... ist es überhaupt möglich eine nicht unterstützte Applikation auf eine Hardare zu bringen/flaschen? Wenn ja, was passiert dann?
Gruß
Oliver
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Ich habe sie bisher immer nur auf einem Aufkleber an der Unterseite der Wetterstationen (Kunststoffpilzkopf) gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Firmware 2.0 steht auf 30.10.2022 00:00:00.
Wo liest man die Hardware-Version ab? In der Geräteinfo finde ich die nicht.
-
das ganze Problem basiert offenbar auf dem sog. GPS Rollover
GPS week number rollover - Wikipedia
Es hat auch im letzten/diesen Jahr viele Geräte der kommerziellen Seefahrt betroffen. (Foruno)
Important Notice | News | FURUNO.
Man kann nur hoffen, dass die Hersteller hier ebenfalls mit entsprechenden Updates reagieren.
Da die Thematik prinzipiell bekannt / by Design ist, wäre das ja sonst ein hartes End-Of-Use Datum in der Firmware.
--Philip Herbert
- Likes 1
-
Da hat Jung seine Web-Doku aber nicht ordentlich gepflegt.Zitat von Uwe! Beitrag anzeigennope. Mindestens 3.3
Duch welchen Umstand / oder bei welcher bestimmten Hardware tritt denn dieser 'Zeitfehler' gezielt auf? Ich habe seit Erscheinen dieser Wetterstation wirklich viele verbauen lassen (alle HW Versionen). Bis heute jedoch keinen derartigen Fehlerfall mitgeteilt bekommen.
-
Meine 2225WSU ist eine "2019W42 V3.3" und läuft zum Glück einwandfrei.
kann ich nicht sagen, ab 3.3 scheint sie auch wieder zu laufen.Zitat von kloiner Beitrag anzeigenBis zur HW 2.0 läuft die Wetterstation weiterhin ohne Probleme? Also erst ab HW 2.3?
nope. Mindestens 3.3Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenDie letzte HW Version ist die 2.3
-
Die gleiche E-Mail habe ich auch von Jung bekommen. Eine Wetterstation für knapp 1000€ - die haben das Problem zu lösen. Die Ursache muss doch bekannt sein. Warten wir mal ab.
-
Moin zusammen,
d.h.????
Bis zur HW 2.0 läuft die Wetterstation weiterhin ohne Probleme? Also erst ab HW 2.3?
Der Workaround ist für mich OK, um die Zeit zu überbrücken. Aber ich hatte die WS gekauft, um einen Zeitgeber im Bus zu haben!
Ich warte mal ab, was Jung als Rückmeldung gibt.
Schönen Gruß und guten Start in die Woche
Oliver
-
Gerade von Jung erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der aktuelle Workaround zur Behebung der GPS-Zeit und Datumsproblematik sieht folgendermaßen aus:- Betroffene Wetterstationen sollten auf manuelle Zeit/Datumseinstellung (Parameter: Zeit auf Externe Uhr) parametriert werden und das aktuelle Datum und die Uhrzeit über den PC oder andere Quellen einmalig korrekt gestellt werden. Die Uhrzeit in der WSU läuft dann mit den übertragenen Daten mit hinreichender Genauigkeit weiter. Auch die automatische Winter-/Sommerzeitumstellung ist damit möglich.
- Bei einem Busspannungsausfall wird jedoch eine erneute manuelle Übertragung von Uhrzeit und Datum notwendig sofern keine weiteren Zeitgeber in der KNX-Anlage vorhanden sind, die zyklisch senden können (z.B. Zeitserver, DCF77 Empfänger).
- Ein Betrieb der WSU als Zeitgeber ist mit dieser Einstellung nicht möglich.
Ich glaube nicht, dass sich da noch was tun wird. Wie sieht das rechtlich aus? Wir haben ja eine Wetterstation gekauft die das können sollte. Der Fehler ist kein Verschleiß sondern bestand schon bei Auslieferung.
-
meine Wetterstation wurde 2016 verbaut und hat noch die alter Firmware 2.0 und die Applikation 1.2 installiert, da läuft bisher alles ohne Probleme. Uhrzeit, GPS, Azimut, usw. sind alle noch korrekt.Zuletzt geändert von ChrisChros; 14.11.2022, 06:25.
-
Was soll da noch passieren? Die letzte HW Version ist die 2.3 mit der letzten FW Version 2.1 aus 2017. Glaube nicht, dass da noch was aktualisiert wird.
-
Bin gespannt, ob man auch an die alte Hardwareversion denken wird im Hause Jung.
-
Hallo. Die Firmware 2.3 löst das Problem nicht. Eine Firmware mit Fehlerkorrektur ist noch nicht verfügbar.
-
Abend zusammen,
seit ein paar Tagen wunder ich mich, wieso am MDT Smart Taster die Uhrzeit auf 00:00 steht ... jetzt weiss ich wieso ;-)
Die 2225 U funktioniert ansonsten einwandfrei. Habe gerade mal durchgecheckt.
Ich habe die HW 2.3 und hoffe, dass ich mit einer neuen Applikation das Problem gelöst bekommen. Auf der HP von Jung ist aktuell noch die alte Datenbank ... wie komme ich nun an die neue ran? Liegt die an einem spezifischen Ort oder muss ich Jung direkt kontaktieren?
Danke und Gruß
Oliver
-
Eine ähnliche Nachricht habe ich auch.Zitat von ;n1815046von Gira folgende Nachricht
Ich hatte auch vergangene Woche mit der Gira Hotline telefoniert.
Dort erklärte man mir, dass es zwar theoretisch ein Update geben würde, das Update aber ein FW Upgrade beinhalten würde und daher die Übertragung ca. 45 Minuten brauchen würde zuzüglich ca. 8 Minuten zum Übernehmen der Firmware.
Jetzt würde bei Gira geklärt, wie weiter vorgegangen werden sollte. Ob die neue Version allgemein zum Download zur Verfügung gestellt wird oder im Einzelfall versendet oder was anderes gemacht wird.
Aber ein Zeitrahmen gibt es nicht, nur das mit "Hochdruck" an dem Problem gearbeitet wird....