Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion zum Auslesen der Seriennumer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Funktion zum Auslesen der Seriennumer

Hallo Michael,

ich hätte gerne eine Funktion zum Auslesen der Seriennummer. Ist das machbar?

Gruß,
    Bernd

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    ich hätte gerne eine Funktion zum Auslesen der Seriennummer. Ist das machbar?
    Die wird mit angezeigt (info-Button drücken)
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Die wird mit angezeigt (info-Button drücken)
      Nee, ich meine jetzt programmatisch. Beispiel: Ich bekomme per UDP ein Datenpaket mit Daten das unter anderem die Seriennummer des EibPC für den das UDP Paket bestimmt ist enthält.

Gruß,
      Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
        Nee, ich meine jetzt programmatisch. Beispiel: Ich bekomme per UDP ein Datenpaket mit Daten das unter anderem die Seriennummer des EibPC für den das UDP Paket bestimmt ist enthält.
        Lieber die IP Adresse nutzen, erschiene mir da sinnvoller.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Lieber die IP Adresse nutzen, erschiene mir da sinnvoller.
          Naja, die IP Adresse kann man aber auch schnell ändern (siehe DHCP) darum wollte ich gerne die Seriennummer haben.

Gruß,
          Bernd

Kommentar

Warum nicht einfach die IPs fest zuweisen? Habe ich z.B. daheim auch so und ich ändere die nie.
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Weil die Seriennummer wirklich einmalig sein sollte, die IP ist es sicherlich nicht. Die Seriennummer sollte unveräderbar sein, die IP wird ggf. doch mal geändert. Aber vielleicht möchte jemand diese Info ja auch noch für etwas ganz anderes nutzen...
              Tessi

Kommentar

Aber die richtige Ziel-IP muss man doch trotzdem noch wissen?
                Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                Amazon: KNXnet/IP Router
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hallo,

auch wenn es nicht mein Zenario ist, kann ich es mir doch gut vorstellen:

mehrere Kunden EibPCs senden mir bestimmte Events (Fehlermeldungen,Störmeldungen von Aktoren) per eMail. Diese eMails landen in einer Tabelle/Datenbank, dann ist die Seriennummer immer noch der beste Identifier. Nur damit kann ich den Lebenszyklus eines Kundengerätes in meiner Servicedatenbank eindeutig verfolgen.
                  Netze und somit IP-Adressen sind Veränderungen unterworfen, mich als Netzadministrator nervt es immer unheimlich wenn ich feste Adressen vergeben muß. Und selbst dann kann der Um- oder Ausbau des Netzes eine neu Adresse erfordern.

Also:
                  Featurerequest:
                  Seriennummer=serialnr()
                  Dafür!
                  ETW mit TS2+, SmartSensor, Winkhaus Fensterkontakte, EibPC, OpenRemote KNX

Kommentar

Push!

Kommentar

Zitat von OColu Beitrag anzeigen
                      Netze und somit IP-Adressen sind Veränderungen unterworfen, mich als Netzadministrator nervt es immer unheimlich wenn ich feste Adressen vergeben muß. Und selbst dann kann der Um- oder Ausbau des Netzes eine neu Adresse erfordern.
                      Wie wäre denn mit der MAC? Ist doch auch eigentlich eindeutig.

Cu
                      Andreas
                      cu
                      Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Zitat von OColu Beitrag anzeigen
                        Seriennummer=serialnr()
                        Ich nimm das noch mit auf (samt der ping Funktion)
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                        X