Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Tastsensor 4074 TSM (Serie F40) von Jung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX-Tastsensor 4074 TSM (Serie F40) von Jung

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen KNX-Tastsensoren 4074 TSM (Serie F40) von Jung. Ich will damit eigentlich nur jeweils Lichter an/aus schalten und Rollläden auf/ab fahren lassen. Jetzt habe ich beim Parametrieren festgestellt, dass ich die Anwendungsdatei entweder für Schalten oder für Jalousie herunterladen kann, aber nicht für beides gemeinsam in einem Schalter. Ist es wirklich so, dass die Schalter nur entweder das eine oder das andere können? Kann ja eigentlich nicht sein. Bei allen anderen Jung-Tastern funktioniert es ja auch.
    Vielleicht hatte das Problem ja schonmal jemand. Wäre über jede Hilfe dankbar.

lg Christoph

Vermutlich haste den "Standard" Taster genommen. Für diesen Fall wäre der "Universal" Taster richtig gewesen!
    Gruß Karl

Kommentar

Ja ist der Standard. Aber es steht in jeder Beschreibung, dass er Schalten, Jalousie, Dimmen, etc, kann. Aber nirgends, dass er das nur getrennt kann. Um den Preis bin ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass er alles kann. Die normalen BA-Taster haben auch alle die Funktionen gemeinsam.
      Einen Universal hab ich auch im Einsatz. Den hab ich genommen, weil der erweiterbar ist und Temperatur messen kann. Das waren laut Beschreibung auch die Vorteile des Universal gegenüber dem Standard.
      Hab jetzt mal die Jalousie-Software genommen und damit auch einen Schaltaktor angesteuert. Das funktioniert erstmal. Sehr elegant ist es aber nicht, da z.B. keine UM-Schaltung möglich ist.

Kommentar

Ja, ich denke die Beschreibung von Jung ist schon korrekt. Er kann ja all diese Funktionen, nur halt nicht universal gemischt. Es sollte doch aber eine Applikation "2xSchalten und 2x Jalousie" beim 4-fach TS vorhanden sein.

edit: Wie man eine alternative Applikation auswählt weiste doch sicher -oder!
        Zuletzt geändert von Karl123456; 12.08.2017, 21:42.
        Gruß Karl

Kommentar

Das mit der alternativen Applikation kenne ich leider nicht. Hört sich aber interessant an. Könntest du das näher erklären? Wenn ich beide Applikationen auf einen Taster anwenden könnte wäre mein Problem gelöst.
          Danke!

Kommentar

Hab mir den 4074 eben mal reingeholt. Und uups, ja der kann wirlich absolut keine Mischung mehr - das war früher nicht so beim Standard.
            Somit sorry - kann da nicht weiterhelfen.
            Gruß Karl

Kommentar

Find ich dann ehrlich gesagt schon etwas schwach von Jung, da es wirklich aus keiner Beschreibung hervorgeht. Mir würde ja schon reichen, wenn ich z.B mit Taste 1 und 2 schalten und mit Taste 3 und 4 Jalousie steuern könnte.
              Vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein.

Kommentar

Nimm die Jalousieapplikation, lege Deine Schalt-KO auf das Langzeitobjekt und stelle die Umschaltzeit auf 0,3s ein. Das sollte funktionieren, mußt nur halt etwas länger drücken.
                Probier mal aus

Kommentar

Das gilt aber nicht für Jung alleine. Viele Hersteller machen diese Unterscheidung!
                  Gruß Karl

Kommentar

Danke. Ja so hab ichs jetzt mal gemacht. Das funktioniert soweit. Nachteil ist nur, dass ich den Schalter nur als Wippe und nicht als Taster nutzen kann. Das geht nur in der Schalt-Applikation.

Kommentar

C’est la vie !
                      Gruß Karl

Kommentar

Also ich habs jetzt mit der Schaltapplikation halbwegs brauchbar gelöst. Die Taste oben startet auf/ab, die Taste unten stoppt den Vorgang. Die Einstellung ist auf Taster und UM. So fährt der Rollladen nach dem Stop in die Gegenrichtung.
                        Jetzt habe ich aber das nächste Problem mit den Teilen. Es steht kein Statusobjekt zur Verfügung. Ich kann zwar in den Parametern die Statusanzeige als Objekt auswählen. In den Kommunikationsobjekten wird mir aber nichts angezeigt. Auch wenn ich nur eine einfache Licht-Schaltung mache wird mir kein KO angezeigt. Mach ich hier was falsch oder kann es sein, dass der Taster das auch nicht kann? Aber warum kann ich es dann in den Parametern auswählen?

Kommentar

hast du mal versucht, die Applikation "Dimmen 109912" zu laden? Bei er kann ich in der ETS den Schalter auch unterschiedlich auswerten, Schalten, Dimmen, Jalousie und Wertgeber.
                          Für die Statusanzeige musst du die Rückmeldung vom Aktor auf das schaltende Element legen. (gibt auch nur eine LED pro Wippe)

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Standard Schalter bei einem Kunden nicht einsetzen werde, bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch.
                          Viel Erfolg
                          Florian

Kommentar

Danke für die Info. Mit der Dimm-Applikation klappt es bei mir aber leider auch nicht. Ich hab die Version 1.2 heruntergeladen. Könnte es sein, dass es bei einer älteren Version noch ging? Könntest du mir deine ev. zusenden, wenn es bei dir wirklich geht?
                            Das mit der Statusanzeige werde ich versuchen. Danke!
                            Ich würde die Taster auch nicht nochmal kaufen. Auch wenn ich sonst mit den Jung-Komponenten ganz zufrieden bin, sollte man für den Preis eigentlich etwas mehr erwarten dürfen.
                            lg Christoph

Kommentar

DIE JUNG 70 SERIE KANN IMMER NUR AUF ALLEN TASTEN SCHALTEN oder JALOUSIE oder DIMMEN.

DIE JUNG 90 SERIE IST UNIVSERAL UND ES KÖNNEN DIE TASTENBELEGUNGEN GEMISCHT WERDEN. DAS WAR AUCH SCHON FRÜHER SO.

Kommentar

Lädt...
                              X