Bevor ich die Jung gekauft habe, habe ich mir die Erfahrungen der anderen Wetterstationen durchgelesen und auch einige Händler gefragt.
Es gab nur wenige Stationen, die den gleichen Funktionsumfang hatten. Und bei denen wurde mir sowohl hier im Forum wie auch bei den Händlern abgeraten. Da Du hier ja auch recht aktiv bist, sollten Dir mindestens drei Stationen mit einigermaßen vergleichbaren Funktionen (zumindest aus dem Forum) bekannt sein - und sicher hast Du in deren Verbindung auch schon von den oben genannten Themen (Windgeschwindigkeit nicht sauber erkannt, schlechter Service besonders bei Onlinekauf) gelesen.
Teilweise gab es ja selbst innerhalb der Garantiezeit Probleme mit Ausfällen, weil der Hersteller ein Problem mit Onlinehandel hatte... Katastrophe in der Preisklasse!
Daher halte ich es durchaus für sinnvoll, hier nach zwei Jahren Laufzeit die Erfahrungen mitzuteilen.
Denn alle Probleme die aufgetreten sind, waren Softwareprobleme (Kinderkrankheiten), die beseitigt wurden.
Seit dem läuft die Station problemlos!
Ich denke schon, dass man die Erfahrung hier mitteilen sollte.
Und um zu Deiner Frage zu kommen: Ja, ich habe auf Grund der Meinung von anderen damals die Jung gekauft und würde es definitiv wieder tun, nach dem ich sie zwei Jahre hatte.
Die Dinger sind immerhin nicht ganz günstig. Da kauf ich sicher nicht einfach aus Jux mal etwas, wo ich genau weiß, dass der Hersteller sich nicht kümmern wird, wenn etwas nicht passt.
Verstehe auch nicht was die Diskussion jetzt soll... Ich wollte lediglich meine Meinung kund tun - auch um anderen bei der Suche nach der richtigen Station zu helfen.
Schließlich geht es hier (wie Du richtig erkannt hast) um den Support-Thread. Nicht um Grundsatzdiskussionen
Zum Grund des Supportthreads:
Wie immer sind nicht jedem alle Funktionen klar. Manchmal meint man auch nur, etwas ist defekt - dabei ist es nur falsch konfiguriert.
Ein vorhandener Supportthread muss also nicht unbedingt für ein schlechtes Produkt sprechen.
Hier im Thread sind es mittlerweile auch meist eher Fragen zu der Bedienung als zu Problemen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Um es einmal herstellerunabhängig zu betrachten, so muss man feststellen, dass andere Hersteller keinen vom unzufriedenen Kunden initiierten "Support Thread" benötigten, um eine zuverlässig funktionierende WS auf den Markt zu bringen.
Es gibt eine Hand voll Hersteller von WS für KNX und Deine Antwort impliziert, dass Du die anderen WS kennst und die Jung den anderen aus objektiven Gründen vorziehst. Hmm, dabei würdest Du keine andere WS als die Jung kaufen, weil Du keine andere kennst?!Zuletzt geändert von evolution; 29.06.2017, 16:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja Grund des Threads war ja, dass einige Punkte nicht einwandfrei waren.
Um so wichtiger, dass man nun noch mal schreibt, wie es in der letzten Zeit lief. Meist füttert man das Forum ja nur mit Informationen, wenn etwas nicht gut klappt. Daher wollte ich eben auch nur mein Feedback erneuern - mittlerweile kann ich die Station uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich würde zumindest keine andere Wetterstation kaufen - es gibt zu diversen Modellen ja auch einige schlechte Erfahrungen (Windgeschwindigkeit nicht realistisch, Service bei Onlinekauf schlecht usw usf)
-
In einem Jung WS "Support Thread" wirst Du wohl nur Empfehlungen für eine Jung WS bekommen. Die Frage ist daher imho ungünstig platziert - es sei denn, dass dies beabsichtigt ist...Zitat von mac110 Beitrag anzeigenKonnte jemand von euch mal die Jung 2225 mit der Elsnser Suntracer KNX SL vergleichen können?
