Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aldriana
    antwortet
    Ja das gleiche Problem habe ich auch, manches mal muss ich die Werte dann aktiv auslesen damit sie neu aktualisiert werden

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Ich hab ähnliche Probleme,.... zwar nicht bei der Beschattung, da ich diese über die MDT Jal-Aktoren mache, sondern beim senden von Elevation und Azimut. Egal was ich einstelle die WSU sendet unwillkürlich die Werte auf den Bus. Ich hätte das gerne zyklisch jede Minute. aber wenns hochkommt kommt so alle 5-10 min ein Telegramm was gesendet wird, egal was ich in der ETS einstelle und übertrage. Bisher hab ich für dieses Verhalten auch keine Lösung finden können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aldriana
    antwortet
    Hallo Allerseits, ich hab ein Problem mit meiner 2225er. Sie verhält sich komplett daneben .

    Ich würde gerne die Beschattung mit einem 1 Byte Objekt realisieren. Ich hab dazu die Datenbank 2.1 hergenommen, 5 Fassaden aktiviert, GPS und Zeit aktiviert.
    Dann habe ich in den Fassaden auf Byte Objekte umgestellt und alles soweit mal auf Werkeinstellung gelassen. Ab Werk sind alle Signale zustandsbasiert und nicht zyklisch voreingestellt.
    Sobald ich die App in die Wetterstation lade passiert folgendes:
    - Die Einzelsteuerungen (Objekte 205, 212, 219, 226, 233) machen keinen Muckser
    - Die Beschattungssteuerungen (Objekte 203, 210, 217, 224, 231) senden zyklisch eine 0 auf den Bus und zwar alle 10 Sekunden.

    Egals was ich probiere, z.B.: die Steuerung der Behanghöhe und der Lamellen auf alle 15 Minuten zu stellen macht keinen Unterschied.
    Das Ding will einfach nicht und am Verhalten ändert sich nichts.

    Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht? Kann es auch sein, dass das Ding einfach nur kaputt ist (ist 2 Wochen alt).

    lg,
    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • shortyle
    antwortet
    trollvottel nunja, da es in der BDA der 2225 WSU so beschrieben ist und ich diese WS zukünftig nutzen wollte, dachte ich, es wäre hier schon richtig aufgehoben. Die Suche hatte ich bemüht, allerdings keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich hatte allerdings die Begrifflichkeit etwas verwechselt. Mir ging es um den Frostalarm welcher von der WS ermittelt und gesendet wird durch besagte Logik und nicht den Frostschutz welcher beim JAL Aktor entsprechendes Verhalten auslöst.

    Edit: Aber ich muss gestehen, wenn man die BDA nicht immer nur am Handy ließt, sich wirklich noch einmal eine ruhige Minute Zeit nimmt und es einfach nochmal genau ließt, dann versteht man auch die Logik hinter den Angaben. Hilfreich war auch die Erklärung zum Thema Gatter selber in der BDA.
    Zuletzt geändert von shortyle; 24.12.2020, 10:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • trollvottel
    antwortet
    shortyle Mhh und was hat das mit der 2225 WSU zu tun? Nix. Daher bitte erstmal die Suche bemühen oder neuer Thread. Der Frostschutz ist eine Funktion des Jalousieaktors, nicht der Wetterstation.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 24.12.2020, 00:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shortyle
    antwortet
    Hi,

    ich habe da einmal eine Verständnisfrage zu aktivieren und deaktivieren des Frostschutzalarm lt. Handbuch.

    Zum aktivieren wird ja ein Logikgatter UND vorgeschlagen wo 2 Grenzwerte (Temp 3Grad und Niederschlag) erreicht werden müssen damit der Frostalarm ausgelöst wird. Soweit auch ganz logisch.

    Zum deaktivieren des Frostschutzalarm wird nun ebenso ein UND Gatter gewählt, allerdings nur noch mit einer Bedingung (GW Temp -> ist es der selbe GW wie beim aktivieren oder ein zweiter höherer z.B 5Grad?).
    Bei einem UND Gatter gehe ich doch aber davon aus, dass immer 2 Bedingungen erfüllt sein müssen (so kenne ich es von Edomi z.B.).

    Mir erschließt sich diese Logik nicht ganz, möchte solche Sachen aber nativ in KNX umsetzen und nicht auf ext. Logikengines zurückgreifen.

