Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene in ABB Dimmaktor UD/S mit Powertool anlegen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Szene in ABB Dimmaktor UD/S mit Powertool anlegen

    Hallo,

    ich versuche verzweifelt Dimmaktoren ABB UD/S4.315.2 in Szenen einzubeziehen.
    Die Parametrierung mit Powertool will mir nicht einleuchten. Hat dazu jemand eine gescheite Anleitung oder eine Musterparametrierung.

    Alle anderen Geräte (Jalousien, Lichtschalter, etc.) lassen sich problemlos in Szenen einbeziehen, aber bei den Dimmern komme ich nicht zurecht.
    Die Parametrierung der reinen Dimm-Funktion via Taster ist dabei kein Problem. Nur das gezielte Aufrufen eines vordefinierten Dimmwertes gelingt mir nict.

    Kann mir jemand mit Screenshots zeigen, wie er das umgesetzt hat.

    Vielen Dank voran

    HanMic

    #2
    Hallo HanMic,

    1. Hast Du eine eigene GA (Gruppenadresse) auf dem Verknüpfungsobjekt "Helligkeitswert 1Byte" des Dimmers verknüpft?
    2. Wenn Du auf diese GA direkt mit dem Gruppenmonitor der ETS einem Dimmwert sendest, regelt der Dimmer dann auf einen Dimmwert?

    3. Stell hier doch mal einen Screenshot von den Kommunikationsobjekten eines betroffenen Dimmers hier rein, damit wir sehen können, welche Gruppenadressen verknüpft sind!

    Ich vermute ganz stark, dass Du für die manuelle Bedienung des Dimmers die Adressen verknüpft hast, aber für den Wert noch nicht.

    Die 5 wichtigsten eigenen Gruppenadressen eines Dimmer sind:

    schalten (1Bit) -> wird von einer als dimmen parametrierten Taste mit kurzen Druck gesendet
    Status oder Rückmeldung schalten (1Bit) -> geht als 2. Adresse auf die Tasten schalten (als Status) und zur Anzeige auf Visualisierung
    dimmen (4Bit) -> wird von einer als dimmen parametrierten Taste mit langem Druck gesendet
    Wert/Helligkeitswert (1Byte) -> ist hauptsächlich eine reine Empfangsadresse am Dimmer um eben gezielt einen Wert (z.B. 128=50%) von einem Szenen-Sender empfangen zu können
    Status oder Rückmeldung Wert (1Byte) -> meldet den aktuellen Dimmwert auf den Bus (z.B. zur % Anzeige an einem MDT Glastaster oder einer Visu

    Gruß
    Manfred



    In Rekordzeit KNX und ETS kennen lernen
    Mit dem ultimativen ETS5 Schnellkurs
    www.ets-schnellkurs.de


    Kommentar


      #3
      Hallo Manfred,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Urlaubsbedingt kann ich erst heute antworten.

      Deine Antwort trifft leider noch nicht ganz den Kern meines Problems, ich muss es allerdings sicher auch nochmals etwas genauer beschreiben.

      Eine Gruppenadresse auf dem Verknüpfungsobjekt "Helligkeitswert 1Byte" hatte ich angelegt. Wie bereits geschildert funktioniert die Szenenprogrammierung ja auch alles an anderen Aktoren (Jalousie etc.), aber auch mit anderen Dimmern mit anderen (MDT z.B.).

      Aber der Dimmer UD/S4.315.2 von ABB macht mir Probleme. Auch damit kann ich eine Szene jeweils anwählen, aber auch immer nur genau eine und keine weitere.
      Ich sehe ich das Problem in der Parametrierung mit Powertool, da ich diese nicht nachvollziehen kann und auch keine Anleitung dazu finde.

      Die Konfiguration der Dimmgruppen funktioniert völlig problemlos. Aber die ZUsammenhänge der Begriffe Dimmgruppe, Kanal und Aktorgruppe ist für mich nicht klar.
      Ich vermute, dass ich hier bei der Parametrierung schon die entscheidenenden Einträge nicht korrekt abgelegt habe. Daher habe ich auch mal zwei Screenshots angehängt.

      Vielleicht ist hier schon ein entscheidender Fehler erkennbar. Unabhängig davon wäre mir eine umfassende Anleitung zum Powertool eine grosse Hilfe.

      Für jeden weiteren Hinweis oder für Ideen bin ich sehr dankbar.


      Gruss

      HanniMic

      Kommentar


        #4
        Wenn ich mir die GAs anschaue, dann hast du imho einen Denkfehler bei den Szenen. Es gibt normalerweise eine GA für Szenen und der wird dann ein Wert (Szenennummer) übergeben, aber nicht für jede Szene eine eigene GA.
        Viel Erfolg Florian

        Kommentar

        Lädt...
        X