-
Mal als Info
die Station läuft nun seit 2 jahren
seit dem die Probleme mit der Firmware alle seitens Jung gelöst wurden, läuft sie einwandfrei!
Keine Ausfälle etc
Windgeschwindigkeit, Beschattungs etc verlässlich und ohne Probleme
kann ich definitiv weiterempfehlen
-
Konnte jemand von euch mal die Jung 2225 mit der Elsnser Suntracer KNX SL vergleichen können?
-
- Likes 1
-
Hallo zusammen,
kurze Verständnisfrage zum Aufstellort:
Generell soll ja die Wetterstation frei von irgendwelchen Behängen/Beschattungen sein und somit ist diese dann der Sonne direkt ausgesetzt. Für mein Verständnis muss doch dann die gemessene Temperatur wesentlich höher wie die tatsächliche Temperatur sein, oder wird dies berücksichtig?
Beste Grüße
euer cobri
-
Hallo zusammen,
so langsam wird es ja draußen wieder wärmer und die Beschattung der Wetterstation wird wieder aktiv.
Ich konnte schon letztes Jahr das Phänomen beobachten, dass am Abend an meiner West-Fassade die Rollos komplett von der Beschattung geschlossen werden. Da ich dieses Verhalten nun wieder habe, habe ich mir die Anleitung noch mal genauer durchgelesen und bin auf folgenden Punkt auf Seite 73 gestoßen:
"Unterhalb der Schwelle 1 sendet die Wetterstation den Wert 100 %."
In meinem Fall ist der SW1 auf 15° gesetzte und einer Behanghöhe von 25 %. Eigentlich würde ich es jetzt für logisch empfinden, wenn der Azimut <SW1 ist, dass dann die Wetterstation den Wert 0 % sendet und somit die Rollläden offen sind. Denn es wird ja draußen dunkler, aber es ist noch nicht so dunkel, dass die Dämmerung die Rollläden automatisch schließt.
Habt ihr eine ähnliche Beobachtung gemacht bzw. wie umgeht ihr dieses Verhalten?
-
Ich sage das nicht gerne, aber ich sehe es wie Robert. Auch nach Sichtung der Dokumentation durch Jung.. allerdings funktioniert bei mir die der Grenzwert mit dem Wind. Ich werde das mal daheim nachstellen und beobachten.
-
Richtig, mein Fehler.
aber das ist verm. eben trotzdem nicht das, was Robert will.
-
4 Meter ist schon der richtige Wert, (Grenzwert 1 minus Hysterese) aber nach Unterschreiten der 4 m/s fangen die 60 Minuten an und werden nur durch ein erneutes Überschreiten des GW1 wieder gestoppt.
Gruß
Florian
-
Also zum einen hast Du 12 und 8, nicht 12 und 4.
Und zum anderen würde ich das so interpretieren, dass 60 Min NACHDEM die 8m/s unterschritten wurden, das AUS kommt, nicht nachdem 60 Min lang der Wert unter 8 geblieben ist, was du wohl erwartest.
-
Hallo!
Ich habe leider ein "Problem" mit der Wetterstation, bzw. vielleicht einfach ein Missverständnis:
Ich bekomme die Hystherese, wann meine Raffstore bei Wind hochfahren sollen, einfach nicht in den Griff. Die gezeigten Einstellungen sollten:
- wenn die Wetterstation für 3s über 12m/s misst -> hochfahren
- wenn die WS für mindestens 60min unter 4m/s misst -> wieder runterfahren bzw. das Alarmobjekt zurücksetzen
Leider sehe in im Log, dass die 4m/s fröhlich regelmäßig überschritten werden und die WS trotzdem zu früh das Alarmobjekt zurücksetzt. Dabei ist die Hystherese schon abtrus hoch und die Zeit mittlerweile auch am Anschlag. Praktisch gucke ich, wann das Alarmobjekt zurückgesetzt wurde und gucke mir dann die (numerischen) Werte der vorherigen 60 Minuten an - und stelle fest, dass es nicht passt!?
Grüße
RobertAngehängte Dateien