    Allen schon einmal schöne Festtage
    Zuletzt geändert von shortyle; 24.12.2020, 10:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • neipsi
    antwortet
    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Niederschlagssensor. Ich hab den Grenzwert jeweils auf keine Verzögerung gesetzt, und jetzt wechselt der Wert für den Niederschlag alle 10 Sekunden zwischen 0 und 1. Momentan regnet es nicht, es ist aber nebelig. Ich konnte das aber schon bei "schönem" Wetter auch beobachten. Die Überwachung der Versorgungsspannung meldet keinen Fehler.

    Konnte das vielleicht noch jemand beobachten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe!
    antwortet
    irgendwelche Koppler dazwischen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Domi93
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    auch schon mal beide gleichzeitig für > 30 Sek.?
    Ob es so lange war kann ich nicht 100 Prozentig sagen.

    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Hilfs- und Bus-Spannung mal gemessen?
    Ja habe ich 24V und 30V.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe!
    antwortet
    Zitat von Domi93 Beitrag anzeigen
    Spannungsversorgung wegnehmen und wieder geben ohne Erfolg.
    Ebenso die Hilfsspannung. Keine Daten mehr auf dem Bus.
    auch schon mal beide gleichzeitig für > 30 Sek.?

    Hilfs- und Bus-Spannung mal gemessen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Domi93
    antwortet
    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem mit der WS.

    Seit gestern Abend habe ich keine Daten mehr empfangen. Und die WS ist von der ETS aus nicht mehr erreichbar.

    Zuvor hat sie jetzt ca. 3/4 Jahr ohne Probleme funktioniert.

    Spannungsversorgung wegnehmen und wieder geben ohne Erfolg.
    Ebenso die Hilfsspannung. Keine Daten mehr auf dem Bus.

    Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

    Mit freundlichen Grüßen

    Domi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    Na, es gibt nur eine Variante für den richtigen Aufstellort von Wetterstationen generell. Ein wenig Intuition und ganzheitliches Verständnis für die Sache
    ist jedoch Voraussetzung. Einfach dargestellt: Der Wetterstation muß bezüglich der Sensorbeeinflussungen 24h lang das Selbe wiederfahren, wie dem
    Gebäude, dass sie ansteuern soll. Hier nun entsprechend den richtigen Aufstellort suchen.

    zB.: es bringt nichts, wenn die Wetterstation in der Sonne, Regen, freier Durchwindung etc. positioniert wird, jedoch das Gebäude den Einflüssen nicht ausgesetzt ist.
    Also - Positionierung der Wetterstation - gaaaaanz einfach (eigentlich).

    (Es sei denn, jemand lebt irgendwo ohne Fenster und will einfach nur wissen ob es draussen regnet oder die Sonne scheint.....
    Naja,)
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 22.09.2020, 08:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • luki89
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    das die Wetterstation ggf im Windschatten vom Haus steht, ist Dir egal?
    Da hast du recht Wind aus Süden könnte ein wenig verfälscht sein...

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Hm irgendwie machst Du Dir nur Sorgen um die Sonne, das die Wetterstation ggf im Windschatten vom Haus steht, ist Dir egal?

    Einen Kommentar schreiben:


  • luki89
    antwortet
    Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
    Prüfe bitte einmal in der Anleitung, ob sie wirklich in der Sonne sein muss
    Montageort auswählen o Montageort so wählen, dass die Wetterstation durch örtliche Hindernisse oder Abschattungen – umstehende Bäume, Schornsteine, Markisen etc. – nicht beeinflusst wird. Wind, Regen und Umgebungshelligkeit müssen ungehindert von den Sensoren erfasst werden können.

    Ja das stimmt das man es über den Helligkeitswert steuern kann, in der Anleitung steht aber auch das hier.

    Das Problem ist das die Garage im Norden ist -> Die Garage ist die 3m Hoch und das Haus 8,5m. Der Mast des Satelliten ist ca. 6m von der Hauswand entfernt. Wenn ich den Mast nicht verlängere wäre ab spät Herbst/Winter fast keine Sonne. (später Vormittag bis Nachmittag) Gerade im Winter wäre es aber wichtig, da die Sonne tief steht und ich hier 1 Fenster (Küche) und eine große Hebeschiebetüre (Wohnzimmer) an der Südseite habe, dass hier eine automatische Beschattung funktioniert wenn im Winter längere Zeit die Sonne scheint.

    Hoffe ich hab das gut erkärt am Montag morgen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X