Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
bei mir ist die Wetterstation ähnlich montiert und ich hatte bisher noch keine Probleme. Die Station ist seit 2016 auf dem Dach und ist noch eine der ersten Version.
War vor 2 Wochen erst auf dem Dach und habe bei der Gelegenheit die Station begutachtet und mal gereinigt.
das ist beides möglich.
Die sonnenstandsabhängige Jalousiensteuerung macht folgende Schritte:
1) Scheint die Sonne hell genug? Bzw. Ist es Dämmerung? (Helligkeitsschwelle)
2) Scheint die Sonne auf die Fassade A? (Winkel)
3) In welchem Winkel trifft die Sonne auf die Fassade A? (Azimuth)
1+2 definieren ob die Beschattung fährt.
3 definiert die Position bzw. den Winkel der Jalousie.
Vielen Dank für die Erklärungen. Hast du dieses Szenario genauso im Einsatz? Also Rollläden und automatische Beschattung jeder Fassade passend zur Helligkeit an dieser Fassade?
Bezieht sich der Helligkeitssensor 1 und der dort einstellbare Grenzwert dann wirklich auf die Beschattungssteuerung der Fassade 1?
Das sind doch die KO 5 und 32. Mit 32 kann man auf jeden Fall einen Schaltvorgang auslösen (AUF/AB). Ich würde aber gern eine Position anfahren. Das klappt so also noch nicht.
Unter Beschattungssteuerung kann man eine Grundhelligkeit einstellen, die dann doch aber für alle Fassaden gilt - so hatte ich das interpretiert. Passend dazu steht im THB: „Wie auch die Lamellensteuerung ist die Behanghöhensteuerung einer Fassade nur dann aktiv, wenn bei mindestens einem der vier Helligkeitssensoren (Nord, Ost, Süd, West) die Beleuchtungsstärke den Wert der Grundhelligkeit für die Beschattung überschritten hat, und der Sonnenazimut innerhalb des Öffnungswinkels der Fassade ist.“
Also man kann auf jeden Fall eine Position für die Beschattung anfahren, wenn eine allgemeine Grundhelligkeit überschritten ist und zusätzlich der Sonnenazimut innerhalb des Öffnungswinkels der Fassade ist. Dafür sollte das KO 205 zuständig sein.
Aber wo bekommt KO 203 seinen Wert her? Das KO kann unter Beschattungssteuerung auf das Format 1 Byte (Position) gestellt werden. Weder unter Beschattungssteuerung noch unter Fassade 1 kann man aber eine Höhe einstellen oder?
Unter Fassade 1 kann man bei aktivierter Schwelle 1 und Typ 1 Byte (Position) dann das KO 205 mit einem Wert versorgen.
Oje, jetzt habe ich ganz schön getextet. Kann mir hier jemand helfen?
MartinMe19
Es geht mit der WS, wir mein Vorredner sagte, aber ich empfehle Dir vernünftige Jalousieaktoren, die können gleich noch die Temperatur des Raumes berücksichtigen.
Ok guter Punkt. Da habe ich mit meinen MDT-Aktoren die richtige Wahl getroffen.
MartinMe19
Es geht mit der WS, wir mein Vorredner sagte, aber ich empfehle Dir vernünftige Jalousieaktoren, die können gleich noch die Temperatur des Raumes berücksichtigen.
das ist beides möglich.
Die sonnenstandsabhängige Jalousiensteuerung macht folgende Schritte:
1) Scheint die Sonne hell genug? Bzw. Ist es Dämmerung? (Helligkeitsschwelle)
2) Scheint die Sonne auf die Fassade A? (Winkel)
3) In welchem Winkel trifft die Sonne auf die Fassade A? (Azimuth)
1+2 definieren ob die Beschattung fährt.
3 definiert die Position bzw. den Winkel der Jalousie.
Hallo zusammen,
ich überlege, ob die Jung WS für mein Projekt geeignet ist. Ist meine Interpretation des Handbuchs und der Applikation richtig?
Ich möchte bei Dämmerung mehrere Rollläden runterfahren. Das sollte kein Problem sein.
Ich möchte aber auch in Abhängigkeit der Helligkeit (und nicht des Sonnenstandes) für jede Fassade einzeln einen Rollladen auf eine einstellbare Position fahren können. Wenn es z.B. im Süden viel Licht gibt, dann soll nur der Süd-Rollladen auf die Position x fahren. Wird dann die Schwelle unterschritten fährt der Rollladen wieder hoch. Später das gleiche Spiel im Westen und nur der West-Rollladen soll gesteuert werden. Das scheint nur mit Hilfe der WS nicht möglich zu sein oder liege ich da falsch?
Also meine WSU2225 zickt grad auch seit geraumer Zeit mit dem Niederschlag rum. Oft wird Niederschlag erkannt obwohl gar nichts ist, nicht mal ein Tröpfchen.
Domi93 Klingt nach Linienkoppler dazwischen. Werden die GAs von dem weitergeleitet? In der ETS in den Eigenschaften der GA gibt's ein Häkchen "Weiterleiten (nicht filtern)". Das muss aktiviert sein, wenn Du diese Dinge in der ETS sehen willst (Linienkoppler neu programmieren). Sonst findet nur die Kommunikation zwischen den KOs in der jeweiligen GA statt.
Wenn zyklisches Senden konfiguriert ist, muss auch zyklisch was auf dem Bus zu sehen sein, egal ob der Wert sich geändert hat oder nicht.
Zuletzt geändert von trollvottel; 05.03.2021, 10:28.
was ist denn zur Zeit los mit der WS. auch ich habe Probleme. Allerdings mit dem Niederschlagssensor.
Er meldet Regen obwohl es nicht regnet.
Wenn ich mit der ETS ein AUS sende dann zeigt es auch kein Regen an. Regnet es aber, dann zeigt es nicht mehr an das es regnet. er sendet also den Zustand nicht.
Lese ich mit der ETS die Werte der GA aus kommen auch keine Werte an.
GA habe ich nochmal neu verknüpft und alles neu geladen.
Zyklisches Senden ist aktiv, sowie bei "Änderung senden". Verzögerung ist 5 min eingestellt.
Hallo Allerseits, ich hab ein Problem mit meiner 2225er. Sie verhält sich komplett daneben .
Ich würde gerne die Beschattung mit einem 1 Byte Objekt realisieren. Ich hab dazu die Datenbank 2.1 hergenommen, 5 Fassaden aktiviert, GPS und Zeit aktiviert.
Dann habe ich in den Fassaden auf Byte Objekte umgestellt und alles soweit mal auf Werkeinstellung gelassen. Ab Werk sind alle Signale zustandsbasiert und nicht zyklisch voreingestellt.
Sobald ich die App in die Wetterstation lade passiert folgendes:
- Die Einzelsteuerungen (Objekte 205, 212, 219, 226, 233) machen keinen Muckser
- Die Beschattungssteuerungen (Objekte 203, 210, 217, 224, 231) senden zyklisch eine 0 auf den Bus und zwar alle 10 Sekunden.
Egals was ich probiere, z.B.: die Steuerung der Behanghöhe und der Lamellen auf alle 15 Minuten zu stellen macht keinen Unterschied.
Das Ding will einfach nicht und am Verhalten ändert sich nichts.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht? Kann es auch sein, dass das Ding einfach nur kaputt ist (ist 2 Wochen alt).
lg,
Andreas
Ich habe das gleiche Verhalten - hast Du eine Lösung gefunden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: