Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrichtung Himmelsrichtung und Montageposition Wetterstation 2225WSU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausrichtung Himmelsrichtung und Montageposition Wetterstation 2225WSU

Hallo Forum,

ich möchte die Wetterstation an einer Hauswand mit dem mitgelieferten Montagearm befestigen. Das Haus hat eine 45°-Süd-Ost-Ausrichtung.
    An welche Hauswand in welche Himmelsrichtung sollte ich die Station montieren? Es kommen also Nord-Ost, Nord-West, Süd-Ost und Süd-West in Frage.

Die Anleitung fordert eine Ausrichtung des Gehäuses nach Norden. Daher ist rein mechanisch Süden ausgeschlossen.
    Funktionieren denn die Licht- und Dämmerungssensoren zuverlässig, wenn ich die Nord-West- oder Nprd-Ost-Wand verwende? Kann dann der Sonnenstand bzw. die Richtung der Sonneneinstrahlung zuverlässig ermittelt werden? Oder findet da sowieso eine Korrektur statt, da die Station weiss, dass sie nach Norden ausgerichtet ist und die genaue GPS-Uhrzeit kennt?

Sollte ich eher Nord-Osten oder Nord-Westen unter Berücksichtung, dass Westen die "Wetterseite" ist und daher meistens Wind und Niederschlag kommen?

Viele Grüße

Zitat von esp32 Beitrag anzeigen
    Die Anleitung fordert eine Ausrichtung des Gehäuses nach Norden. Daher ist rein mechanisch Süden ausgeschlossen.
    warum? Du kannst die Station auf dem Arm doch in alle Richtungen drehen.

Montage auf jeden Fall so "südlich" wie möglich. An der Nordwand ist sie ja mindestens den halben Tag im Schatten und kann Dir zumindest zur Helligkeit und Globalstrahlung keine brauchbaren Werte liefern. Sie sollte von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang frei Sicht auf die Sonne haben.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nein, man kann die Station auf dem Arm nicht in alle Richtungen drehen. Wie man in diesem Unboxing-Video Unboxing JUNG KNX Weather Station (2225WSU) (youtube.com)​ in Minuten 2:13 sehen kann, hat die Einbuchtung für den Haltearm einen Plastikanschlag. Allerdings ist es korrekt: Man kann, wenn der Arm direkt nach Süden Zeit, also an der Südwand befestigt ist, die Befestigungsschraube und somit die Station Richtung Hauswand und damit die Station nach Süden ausrichten. Der Anschlag verhindert ausschließlich eine reine Ausrichtung nach Norden.

Kommentar

Lädt...
      X