe ich einen ermittelten Wert mit dem % Zeichen in die Formel.
Totaler Blackout, wer erkennt das Problem!
Danke
Wolfgangmdt_1.jpg
Kommentar