Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er ist wieder zurück mit Patch 1.100.ptc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

Only the following patches are shown after a new start.
    Do I have to add all of the old patches again?

Code:
    Patches:
    1.100.ptc
    1.101.ptc
    Could this also be a reason for a failed NTP connection?

Code:
    % Datum und Uhrzeit des EibPCs: 2034-01-01 01:06:51
    Sommerzeit: nein
    I am also not familiar with the NTPQ command.
    How do you run it on the EibPC?

The EibPC is attached directly to a Fritzbox for an internet connection.
    Code:
    % Funktionspruefung DNS-Server erfolgreich.
    Thanks for your help,

Joseph
    Gruss,
    Joseph

Kommentar

Zitat von Grizz Beitrag anzeigen

Joseph
      Hi Joseph

It looks like the Fritzbox is handling the NTP thing not like usual.
      The Enertex team is at the moment fixing the problem with "Betatesters".
      I had the same problem yesterday but now it seems to be ok.
      I think a new patch will be available soon.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hi Bodo,

Besten Dank
        Awaiting further info on a patch.

Joseph
        Gruss,
        Joseph

Kommentar

Awaiting further info on a patch.
          Thorsten has fixed this, but is currently ill.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            Thorsten has fixed this, but is currently ill.
            Hoi

Gute Besserung, hoffentlich kein NTP Virus.
            Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
              Hoi

Gute Besserung, hoffentlich kein NTP Virus.
              von mir auch
              Gruss,
              Joseph

Kommentar

Do I have to add all of the old patches again?
                No

No. It's some problem with the Fritzbox DHCP server. I still could not reproduce the problem with other routers/DHCP servers.
                A patch to fix this probably will be included in the next official patch.

How do you run it on the EibPC?
                You have to run the ntpq -pn $EIBPC-IP from a PC in your LAN. ntpq should be available on every Linux instalation, probably it's available on MacOS X and there is a Windows port available at meinberg.de (link in one of my first posts in this thread)

Thorsten

@ Bodo:
                Der Nameserver scheint bei dir nicht zu gehen (ist einer der Deutschen Telekom, geht wahrscheinlich nur für Kunden). Bitte setze ihn wieder auf 141.1.1.1 und mach nen Neustart.

PS: Danke für die Besserungswünsche
                Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                Amazon: KNXnet/IP Router
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                  Der Nameserver scheint bei dir nicht zu gehen (ist einer der Deutschen Telekom, geht wahrscheinlich nur für Kunden). Bitte setze ihn wieder auf 141.1.1.1 und mach nen Neustart.
                  Hoi Thorsten

Jetzt scheint es zu gehen. Good Work. Danke
                  Code:
                   ntpq -p 10.0.1.4
                       remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
                  ==============================================================================
                  -ptbtime1.ptb.de .PTB.            1 u   48   64   37   42.604    3.401   4.157
                  *ptbtime2.ptb.de .PTB.            1 u    6   64   37   43.820   10.772   5.883
                  -nist1.symmetric .ACTS.           1 u   39   64   37  193.330   -0.373   3.682
                  +time-b.nist.gov .ACTS.           1 u   15   64   37  123.177   11.517   4.209
                  +ntp2.imvp.ru    .PPS.            1 u    9   64   37   85.741    6.855   5.549
                  -chronos.duth.gr .PPS.            1 u    3   64   37   94.896   -3.270   4.453
                  Code:
                  .../nconf -z1 10.0.1.4
                  % Datum und Uhrzeit des EibPCs: 2010-07-02 19:48:46
                  Sommerzeit: ja
                  Grüsse Bodo

Kommentar

No. It's some problem with the Fritzbox DHCP server. I still could not reproduce the problem with other routers/DHCP servers.
                    A patch to fix this probably will be included in the next official patch.
                    Wieso wird DHCP verwendet, wenn die IP fest vorgegeben ist?
                    BR
                    Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                      Wieso wird DHCP verwendet, wenn die IP fest vorgegeben ist?
                      Weil wohl beim ersten Boot mit DHCP eine ntp.conf.dhcp erstellt wird, die dann dauerhaft beibehalten wird.
                      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Weil wohl beim ersten Boot mit DHCP eine ntp.conf.dhcp erstellt wird, die dann dauerhaft beibehalten wird.
                        Und wieso ist das ein Problem der Fritzbox?
                        BR
                        Marc

Kommentar

Und wieso ist das ein Problem der Fritzbox?
                          Die ntp.conf.dhcp dürfte garnicht angelegt werden. Das ist nicht aktiviert und ich habe die korrekte Funktion auch mit einem anderen DHCP-Server überprüft. Warum das beim Zusammenspiel mit der Fritzbox trotzdem passiert weiss ich nicht. Ich habe keine Fritzbox und kann der Sache also nicht selbst auf den Grund gehen, ich sehe hier lediglich die Symptome bei anderen FB-Besitzern.
                          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Die ntp.conf.dhcp dürfte garnicht angelegt werden. Das ist nicht aktiviert und ich habe die korrekte Funktion auch mit einem anderen DHCP-Server überprüft.
                            Ich sehe nicht wirklich, warum das ein Fehler der Fritzbox sein sollte. Ist evtl. im DHCP Client die DHCP Abfrage bei statischer Adresse aktiviert?
                            Warum das beim Zusammenspiel mit der Fritzbox trotzdem passiert weiss ich nicht. Ich habe keine Fritzbox und kann der Sache also nicht selbst auf den Grund gehen, ich sehe hier lediglich die Symptome bei anderen FB-Besitzern.
                            Wenn der eibPC also nur noch das Default Gateway verwendet, wird man das schwer testen können, oder? Oder kann man den eibPC zurücksetzen und damit das erste Einschalten nachstellen? Dann könnte ich ja mal sniffen ...
                            BR
                            Marc

Kommentar

Ich sehe nicht wirklich, warum das ein Fehler der Fritzbox sein sollte.
                              Ich habe ja bereits geschrieben, dass es ein Bug im DHCP-Client sein kann, der halt nur in Verbindung mit dem DHCP-Server in der Fritzbox auftritt.

Ist evtl. im DHCP Client die DHCP Abfrage bei statischer Adresse aktiviert?
                              Nein.

Wenn der eibPC also nur noch das Default Gateway verwendet, wird man das schwer testen können, oder? Oder kann man den eibPC zurücksetzen und damit das erste Einschalten nachstellen? Dann könnte ich ja mal sniffen ...
                              Interessant wäre vielelicht der Inhalt der DHCP-Pakete, die von der Fritzbox kommen. Speziell der Teil in dem der NTP-Server übertragen wird.
                              Aber eigentlich nicht nötig, da wir das Problem ja schon behoben haben.
                              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es ein Bug im DHCP-Client sein kann, der halt nur in Verbindung mit dem DHCP-Server in der Fritzbox auftritt.
                                Dann würde ich nicht von 'Fehler in der Fritzbox' sprechen. Man kann Sachen so oder so richtig machen. Evtl. sollte das Verhalten aber in der FB konfigurierbar sein, das stimmt.
                                Interessant wäre vielelicht der Inhalt der DHCP-Pakete, die von der Fritzbox kommen. Speziell der Teil in dem der NTP-Server übertragen wird.
                                Du gehst also davon aus, dass der DHCP Server den NTP Server zuweist (ist ja gut möglich), ohne Anfrage durch den Client (DHCPDISCOVER, DHCPREQUEST oder DHCPINFORM). Da bin ich aber gespannt. Werde heute mal sniffen ...
                                BR
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X